Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Ich verstehe nur Bahnhof von dem über was ihr da redet :D
    Aber Respekt von so einer komplexen Materie Plan zu haben :thumbup:

  • Das Motorsteuergerät setzt Fehlermeldung welche sich über einen Counter erhöhen, nicht Verwechseln mit den Einträgen die gelöscht werden können.
    Rückstandslos/nicht nachweisbar wäre hier nur durch einen Komplettaustausch des MSG möglich, ein Umflashen des MSG auf eine saubere Soft bringt dabei gar nichts.
    Zumal auch jeder Flashversuch wiederum als Counter hinterlegt ist.
    Man denkt vielleicht so eine Tuningbox ist über das MSG nicht nachweisbar, die Box verändert aber bestimmte Motorwerte im Betrieb, diese werden über das MSG über Prüfsummen abgeglichen und anschließend durch Countereinträge im MSG hinterlegt und diese Einträge sind durch Renault reproduzierbar.

  • So ist es, wobei der Vorteil der Kennfeldoptimierung darin liegt, dass motorspez. Parameter des Motors genau für diesen Motor herangezogen und bearbeitet werden.


    Ich würde jetzt auch nicht Ängste schüren, bei einer normalen Inspektion wird da nie jemand so tiefgreifend das MSG abfragen.
    Man sollte dies aber bei einem Garantiefall, welcher zb. Motor/Getriebe betrifft, im Hinterkopf behalten, denn da wird näher hingeschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemy96 ()

  • Daher kämen diesen ganzen Aktionen bei mir niemals in Frage. Das wäre alles viel zu heikel, nur um etwas mehr Power zu haben. Klar, kann das jeder machen wie er mag. Aber stellt euch mal vor, was ich niemals hoffen will, ihr fahrt mit so einem gepimpten Wagen einen Passanten über den Haufen oder er kommt sogar zu Tode. Da möchte ich nicht in der Haut von dem stecken, der unerlaubte Software oder Hardware an Bord hatte. Ich kenne mich damit nicht aus, aber alles was ihr hier so aufzählt wird sicher nicht legal sein, oder?
    Da stellt sich dann im Umkehrschluss die Frage, warum man sich nicht gleich ein Fahrzeug kauft, was die erwünschte Power hat. Klar, das ist sicher etwas teurer, aber dann spare ich halt noch hin, bis ich mir die Karre kaufen kann und bin dann safe. Aber wie es so ist, hat man einen 400 PS Gerät, dann reicht das auch wieder nicht und es müssen 500 werden. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Nicht falsch verstehen, auch so eine Meinung muss erlaubt sein, und ich finde es nichtsdestotrotz sehr beachtlich was so einige über das Thema wissen. Und nicht alle werden das beruflich machen. Aber, wäre nix für mich. Da wird man im Alter etwas vorsichtiger und ruhiger :m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Für mich ist das auch ausgeschlossen. Jeder weiß, dass professionelles, TÜV-belastbares Tuning mit Motorgarantie Unsummen kostet, wenn die Mehrleistung sich in konkreten, objektiven Zahlen ausdrücken soll.
    Mein GT ist mir rasant genug, und auf die NOS will ich eh nicht. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara