Megane GT nicht mehr im Programm

  • Wie habe ich nur in den 90ern mit meinem Ford Escort und seinen 60 PS überholt? Vermutlich mitgeschoben ?(


    Damals waren 120 PS In Fiesta extrem viel und heute sind einigen 160 PS in der "Kompakt"klasss zu wenig..... :?:

  • Worauf sollen GT Fahrer dann umsteigen in Zukunft?
    Finde dass der GT wirklich schön ist :love:
    Umstieg auf RS sehe ich nicht als OK/fair an, nicht jeder Brauch solche Leistung und die damit verbundenen Mehrausgaben... Zumindest ich will die Mehrkosten nicht tragen und mit den mehr Pferden gefährde ich mich nur selber. Win win für meine Freundin :D


    Die Mehrausgaben sind aber relativ gering.


    Ich habe seit kurzem den RS. Spaßeshalber habe ich die Mehrausgaben im Unterhalt beim RS im Vergleich zum GT analysiert.


    Versicherung: ca. 100 Euro mehr im Jahr (Vergleich bei Check24)
    Steuer: 50 Euro mehr im Jahr
    Verbrauch: laut Literatur ca. 1 Liter mehr auf 100km (Beide 6b, von 2018, Quelle: Wikipedia)


    Macht bei mir (12.000km/Jahr) ca. 320 Euro/Jahr Mehrausgaben als beim GT.


    Die Anschaffungskosten sind natürlich erstmal 4000 Euro höher.


    Reifen, Teile, Öl, Realverbrauch,... natürlich individuell und je nach Fahrweise, also schwer vergleichbar.


    Für mich sind die Mehrausgaben beim RS kein Argument sondern eine unglaublich gutes Preis/Leistungsverhältnis.


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von der Hesse ()

  • Ich bin auch etwas erstaunt, wie mittlerweise mit Leistung umgegangen wird. 120 PS sind zum beschleunigen nicht mehr ausreichend. Manchmal glaube ich , ich bin im falschen Film. Ich finde mein Auto mit "nur 132 PS" ist ganz schön flott. Weiß gar nicht, wie ich früher mit meinem Scenic 1.6 mit 75 PS überlebt habe. ?(

    Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

  • Ich muss mich Schrotti anschließen.
    Ich fahre 80% Landstraße und Stadtverkehr. Und auch auf der Autobahn hatte ich mit meinem jetzigen M3 TCE130 nie das Gefühl zu wenig Leistung zu haben.
    Im Gegenteil. Ich bin auf der Autobahn sogar einer mit der schnellsten.
    Wenn ich 180, 190 fahre, dann gibt es kaum noch jemanden, der von hinten kommt und vorbei will.
    Vielleicht einer von 50 oder 100? Weiß nicht.
    Aber vielleicht bin ich auch auf den falschen Autobahnen unterwegs.

    ---------
    Megane 4 GT line TCe160 GPF // EZ 06.2019
    - Iron Blau
    - Easy Parking Paket
    - Safe Cruising Paket
    - Head up Display
    - 8,7 " R-Link 2, Version 9
    - Sitzheizung

  • Ok, das Argument galt jedenfalls nicht bei mir. Als 3-köpfige Familie benötigen wir keinen Kombi. Wer Laderaum benötigt entscheidet sich wohl nicht für einen RS. ;)


    seit 22. Februar 2019:
    R.S. TCe 280 EDC, Titanium-Grau, Alcantara, 19"Interlagos, Navi R-Link 2 mit 8,7" Display, HuD, R.S. Monitor, Easy Parking & Safety Paket, getönte Scheiben

  • Es ist nicht die PS die beim GT Grandtour mir persönlich wichtig, sind sondern das Gesamtpaket inkl. 4Control. Ich bin nun schon 3 Jahre 4Control gefahren und möchte dies nicht mehr missen. Schade das es den Megane Grandtour nicht mehr mit 4 Control gibt--- zumindest im Moment nicht.

  • Wie habe ich nur in den 90ern mit meinem Ford Escort und seinen 60 PS überholt? Vermutlich mitgeschoben ?(


    Damals waren 120 PS In Fiesta extrem viel und heute sind einigen 160 PS in der "Kompakt"klasss zu wenig..... :?:

    Wenn man die 920 kg - 1320 kg von diesen Ford Escorts in den 90ern vergleicht mit dem heutigen Gewicht eines Megane 4 von 1280kg -1505kg, dann ist das schon ein Unterschied. Wahrscheinlich hast Du Benziner gefahren, ich bin mit dem Megane welchen ich jetzt abgegeben habe, Diesel gefahren und es war wirklich schlecht, wenn ich überholen wollte. Da fand ich die Benziner im Anzug wirklich immer besser. Obwohl gesagt wird, der Drehmoment vom Diesel ist besser, in der Leistung habe ich dies so, natürlich auch subjektiv, nicht festgestellt.

  • Grad in der italienischen Renault Gruppe entdeckt. Vielleicht kommt damit dann ja ein M4 GT Facelift?


    1.8 T bzw 2.0 Diesel wären doch mal echt interessant. Dazu sportlicherer Sound (ggf Klappe oder wie beim RS280). Mehr braucht es gar nicht. Bitte nichts an der Außenhaut ändern :love:


    https://www.motor.es/noticias/…otos-espia-201955904.html

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel