Megane Grandtour Intense 130 EDC (v.08/17)

  • Moin moin an die edlen Franzmänner/frauen :D bzw club der Gelben wie ich hier mal gelesen habe. :saint:
    Wollte mich noch nicht vorstellen, da ich erst mit einem Bein bei euch Megane4 Fahrern wäre. Fahre aktuell ´nen Twizy und wollte bzw. hab gestern ´ne Bestellung aufgegeben für ´nen gebrauchten Megane Grandtour.


    Wollte die Bestellung jetzt nicht bereuen aber der freundliche Gebrauchtwagenhändler setzte mich bissel unter Druck auf Grund der Gebrauchtwagenaktion bis zum gestrigen Tag. Mindestens 1000€ für ´nen alten wagen.
    Ich hatte noch eine Schrottkarre von daher passte das :D (einen alten 98ér astra g. evtl. so 250-400€ Wert). Mit der Aktion also für ´nen "taui" schon mal im Abzug.
    Der Freundliche wollte für den Wagen 18.000€.
    200€ rabatt gegeben, da eine kleine Stelle lackiert wurde, Parkplatzschaden. Nennt aber das Auto unfallfrei.
    Ich brauch auch ´ne AHK und er preiste eine Abnehmbare mit ein für gesamt 700 € ; also Gesamtsumme: 18.500 € [minus 1.000 € Aktion/Eintausch] => [17.500 €]
    Händler ist ein original Renaultautohaus.


    Grandtour, Intense TCe 130 EDC mit 23.500 km, 1 Vorbesitzer
    Austattung hat er: Intense Variante mit 8" R-link 2 , ohne Pure-vision ;( , Family-paket, City-paket, Platin-grey-metallic, und ein Satz Winterreifen+Felgen (standard) und Garantie werksseitig bis 09/2022


    Was meint ihr? Hab ich ohne Probefahrt (ich bin einen Megane 130 schon probegefahren als Neuwagen) zu voreilig entschieden?
    Es hatten bereits vorher 3 Leute den Wagen reserviert. Ich hab es dann "geschafft", dass ich die Bestellung aufgeben konnte.
    "witzig" war, es war der letzte Benziner (Megane) dort auf dem Platz und irgendwie echt nachgefragt. Die armen Diesel dort, schade um die Hysterie.
    Ok? Oder kann/sollte ich noch was rausschlagen bis auf die Fussmatten? :D sind wohl nicht mal die Premiummatten :whistling:
    Besten Dank und freundlichen Gruß

  • Willkommen im Forum :)


    Also, dass Händler sagen es gäbe noch mehr Interessenten für den Wagen ist eine altbekannte Verkaufsmasche um entweder einen Wagen loszuwerden der schon länger auf dem Hof steht oder den potenziellen Käufer unter Druck zu setzen den Wagen so schnell wie möglich zu kaufen. Ist ja schließlich auch seine Provision die er da sieht.
    Ich könnte wetten dass der Wagen in ein paar Wochen immer noch dort stehen würde, hättest du ihn nicht gekauft.


    Wenn dir 130 Pferdchen ausreichen hast du eigentlich eine gute Wahl getroffen, bis auf die LED-Scheinwerfer. Da ich kein Halogen habe kann ich deren Lichtausbeute nicht objektiv beurteilen, sondern muss mich da auf die Aussagen der Besitzer, welche ebenfalls Halogen haben, verlassen. Und da sind wohl die Meinungen eindeutig dass das Licht nicht allzu gut wäre.
    Ansonsten hast du ausstattungstechnisch jedenfalls nichts falsch gemacht, wobei ich aber sagen muss dass der Preis in meinen Augen doch im oberen Ende der Skala zu finden ist, denn um 15k findest du auch schon die ersten GT's mit ähnlicher Laufleistung. 5 Jahre Garantie gibt es beim Megane ab Werk, das ist also nichts besonderes ;)


    Für den Preis würde ich auf jeden Fall noch eine oder 2 Wartungen herausschlagen zu versuchen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Danke für die freundliche Aufnahme :)


    Also das mit den Interessenten hab ich selber am PC sehen dürfen. Und seit der Diesel-Geschichte hat sich doch mehr auf die Benziner verschoben. Von daher, ebenso gut die Nachfrage, für einen Wiederverkauf meinerseits.
    130 PS reichen mir. Privat fahre ich ruhig und auch mit meinem Twizy als Spassauto.
    Das mit den PureVision Led´s ist ärgerlich, aber auch die Halogen sollen nicht "soo" schlecht sein. Da das Gehäuse gut ist und wenn man gute Halogen nimmt, sollte man schon klar kommen.


