Standheizung nachrüsten / Funktionsweise

  • Ja. Is mir eigentlich schon klar.
    Aber dann kann doch die Standheizung nicht wirklich, bis auf die Motorerwärmung (Wasserkreislauf) seinen Sinn verwirklichen !!
    Da kommt ja kaum was ins Auto-Innere. Oder hab ich da einen Gedankenfehler ?!

  • Bei der Standheizung von meinem Laguna 2 mit Klimaautomatik stand in der Anleitung drin das ich die Temperatur der Klima beim aussteigen auf die höchste Stufe stellen soll sowie die Gebläsegeschwindigkeit auf fast ganz nach oben. Da hat das mit dem heizen dann immer wunderbar funktioniert.
    Vielleicht muss das bei euch auch so gemacht werden?

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • ja so ist es bei mir auch @Stefan84. Eine manuelle Anleitung habe ich erhalten. Man muss halt abends immer die Heizung auf Hi stellen und das Gebläse fast volle Leistung.

  • Das Gebläse wird von der Standheizung automatisch geregelt auch die Stärke. Wenn du die Tür öffnest schaltet das Gebläse aus. Das liegt am CAN - Bus System was in unserem Megane verbaut ist. Deswegen bläst er nicht mehr wenn du Einsteigst.Wie hier geschrieben auf HIGH stellen bevor du den Motor ausschaltest und gut. Dann wird es auch warm im Auto.

  • Ich weiß nicht, wie sich die Lüftungsklappen beim abstellen des Fahrzeugs verhalten. Bleiben sie in der Stellung wo sie sind oder machen sie "zu" (Umlufteinstellung)? Keine Ahnung...
    Was ich jedoch weiß, ist: Wenn die Standheizung nicht selbst auf die Steuerung der Lüftung zugreifen kann, dann kann auch nicht aktiv Wärme ins Fahrzeuginnere geleitet werden. Und das ist mit ein Grund, warum ich noch keine drin habe. Mir kann nämlich bisher niemand erklären wie das genau funktioniert.
    Und wenn mir einer sagt, ich muss vor dem verlassen des Fahrzeugs die Lüftung so und so einstellen (bei einem nicht rein mechanischen System), aber auf meine Frage warum das System dies nicht selbst macht keine Antwort hat... Und schon dreimal keine Antwort darauf wie das gehen soll? Wenn das Fahrzeug die Lüftungsaktivität (ohne Zündung) ja gar nicht zulässt...
    Dann bin ich erstmal enttäuscht.
    Klar ist in erster Linie der Motor wichtig, dass der warm ist. Und das scheint wohl auch zu funktionieren. Aber wenn ich so viel Geld ausgebe, dann seh ich es nicht ein, unter Umständen kratzen müssen, weil das Auto und die Standheizung nicht zusammenarbeiten können :saint:

  • dann seh ich es nicht ein, unter Umständen kratzen müssen,

    Ich hatte in meinen diversen Renault zwar noch nie eine Standheizung, weil ich auch die Autos immer in der Garage hatte und kein Wintersportler war/bin, aber dass jemand mit dieser Anlage bei richtiger Einstellung "kratzen" muss, habe ich noch nie gesehen bzw. gelesen. ;)

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Wie gesagt, ich kann ausschließlich von meinen Erfahrungen mit der Standheizung im Laguna 2 sprechen (war eine Webasto Thermo Top E). Dort musste ich für die volle Heizleistung Temperatur und Gebläse auf "hoch" stellen, dann hatte ich aber auch ne Sauna im Auto.
    Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal, kostet ja nix ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau