Irgendwo im Internet wird sicherlich eine gute Argumentation stehen wieso und weshalb es standardmäßig aus ist. In meinen Augen hat sich so Renault wahrscheinlich abgesichert, gegen das Mimimi "mir gefällt das nicht machen sie das aus" oder "wieso ist das aus?? ich hab bj '17 30k hingeblättert und der kann sowas nicht??" Ich glaube aber auch das es mal ne Zeitlang im Trend war und jeder hat dass dann gemacht und irgendwann hat dann jemand bei Renault gesagt, öch nee.. machen wir wieder weg. Aber dafür gibt's ja dann diese Threads hier, wo jeder dann selber entscheiden kann ob er es haben möchte oder eben nicht.
Bezüglich Dongle und Win10. Ich habe zwei Laptops und jeweils zwei OS installiert, es funktioniert bei mir mit Windoof XP / 7 / 10 und Linux
Klickst du hier - Den HHOBD (Bluetooth) und Mr.Car (Wi-Fi) funktionieren auch beide bei mir. Notfalls ladet euch doch die DDT4All + ECU Datenbank nochmal von einer anderen Seite herunter (gibt's ganz viele auf gidf.de)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.