    Also für den Preis bekomme ich noch den 1. Service. Ich schaue mal, ob ich den Service B noch rausschlagen kann. Gute Idee.


    PS: Das mit 15k für ´nen GT ist wohl GT Line gemeint oder? :/ Würd ich auch nehmen, mein Geld liegt hier rum :m0026:

  • Nein, ich meine damit einen "waschechten" GT mit 205 PS ;) Allerdings war das wohl ein echter Schnapper, momentan werden die ersten GT's mit ca. 15.000 km Laufleistung bei rund 20.000 € angeboten. Da würde ich mir den "geringen" Aufpreis doch noch mal überlegen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Grundsätzlich gute Entscheidung und muss nicht jeder einen GT fahren :)


    130 PS reichen auch so manchen Leuten....:D


    Und Parkplatzschaden dürfte in der Tat kein richtiger "Unfall" sein, soweit die Schadenshöhe einen gewissen Betrag nicht überschreitet.


    Ansonsten bekommst du einen neuen (meinen ;)) für knapp 25.000 Euro mit entsprechender Ausstattung. Ist die Frage, ob dir das wert wäre.


    Aber dafür hast du ja auch dann einen von 09/17 mit R-Link v3, das passt schon.

  • Ich finde das sich das gar nicht so schlecht liest. Ja schade, keine LED Scheinwerfer. Wenn ich überlege, meine 2 Jahre alte BOSE mit 33 tkm und 130dci ist auch so für um die 18 wieder verkauft worden. Hier sind ja noch weniger Km und wenn es nur ein Parkrempler ist. Aber so wie Stefan schon schreibt, ich würde auch noch eine A/B Wartung rausschlagen.


    Und immer wieder die geile Info, es sind noch weitere Interessenten :m0003:

  • @Devil: schönes Auto, aber jetzt unpassend für mich.
    Zitat:"..und muss nicht jeder einen GT fahren" Jepp, sehe ich auch so. :p


    Ich fahre beruflich einen Firmenwagen mit 2 Liter Turbo v. Opel mit 250 Pferden. Da kann ich ja mal auf der Bahn frei fahren. 250 kein Ding wenn ich mal die A3 frei hab ;)
    Privat wollte ich wirklich entspannt bleiben und fahren. Und ich denke mal, meine 16.800€ (Auto) sind gut investiert.
    Suche dann noch Felgen, hab ja nur die Standard 16´er Silverline. Falls jemand seine 18" Voyage los werden will, ich würde diese nehmen ;) Ich finde die nämlich echt schön. Ansonsten planen für nächstes Jahr bissel Tuning/Optik "Projekt". IHR seid ja alle ein Ansporn da auch was zu machen. :love:


    Auf Mobile hab ich auch ´nen GT gesehen in Dormagen für 22.5k , ansonsten eher ab 25k was die Händler wollen (Tageszulassung) etc. Also wäre der Aufpreis schon eher 5-7 k . Derzeit für mich nicht prio.
    Wie mein Nickname schon aussagt, ich wollte mal "bodenständiger" werden. (Nach meiner wilden Zeit als "Japanverrückter"; meine Vorgeschichte sind Colt GTIs und zum Schluss ein Mitsubishi Evo 6 mit 400/400 Mapping)
    Ich will wirklich pragmatisch werden, und wollte mich für das Goldene Lenkrad entscheiden :thumbup: Toll oder?

  • Von daher, ebenso gut die Nachfrage, für einen Wiederverkauf meinerseits.

    Zunächst einmal viel Spaß mit dem neuen Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt!


    Zum Thema Wiederverkaufswert wäre ich allerdings sehr vorsichtig mit allzu großen Hoffnungen. Spätestens wenn der Ottopartikelfilter Pflicht wird ab 1. September, wird sich da am Benzinermarkt noch mal ordentlich was tun, denn ohne Partikelfilter hast Du definitiv keine Garantie, nicht von einem Fahrverbot betroffen sein zu werden.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern