Adieu Renault pour toujours

  • Liebe Freunde,
    Da mein Vertrauen in den Wagen auf dem Nullpunkt anlangte, habe ich mich von ihm getrennt. Ich mochte das Wort "Update" schon gar nicht mehr hören und auf versprochene warten.
    Nun bin ich seit einem Monat stolzer VOLVO V40 T2 Besitzer und total zufrieden mit ihm. Klar, ein paar PS weniger, aber völlig genügend.
    10 Jahre Garantie, 5 Jahre Gratisservice.
    Ich wünsche Euch viel Freude mit Renault und vor allem: Gute Fahrt.
    Grüsse aus der Schweiz, Davinci


    Und hier die Gründe meines Frustes:


    § Lenkgeometrie:
    Bei meinem wirklich normalen Fahrstil waren die ersten Originalreifen nach 14000 km abgefahren, der linke extrem schräg. Lenkgeometrie wurde durch AH neu eingestellt. Dann Wechsel auf Winterpneus. Nach nochmaligen ca. 14000 km das selbe Bild an den Vorderreifen. Wagen für 2 Tage beim AH zwecks "Neuvermessung" und Neueinstellung. Keine Entschädigung erhalten.


    § Adaptiver Tempomat:
    Nach "Getriebe-Update" dann dieses unsägliche unkontrollierte Beschleunigen. Wagen mehrmals beim AH für erfolglose "Updates". Nach ca 3/4 Jahr dann 2 Tage im AH für das endlich erfolgreiche Update.


    § Keyless:
    Trotz neuer Batterie im Key verrichtete er seine Arbeit je nach Laune. Meistens schloss er, oftmals halt eben nicht und wenn ich mich dann dem Wagen näherte schloss er... Und, oftmals vor dem starten, auch bei neuer Batterie im Key, kam die Meldung "Key nahe an den Startknopf halten"


    § Navigation:
    Die Unverschämtheit, für ein Kartenupdate über CHF 100 bezahlen zu müssen. Dies in einer Zeit, wo man für ein paar Fränkli ein zB TomTom kaufen kann mit lebenslanger Berechtigung für Gratisupdates.


    § Radioempfang:
    Unterbrüche, FM und DAB bei Tunneleinfahrten. DAB unbrauchbar, da häufig Meldung "Kein Signal". Lösung: Kurz einen anderen Sender wählen und dann wieder zurück ....


    § Display:
    Blieb ca. 1x pro Woche beim Start während ca. 2 Min. schwarz, ausgerechnet dann, wenn ich die Rückfahrkamera dringend benötigt hätte.


    § Regensensor:
    Musste häufig manuell eingreifen, ob grosse oder kleine Regentropfen oder Nieselregen


    R-Link Sonstiges:
    Ohne mein eingreifen in die Einstellungen schaltete sich manchmal plötzlich die akustische Geschw.Warnung ein und ich musste in den Tiefen des Einstellmenüs das richtige Häkchen suchen.

    Megane IV GT TCE 205 EDC, Arktis-Weiss, ab 27.06.16

    Pack Nav 8.7" Bose + Pack Safety + Einparkhilfe v und h mit Rückfahrkamera + Autom. Parkbremse
    Heizbare Vordersitze + Head-up-Display

  • Das tut mir Leid. Ich kann viele Deiner Punkte aber leider gut nachvollziehen. Renault leistet sich da – seit zwei Jahren – wirklich kein Glanzstück. Wenig neues, wenige Fehlerbehebungen, viele Verschlimmbesserungen …


    Viel Spaß mit dem neuen Gefährt – und allzeit knitterfreie Fahrt!

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Viel Erfolg mit dem Volvo. Grundsätzlich schöne Autos, mir leider zu teuer.


    Und btw 10 Jahre Gratisservice sind auch nett :)


    @AndreR - das würde ich pauschal nicht mehr unterschreiben, da eigentlich alles was oben beschrieben wird mit den Modellen, produziert ab 03/17, weg ist. Jetzt ist nur neu seit kurzem der Tacho-Reset.

  • @AndreR - das würde ich pauschal nicht mehr unterschreiben, da eigentlich alles was oben beschrieben wird mit den Modellen, produziert ab 03/17, weg ist. Jetzt ist nur neu seit kurzem der Tacho-Reset.

    § Lenkgeometrie:
    Ist zwar bei mir bisher (nach meinem Augenschein) nicht der Fall, haben hier aber schon mehrere berichtet, dass es einen ungewöhnlich hohen Verschleiß gäbe.


    § Adaptiver Tempomat:
    Das kann ich tatsächlich bei meinem GT nicht mehr nachstellen. Der BOSE hatte das nach dem Update


    § Keyless:
    Damit hatte ich noch nie Probleme (außer das mit der Kälte, was ja durch Grifftausch behoben wurde).


