Leistungssteigerung, Chip-Tuning & Renault Tuning Firmen

  • Hab Mal etwas nach der Secotronic von Elia-Tuning recherchiert und wenn mich nicht alles täuscht, dann kaufen die folgende Boxen ein und versehen die nur mit einem Aufkleber:


    https://www.micro-chiptuning.c…2-tce-130-97kw-132ps.html


    Vergleicht Mal die Fotos! Sogar die Bezeichnung der Box ist identisch - Mal abgesehen von der Fernbedienung!


    Das muss ja nun nicht automatisch was schlechtes bedeuten, aber dort sind die Boxen ca. 100-150,- Euro günstiger... ;)

  • Sogar mit voller Garantie ;)

    09.03.2016 bestellt: Renault Megane Energy TCe 205 EDC
    Iron Blau - Vollausstattung inkl. Glasdach, Alcantara Sitzen mit blauen Zierstreifen und 17 Zoll Decaro Felgen (Für Winter) + 18 Zoll Magny Cours Felgen (Für Sommer) [Danke nochmal an Zeus, der mir seine freundlicherweise verkauft hat :-)]

  • Ein langjähriger Freund mit viel Erfahrung hat mir wärmstens eine Reprogammierung empfohlen ( er selbst hat zB seinen Meg. RS machen lassen). Allerdings möchte ich mich selbst darüber noch mehr informieren und einarbeiten. Ausserdem muss ich bei den Preisen wohl eine schwarze Kasse anlegen, denn die Frau wird dafür wohl wenig Verständnis haben ;)


    Aber zur Sache: gibt es Unterschiede zwischen Reprogammierung beim Benziner und Diesel? Ist der Biturbo des DCi anfällig für Schäden (wurde ja bereits im Thread erwähnt)? Kann man dies nur für den Sport-Modis machen? d.h. im Neutral oder Comfort bleibt er auf Werks-Einstellung..

    GT dCi 165 EDC - Bose Edition - Alcantara - Glasscoat - 18 Zoll Magny Cours - Coyote-Fahrassistent im R-Link2 - Auslieferung Juli 2017

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bzw. Tuning-Box beim dCI 130? Würde mich mal interessieren, da nach meinem Verständnis der R9M beim 130 und dem 160 an sich gleich ist (glaub 160 hat twin-turbo?).
    Sollte ja dann zumindest von Block, Kolben etc. kein Problem sein oder? Weiß da einer mehr oder hat das sogar gemacht? Und lohnt sich der Schritt überhaupt?


    Schonmal Danke! :)

  • Von Tuning Boxen würd ich generell die Finger lassen und im Allgemeinen auch von Chiptuning. Auch wenn der Grundmotor des 160igers der gleiche ist, gibt es immer Hardwarekomponenten, die dem stärkeren Triebwerk angepasst sind (Materialien, Dichtungen etc..), was n Wirklichkeit auch den Mehrpreis ausmacht. Du kannst mit einem getunten Motor 200.000 km fahren, oder das Teil fliegt dir nach 5.000 km um die Ohren- ist auch Glücksache. Das ist die 30PS nicht wert...

    Megane GT Line dci 130 Iron blue - Alles außer Bose und Panoramadach


    Fühlt euch gegrüßt :m0004:

  • Auch wenn der Grundmotor des 160igers der gleiche ist, gibt es immer Hardwarekomponenten, die dem stärkeren Triebwerk angepasst sind (Materialien, Dichtungen etc..), was n Wirklichkeit auch den Mehrpreis ausmacht.

    das ist halt die Frage, die ich mir da stelle. Es ist an sich üblich das gleiche Aggregat mit verschiedenen Leistungsstufen anzubieten, ohne Hardwareänderungen und dann einfach per Software runterzudrosseln, da gerade so viel Geld gespart wird. Bestes Beispiel ist da wohl der F20 114i, 116i, 118i. Ob das jetzt im Megane so ist, keine Ahnung... Vermutung liegt halt nahe. Hab in nächster Zeit auch nicht vor was zu machen, dafür fahr ich auch viel zu wenig, dass es sich lohnt. Wollte nur mal evtl. Erfahrungen lesen.


    @Filou
    Sorry, den Thread hab ich beim ersten Mal durchgehen wohl überlesen :D