Kaufempfehlung: ein ganz klares NEIN

  • Renault hat nach vielen Jahren mit dem Megane 4 ein optisch sehr ansprechendes Auto im Programm. Ordentliche Motoren baut Renault ohnehin. Das alleine reicht in der heutigen Zeit nicht aus, um Kunden zufrieden zu stellen. Der Kunde möchte für sein Geld ein Auto zum Fahren und nicht zum Testen. Renault nutzt leider - mehr als andere Automobilhersteller - den Kunden als Testfahrer. Nach 2x Golf bzw. Scirocco bin ich seit April 2017 Besitzer eines Megane 4 GT Line mit 130 PS. Das Drehmoment des Motors ist ein Hammer, da kommt VW nicht mit. Allerdings bin ich mit den VW´s in 3 Jahren max. 2-mal in der Werkstatt gewesen und nie wegen Mängeln. Beim Megane häufen sich seit April 2017 die Werkstattbesuche und zwar nur wegen Mängeln. Begonnen hat alles mit dem Keyless-Schließsystem, dass bei Kälte und Feuchtigkeit nur sporadisch funktioniert. Seit Nov. 2017 sollen die Türgriffe ausgetauscht werden, was bis dato aber nicht passiert ist.


    Jetzt habe ich an der Heckklappe und an der hinteren Stoßstange eine größere Anzahl an Lackabschürfungen. Die entstehen, wenn sich während der Fahrt die Karosserie so stark verwindet, dass sich Heckklappe und Stoßstange berühren. Hier liegt ein eindeutiger Konstruktionsfehler vor. Eine wirksame Abstellmaßnahme gibt es laut AH nicht, was ja auch verständlich ist. Jetzt muss nach nur einem Jahr schon nachlackiert werden. Laut AH wurden bisher einige Megane mehrmals nachlackiert.


    Ich kann nur vom Kauf eines Megane 4 GT-Line abraten. Den Ärger kann weder ein günstiger Preis, noch eine gute Optik oder ein guter Motor wett machen.

  • Die entstehen, wenn sich während der Fahrt die Karosserie so stark verwindet, dass sich Heckklappe und Stoßstange berühren.

    Gut zu wissen. Kannst du Bilder posten wie das dann aussieht?
    Danke

  • Danke für diesen Beitrag :m0038: !


    Würdest du dich im Forum etwas umschauen - wüsstest du das, einige diese Probleme hatten/haben. Aber für die meisten gibt es Lösungen von Seiten von Renault - aber lieber mal schlechten Wind machen :m0013: !



    Eine wirksame Abstellmaßnahme gibt es laut AH nicht,

    Doch die gibt es!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Die von dir geschilderten Probleme sind ja bereits alle bekannt und Lösungen gibt es dafür. Bei den neuen Modellen treten die Fehler ja nicht mehr auf.


    Auch beim Thema Heckklappe gibt es eine offizielle Lösung, da muss halt auch das AH mal Kontakt mit der techline aufnehmen.


    Beta Tester ist man bei allen Herstellern bei neuen Modellen. So ist die Realität.


    Deine Nicht Kaufempfehlung kann ich nicht nachvollziehen.

  • Hatte auch die selben Props. Gleich schnell beseitigt wie entstanden.


    Da hat mich meine Werkstatt eher gestört.


    Jetzt nervt mich nur, dass es so wenig Sonderteile dafür gibt. Fahrwerk etc....


    Lg Arovin

    Megane 4 Grandtour DCI Blue 115 2023 Black Pearl ( 4060 Leonding / Österreich )

  • Warum hast du ihn erst gekauft und machst dich im NACHHINEIN erst über das Auto schlau? ?( Ich habe mich vorher informiert und habe meine Entscheidung trotzdem nicht bereut.
    Und ja, auch mein GT hat diverse kleine Mängel, die aber alle von meinem kompetenten Autohaus über Garantie instandgesetzt werden. Das war mir aber alles vorher bekannt :rolleyes:

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Ich habe hiermit nichts zu tun! :whistling:

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wegen der Länge des Textes? :D


    Und dem Threadersteller sei gesagt, dass diese beiden Probleme ärgerlich sind, aber nicht lebensnotwendig aus meiner Sicht.


    Und es gibt Lösungen dafür - nicht immer dem Autohaus alles glauben...meinem Nachbarn erzählen die, wo er gekauft hat (weiter weg), es würde keine neue Firmware für das R-LINK geben und er hat die.15...


    Dafür sind wir ja da....Informieren und dem Autohaus Bescheid geben....Und nicht vergessen, dass du fünf Jahre Garantie hast...bietet auch viele nicht oder nur gegen Aufpreis und mit Einschränkungen an.