Ich bezog mich darauf, dass beispielsweise Volvo die Weiterentwicklung des Diesels komplett eingestellt hat und ab 2020 auch keine Diesel mehr anbieten wird. Und die haben sicher nichts mit deutschen Befindlichkeiten zu tun. Bei den Asiaten war der Diesel ohnehin nie ein großer Markt, da Diesel-PKW (Pickups und Geländewagen mal ausgenommen) außerhalb Europas immer als nahezu unverkäuflich galten. Lediglich Ford hat als Nicht-Europäer (vermutlich von Opel entwickelt) Diesel-PKW für den europäischen Markt angeboten.
-
-
Richtig. Wir sprechen aber imho gerade vom europ. Markt. Ö, CH, PO, It, Fr, Cz, H, ESP sind zB starke Dieselländer und auch wenn Volvo einen dieselfreien Weg gehen will, spricht das noch nicht für das Gros der Hersteller.
In Ö (und ich kann halt nur von hier berichten), ist das Dieselaus weit weniger im Bewusstsein der Medien und Verbraucher als in DE- deswegen 'deutsche Brille'
Edit: gerade einen 2 Monaten alten ÖAMTC Artikel rausgesucht (aus dem Mitglieds-Magazin), der das Dieselaus in Ö eher als sehr unwahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre darstellt. Inwiefern und ob der Artikel die Pläne der Hersteller berücksichtigt, geht leider nicht daraus hervor.
-
Ja, wir hier in D sind bekannt für unsere "Gründlichkeit" und wir lieben unseren Hang zur Selbstzerstörung!
Keine Angst, das macht Ö auch mit der jetzigen Regierung....die Selbstzerstörung
-
Und die haben sicher nichts mit deutschen Befindlichkeiten zu tun.
Das ist wohl mehr als wahr. Allerdings haben die ihre eigene Befindlichkeit. Glaubst du ernsthaft, dies geschieht ohne Hintergedanken, rein altruistisch? Die Schweden experimentieren mal hier, mal dort. Ich erinnere nur an die Phase, wo Volvo auf die monotone Arbeit am Band verzichten wollte. Bald bemerkte man allerdings, dass man am Markt nicht mehr ausreichend erfolgreich war. Und was tat man? Man kehrte zur Bandstraße zurück, weil bei Fortführung des Experiments die Sozialleistungen hätten gesenkt werden müssen.
Beim Versuch, das bargeldlose Zahlen zum Prinzip zu machen, lief es ähnlich. Es mehrten bzw. mehren sich die Stimmen, die strikt dagegen sind. Der Ausgang des Versuchs ist erkennbar. -
This !
-
Kann man jetzt eigentlich schon irgendwo was über die neuen Diesel lesen (Leistungswerte welches Getriebe usw) ? Habe dazu bis auf hier und im Talismanforum nichts weiter gefunden.
-
Die Schweden ...
Schon lange nicht mehr. Sind schon seit einigen Jahren Chinesen.
-
Volvo gehört mehranteilig Geely ja, aber trotzdem ist der Firmensitz in Schweden, was es meiner Meinung nach immer noch zu einem schwedischen Autobauer macht.
Dann dürftest du Opel ja auch nicht mehr als deutschen Autobauer nennen, oder wenn Autobauer im Ausland produzieren. Dann dürftest du den Megane auch nicht mehr französisch nennen.Nissan will jetzt auch keine Diesel mehr in Europa anbieten und mehr auf Hybrid umstellen. Bin mal gespannt, ob innerhalb der Allianz Renault auch mit macht. Meine Meinung dazu kennt ihr ja schon aus dem zugehörigen Thread und wir sollten den Diesel nicht verteufelen, wie von den Medien so großmächtig propagiert. Dann sieht es nämlich mit unserem täglich Brot schlecht aus, weil dann liegt nix mehr im Supermarkt.
-
Richtig, Opel ist mittlerweile französisch.
Renault ist es nach wie vor auch.Es geht nicht um Produktionsstandorte sondern um Gesellschaftersitze.
Aber ja, ich sehe Volvo grundsätzlich auch noch als Schweden an und finde, die bauen sehr schicke und gute Autos.
-
Was aber alles etwas wenig mit einem möglichen Facelift vom Megane zu tun hat