Ich bin mal so frei, den Thread wieder auszubuddeln, da er ja offenbar der UNIVERSAL-Thread für "klock klock von der Vorderachse" ist.
Denn mein Problem:
Die Koppelstangen sind es nicht! Ich habe jetzt nicht alle 64 Seiten durch. Aber im großen und ganzen schießen sich wohl alle darauf ein.
Von vorne:
Seit 3 Jahren (!) sucht meine Vertragswerkstatt den Fehler. Es handelt sich um ein 2019er Import aus Österreich mit verkürzter Garantie. Daher kam letztere nicht in Frage.
Fehler:
Gnuggen von der Vorderachse bei niedrigen Geschwindigkeiten über Pflaster-Strecken. Es ist nicht mal Kopfsteinpflaster. Sondern so gerumpelte Rechteck-Steine. Bis etwa 20-30 Km/h. Bei den Sommerräder (225er auf 18 Zoll) tritt es sehr häufig auf. praktisch permanent. Bei Winterrädern (205er auf 16 Zoll) seltener.
Im Gegensatz zur Vertragswerkstatt hab ich schon mal die Koppelstangen (weil ausgeschlagen) als Fehler gefunden. Meyle HD verbaut. Aber das Fehlerbild blieb.
Vertragswerkstatt sagt, dass wären sehr wahrscheinlich die Domlager. Die könne man tauschen oder fetten. Letzteres kenne ich so nicht. Gibt es hier Probleme mit Fett-Mangel? Passt Fett-Mangel zum Fehlerbild?
Der Wagen hat heute problemlos die HU durchlaufen. Der Prüfer bestätigte einwandfreie Gelenke.
Es ist also das Schwarm-Wissen gefragt. Wer kennt das Fehlerbild? Ich bin für jede konstruktive Antwort dankbar.