Megane 4 und Datenschutz

  • Und mir geht der Datenschutz dann auf den Sack (und das ist nur in Deutschland so) wenn die Polizei in Deutschland einen Gerichtsbeschluss braucht, um bei Leistungsmissbrauch an die Daten zu kommen.


    Und Kameras finde ich super - verhindern vielleicht keine Verbrechen. Aber sorgen für schnelle Fahbdungserfolge / siehe aktuelle Presse....


    So, back to Topic.

  • Seit 25.05. und auch schon mit dem BDSG steht es dir offen eine offizielle Anfrage an Renault zu stellen. Seit 25.05. müssen die binnen 72h antworten und dir offenlegen was "mit deinen Daten passiert".


    Ein Personenbezug zum Fahrzeug ist natürlich gegeben, spätestens wenn man die Onlinedienste im RLink aktiviert wird dieser hergestellt durch Eingabe der Email Adresse. Und wer die Datenschutzbestimmungen liest/ überfliegt und nicht nur zustimmt der sieht was da passiert. Ebenso findet sich im Renault Net eine detaillierte Fahrzeughistorie zu allen Vorbesitzern und getätigten Arbeiten die bei Renault durchgeführt worden sind. Kann natürlich auch noch mehr sein, aber das gelte es zu beweisen.


    Die "ich habe nichts zu verbergen" Mentalität stößt spätestens dann an ihre Grenzen wenn ihr, angenommen, durch zuviele hochtourige Fahrten gleich mal das doppelte für eure Wartung bezahlt weil obligatorisch Teile getauscht worden sind die höher belastet wurden. Oder ihr per Post darauf aufmerksam gemacht werdet das eure Garantieansprüche verfallen sein könnten weil eine unberechtigte Reparatur (freie Werkstatt) stattgefunden hat. Das ist keine Fantasie, sondern bei einigen Herstellern schon Gang und Gäbe.


    Mich würde es auch interessieren aber was nützt uns das, das was uns Renault mitteilt müssen wir hinnehmen, prüfen können wir es nicht. Seit o.g. Datum ist zwar Schluss mit den lapidaren Aussagen alá "Eine genaue Auskunft kann dazu nicht gemacht werden [...]" Jedoch sagt "Wir verarbeiten keine personenbezogenen Daten" das Gleiche aus. Nur mit Rechtsmitteln könnte man hier voran kommen, aber wer hat dazu schon die nötigen Mittel um sich mit dem Konzern rumzustreiten.