Standheizung nachrüsten / Funktionsweise

• Servus Devil-D und "Hallo ??"
    Hatte ich doch bereits geschrieben.
    Bin sitzen geblieben. Motor aus. Druck auf Tür zu bei meiner Fernbedienung. Dann Standheizung extra per APP aktiviert (nicht über Knopf im Inneren)
    Standheizung hat eingeschalten.
    Aber keine Luft aus den Öffnungen im Fzg.-Innenraum.

• So. Jetzt habe ich den Versuch doch mochmal unternommen und mich ins Auto gesetzt.
    In der Ruhe liegt die Kraft !!
    Reingesetzt, abgeschlossen, Standheizung an. Davor nichts extra hochgedreht (also Gebläse), sondern auf "Automatik" belassen.
    Gewartet....und.... nach 10 Minuten (Motor war schon von der Fahrt zuvor etwas angewärmt) geht doch glatt die Lüftung oben (zur Scheibe) an und
    pustet !!!!
    Demnach unterstelle ich, das bei der Elektronik erstmal das erwärmen des Motors vor geht.
    Sobald der die Wärme erreicht hat, kommt scheinbar erst der Innenraum dran.

• Das ist nicht ganz richtig du solltest auch einstellen können nur den Innenraum erwärmen. Wenn du beides auswählst sollte beides gleichwarm werden. Und mir wurde gesagt das man von Automatik auf Hi stellen soll die Temperatur, damit auch die volle Wärme ins Fahrzeug kommt, auc h bei kälteren Temperaturen die ja im Moment noch nicht vorhanden sind.

• Also nimmt die Anlage die Daten von den originalen Temperatursensoren? Zumindest versteh ich das jetzt so, wenn man die Lüftung, welche das Auto ja eig deaktiviert anpassen muss, bevor man das Auto abstellt?!

• Stimmt. Kann man auswählen (also nur Innenraum).
    Aber eben wie geschrieben....bei mir war es vorhin so. Also erst nach so ca. 10 Minuten ging das Gebläse innen an.
    Das vorher erst der Motor auf die entsprechende Temperatur gebracht wird habe ich eben daraus abgeleitet.
    Ob dem wirklich so ist = ??
    Des mit dem auf HIGH stellen teste ich mal ob das mehr bringt (also gleich von Anfang an).
    Als ich die letzten male ins Auto kam, hatte dies meine Standheizung bereits selber auf HIGH gestellt.

• Mach das bitte mal, die Standheizung braucht mit Zündung einige Minuten bis da mal warme Luft kommt, fährt ja langsam hoch. Und stell sie in der APP mal auf Heizstufe 5, nicht 4 du möchtest es doch warm haben. :D

• Ich hatte das in Erwähnung gezogen, und habe mich ausgiebig damit beschäftigt. Da in meinem AH jemand eine hat habe ich mir das dann auch ausgiebig zeigen gelassen. Aber der Preis war mir dann doch ein wenig zuviel dafür. Auf Youtube gint es ja auch ein Video dazu, also gebe ich mein Wissen das ich dazu gesammelt habe weiter. :)

• Vielleicht hatte er ja schon mal einen M4 mit Standheizung. :whistling:

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT