"Klock, klock" von der Vorderachse

  • Hallo liebe Megane-IV-Gemeinde,
    meine Kloppelstangen wurden bei 44 Tsd. km beide getauscht - problemlos. Und waren auch lieferbar...
    Ist doch schön, jetzt wieder ohne Lärm Auto zu fahren...

    Megane IV Bose Edition mit Full LED Light und großem und gut lesbarem 8,7"-Navi

  • Hallo zusammen,


    mich hat es mit 32t km auch erwischt. Teile sind nun wohl bestellt, habe aber bisher keine Info bekommen wann die da sein sollen.


    Bisher nur vorne rechts, aber mal sehen wann dann die andere Seite kommt wenn ich den Thread so durchlese...


    Grüße

  • Das habe ich mich auch gefragt als ich den Thread eben gefunden habe :)


    War schon schwer genug überhaupt aus denen raus zu bekommen was das Problem ist, hab die Info bekommen "Stabi defekt" mehr wusste am Empfang keiner, Auto war gestern im AH um zu schauen was das Problem ist und hab heute dann schon hinterher telefoniert um herauszufinden was das Problem war (vorne/ hinten/ rechts/ links). Werde aber auf jeden Fall morgen nochmal anrufen und nachhaken ob die nur einen tauschen wollen.


    Wenn ich es richtig gelesen habe bin ich mit einem einseitigen Wechsel nicht der einzige hier...

  • Die dürfen wg. Garantie nur die Koppelstange tauschen, die auch defekt ist.
    Ist von Renault so vorgegeben, die fordern von der WS das defekte Teil ein.
    War bei mir genau so. Wollte vorsichtshalber auch beide getauscht haben, weil ich mir schon dachte, dass die zweite auch bald hinüber ist. Hat genau eine Woche gedauert. :D

  • Immer wieder interessant das es da keine einheitliche Linie gibt... Hab nur gesagt Fahrwerk klappert und der Meister meint gleich "ja, kennen wir schon" ohne sich das Fahrzeug anzuschauen. Hieß dann auch erst Teile nicht lieferbar, am nächsten Tag dann aber, Teile doch da. Waren aber definitiv nicht die Originalteile die verbaut worden sind, die Neuen sahen optisch schon ganz anders aus. Ob es da jetzt eine offizielle Freigabe gab oder ob die Werkstatt das auf eigene Kappe im Rahmen der Gewährleistung gemacht hat keine Ahnung. Getauscht wurden beide Seiten, bei 20tkm. Irgendwie auch schwer nachvollziehbar was da für ein Eiertanz veranstaltet wird, so eine Koppelstange kostet von einem Fremdhersteller weniger als 20 Euro. Alleine die Personalkosten für Annahme, Papierkram und Rückgabe des Fahrzeugs dürften teurer sein als einfach die Zweite beim ersten Werkstattbesuch mit zu tauschen. Bei einem Getriebe das mit Einbau mehr kostet als ein kompletter Twingo kann ich da eine gewisse Zurückhaltung ja nachvollziehen, aber bei so einem Kleinkram?

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD

  • Habe seit ein paar Tagen auch das Ominöse "Klock-Klock"...
    Was es ist war mir eigentlich schon klar denn mein altes Auto vor dem Megane4 (ein Scenic2) hatte das nach 12 (!!!) Jahren zum ersten mal...
    Werde morgen mal wieder meine Werkstatt belästigen und es steht definitv fest das der M4 weg kommt. Langsam macht es mir persönlich keinen Spaß mehr mit diesem Auto... schon weit über 60 Tage Werlstatt in 2 Jahren... werde mir ne alternative anbieten lassen mir langts...

  • Habe jetzt 50000km runter und bei meinem Megane seit kurzem ein knackendes Geräusch beim Einlenken festgestellt. Darüber hinaus höre ich beim Ein- und Aussteigen ein Knarzen von dem Fahrwerk und meine, das war früher noch nicht da. Kennt ihr das von eurem?


    Was mir direkt aufgefallen war, als ich den Wagen mit 2500km bekommen habe: Fährt man über leichte Erhöhungen, "klockt" es doch ziemlich laut aus dem Fahrwerk, vor allem von der Hinterachse. Da der Wagen damals noch neu war, hielt ich das für normal (zumal ich vorher nen Citroen mit Hydropneumatik hatte) und bei der ersten Wartung wurde auch nichts beanstandet. Ist das Fahrwerk wirklich so laut?