Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • GPS Werden es dann nur noch 220km/h sein wenn überhaupt. Hab noch kein VAG Fahrzeug erlebt was nen halbwegs genauen Tacho hatte.


    Neben dem VRS meiner Schwester läuft mein Megane auch 230km/h (meiner zeigte da 207km/h). Der VRS läuft auch Tacho 275km/h mit seinen 235ps ;).

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • GPS Werden es dann nur noch 220km/h sein wenn überhaupt. Hab noch kein VAG Fahrzeug erlebt was nen halbwegs genauen Tacho hatte.


    Neben dem VRS meiner Schwester läuft mein Megane auch 230km/h (meiner zeigte da 207km/h). Der VRS läuft auch Tacho 275km/h mit seinen 235ps ;).

    Jo, deswegen fühlen sich die VAG Boys (No hate an der stelle) auch immer wie die Kings ;) GUCK MA WAS DER TACHO MACHT ALDAAA!

    ASTERIX - MÉGANE R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    Black Pearl Metallic | 2019 - 2022 Vollfoliert in SATIN GOLD DUST BLACK (3M) | R-LINK 2 mit 8,7 Zoll-Touchscreen & BOSE / Alcantara-Paket mit Sitzheizung vorn
    Easy Parking-Paket / Safety-Paket / Safe Cruising-Paket / Renault Sport Monitor / SOMMER: 19"-LMR Fuji (anthrazit matt metallic lackiert) / WINTER: 18"-Brock-B38 in glanz schwarz / stark getönte Scheiben

    seit 02/22: H+R Federn 35mm | seit 02/22: GRAIL 3" Klappenabgasanlage mit ECE | seit 06/24: Spoilerkit by MAXXTON

    asterix.rs

    OLD CAR: MEGANE R.S. ENERGY TCe 280 EDC

  • Hi an Alle :)


    Wollte mal erfragen: Hat heute aktuell jemand eine Kennfeldoptimierung usw machen lassen bei seinem Megabe 4 GT 205


    Mich würde mal interessieren ob das Auto alles über die Jahre verkraftet hat wegen dem Getriebe.


    Lg

  • Hallo Toro,


    das Getriebe hält 450 Nm Drehmoment aus, der Motor hat serienmäßig 380 Nm im RFC, da leistet er nur 160 PS. Die Daten beim Megane weiß ich das nicht auswendig.


    Ob die Infrastruktur des R9M452 eine Leistungssteigerung aushält, ist schwierig zu beantworten. Dieser Motor ist berüchtigt, dass Risse im Motorblock auftreten können. Schwachpunkte sind AGR, AGR-Kühler und Kurbelgehäuseentlüftung. Inwieweit Ölkühler und Getriebeölkühlung ausreichen, ist schwierig zu beurteilen.


    Die Wasserkreisläufe mit den elektronisch beaufschlagten Ventilen können auch so ihre Tücken haben. Eine Entlüftung ist massiv zeitaufwendig. Erfolgt das nicht ordnungsgemäß, kann durch Restluft im Kühlkreislauf ein thermisches Problem entstehen. Immer wieder gibt es zu wenig Kühlwasser im Ausgleichbehälter, ein anderes Mal passt der Stand wieder. Oder man füllt wieder auf und wieder fehlt Kühlwasser. Bei einer Druckprüfung über Nacht ist aber kein Druckabfall feststellbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Hallo RSaddict.,


    Danke, ich habe das verwechselt. Das ist ja der 1,6 Liter Benziner und nicht der Diesel, das auch mit dem 6DCT450 ausgestattet ist, wie der RS.


    Das 7DCT300 hält nur maximal 300 Nm aus und gilt generell als problematisch. Das Grundproblem ist bei den älteren Versionen die zu kleinen Öldurchstromöffnungen im Kupplungsgehäuse. Renault verwendet im Gegensatz zu Mercedes bei diesem Getriebe keine Ölfilter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166