Hallo zusammen,
ich habe mich hier schon zum Thema Felgen eingelesen. Da ich aber noch nie Felgen mit Änderung des Felgendurchmessers habe tauschen lassen, möchte ich hier gern ein paar Fragen zu meinem konkreten Sachverhalt stellen.
Es geht um einen 5-türigen Megane Play Tce130 Benziner. Diese werden ausschließlich mit der Felge (Designräder 16 Zoll Complea; 205/55 R16) ausgeliefert.
Mein Plan ist es, auf die mitgelieferten Felgen Winterpneus draufziehen zu lassen und für den Sommer 18 Zoll-Felgen zu besorgen.
Die Wahl fiel auf DBV Andorra. Beim Felgenshop stehen dazu folgende Informationen:
Alles anzeigenFelgenmaße
VA+HA 8.00x 18 ET 40
Empfohlene Reifengröße
VA+HA 215/40 R18
Montieren und losfahren. Diese Rad-Reifen Kombination ist eintragungsfrei.
Meine Fragen:
- So wie ich die Beiträge in den anderen Threads verstehe, ist in den Fahrzeugpapieren immer nur die Originalfelge (16 Zoll) eingetragen. Das bedeutet, auch wenn die Felge an sich eine ABE für Tce130 hat, muss ich die Felge eintragen lassen?
- Wenn 1 so zutrifft, bin ich am überlegen die Felgen zum ausliefernden Autohaus liefern zu lassen. Wenn da regelmäßig ein Prüfer vorbei schaut, können die doch Einbau und Papierkram übernehmen, oder? Zeit spielt hier nicht so die Rolle, da der Waren noch 31 Tage beim Händler stehen muss.
- Wäre es für Punkt 2 deutlich günstiger den Einbau von einem Reifenservice erledigen zu lassen und dann selbst zum TÜV/DEKRA zu fahren?
Gruß
Rumpel