    § Navigation:
    Dem kann ich nur zustimmen. Im Jahre 2018 noch 79 €(?) pro Jahr für je „bis zu“ zwei Kartenupdates zu verlangen wirkt völlig aus der Zeit gefallen. Bei mobilen Navis sind schon seit bis zu zehn Jahren lebenslange Updates als Bestandteil des Kaufpreises „Stand der Technik“, um es in Renault-Jargon zu sagen. Das Navi ist als Option schließlich teuer genug – für Zusatzhardware im Wert von schätzungsweise 10–20 €.


    § Radioempfang:
    FM war schon bei der BOSE-Edition nahezu unbrauchbar, und ist es auch jetzt noch beim GT. Objektiv betrachtet muss man sagen, dass der FM-Empfang im Vergleich zu allen namhaften Mitbewerbern grottenschlecht ist. DAB ist bei mir mittlerweile weitestgehend unproblematisch. Signalabbrüche habe ich eigentlich gar keine mehr. Einzig der Totalausfall, wo man den Sender wechseln muss, um wieder etwas zu hören, tritt bei mir selten noch auf.


    § Display:
    Kann ich nichts dazu sagen.


    § Regensensor:
    Wie schon mehrfach von mir hier geschrieben: Das hat beim Megane 3 deutlich besser funktioniert. Es kommt selten vor, dass ich nicht manuell eingreifen muss. Beim Megane 3 passierte das zwei, drei mal im Jahr.


    R-Link Sonstiges:
    Dazu kann ich widerum nichts sagen, da ich davon nicht betroffen bin.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Weil dem, zumindest laut Webseite, auch nicht so ist:10 Jahre Gratis-Service/5 Jahre Garantie (bzw. beides bis 150.000km je nachdem was früher eintritt)

    Sorry, mein Schreibfehler, Ihr habt natürlich recht, es ist umgekehrt: 10 Jahre Gratisservice und 5 Jahre Garantie.

    Viele Grüsse aus der Schweiz
    Davinci

    Megane IV GT TCE 205 EDC, Arktis-Weiss, ab 27.06.16

    Pack Nav 8.7" Bose + Pack Safety + Einparkhilfe v und h mit Rückfahrkamera + Autom. Parkbremse
    Heizbare Vordersitze + Head-up-Display

  • ich kann es nachvollziehen.
    Der Megane ist Optisch wirklich ein schönes Wägelchen, aber es stimmt wenn man sich reinsetzt und losfährt weiß man nicht was heute wieder mal nicht richtig funktioniert. Man hat zwar mal Glück, Oh es geht mal wieder, aber bei der nächsten Fahrt ist es um so schlimmer. Es ist eigentlich auch kein Hexenwerk die Autos auf einen funktionierend Stand zu bringen. Heißt bei den oft auftretenden Fehlern die sehr viele Fahrer haben, einfach ohne lange Diskussionen bei der nächsten Wartung einfach den Kunden fragen, ist das bei ihnen auch, und dann machen.
    Aber nein Ich der Fahrer muss sehen wie überzeuge ich das AH von meinen Problemen und hoffe auf Nachbesserung.
    Und hört mir auf mit Wechsel das AH. Habe 3 hinter mir.
    Wenn ich es mit meinen Vorgängern vergleiche. Einen Fokus, einen Golf.
    Kein Vergleich zu Renault.
    Da gab es einfach solche Fehler wie FM Empfang, oder Keyless, oder der Hammer Einparkhilfe nicht. Man muss sich das mal Vorstellen.
    Man fährt im Parkhaus langsam zurück achtet auf Spiegel und natürlich auf das Radar, vertraut dem, alles noch im normalen Bereich, Plötzlich knallt es und was macht das Radar erst ca. 1 Sekunde später die Warnung.
    Gut ab ins AH, getestet, aber natürlich Da funktioniert es sofort. Bekomme natürlich meinen Schaden nicht ersetzt.
    Aber egal, ich will nicht hier heulen. Es liegt ja an einem Selber was er aus seinen Fehlern beim Autokauf lernt.
    Deshalb denke ich das ein Wechsel, Stand der Dinge momentan eine gute Alternative ist.

  • Ich kann den Ärger verstehen. Zum Glück hatte ich keine "gravierenden" Probleme mir meinem GT, ich hatte nur Lust auf was anderes und bin auch froh mit meiner Entscheidung.
    Beim Megane hat alles funktioniert, aber jetzt beim Neuen funktioniert auch alles, nur ein wenig besser. Deswegen verstehe ich auch nicht, wie einige hier auf Renault schwören, wenn andere Hersteller auch gute Autos bauen.
    Kann jede Entscheidung nachvollziehen, wenn sich andere Autos nach einer Enttäuschung mit Renault gekauft werden. Sind nun mal nicht die allerbesten Autos auf der Welt.