Standheizung nachrüsten / Funktionsweise

• Mal ne Frage zur Funktion "Lüften".
    Bringt das was bei euch, bzw. funktioniert das überhaupt.
    Wenn mein Wagen stundenlang in der Sonne steht und ich vor Ankunft die "Lüften" Funktion einschalte, steht die Temperatur im R-Link auf "Hi" und temperaturmäßig hat sich im Innenraum mal überhaupt nichts getan.
    Laut meiner Nachfrage bei meinem Boschdienst sei das normal und die "Lüften" Funktion würde eh nichts bringen, wenn sie im Megane überhaupt funktionsfähig ist.
    Die Standheizung würde dann nur die warme Luft von außen rein holen.
    Es würde nur was bringen, wenn sich die Außentemperaturen inzwischen abgekühlt hätten und die Standheizung dementsprechend kältere Luft von außen rein blasen könne.
    Ist das so richtig?

Megane 4 GT in Iron Blue + Alcantara
    komplett bis auf HUD + Schiebedach
    Webasto TC4 Advanced
    Sommerreifen Serie auf 18" Magny Cours
    Winterreifen Dunlop Winter Sport 5 auf 18" Oxxo Decimus Black

• Zur Lüftungsfunktion kann ich leider nichts sagen da mein Auto im Sommer auf der Arbeit immer ein Garagenplatz hat.

• So ein Auto erhitzt sich innen ja bald mal auf 60c aufwärts in der prallen Sonne. Meiner Meinung nach müsste es dann schon was bringen, wenn man Außenluft reinbläst.

• Ich hatte die Lüftungsfunktion vor ein paar Wochen mal versucht, als es draußen um die 30 Grad hatte. Den erhofften Erfolg habe ich aber nicht bemerkt und seither auch nicht mehr probiert. Wobei ich nächste Woche ja nochmal die Gelegenheit zum Testen habe, da wirds ja auch nochmal heiß.

Megane GT Energy TCe 205 EDC | KTM 690 SMC-R

• Vor allem irritiert mich, das die Temperatur der Klimaanlage dabei auf "Hi" geschaltet wird.
    Es wird vermutlich nichts ausmachen, da der Klimakompressor nicht läuft und der Motor "kalt" ist, aber trotzdem seltsam.

Webasto TC4 Advanced

• Da sich ja bei mir immer noch die Frage stellt, ob ich meinem jetzigen Megane auch wieder eine Standheizung gönne, habe ich meinen damaligen Händler angeschrieben, der meinen ersten Megane IV damit ausgestattet hat.
    Wau, innerhalb von 2 Jahren will er nun trotz Sommeraktion 250€ mehr haben. Mal sehen was mir die anderen Händler so für ein Angebot zukommen lassen, ansonsten hat sich das Thema Standheizung wohl erledigt :thumbdown:

• Frage an die Besitzer der Webasto Standheizung. Ich habe das Widget abgelegt, die Darstellung ist ja echt der Witz. Ja auch Webasto programmiert Mist....
    So jedenfalls ist das Bedienen per App schlecht. Hat da jemand eine Lösung gefunden? Android 8.1.0 App-Version 7.04

Weiterhin nimmt die App meine eigene Rufnummer für die Bestätigung nicht. Wenn ich diese absende kommt als Meldung zurück: Unknow Message und das Feld ist wieder leer.
    Also gespeichert hat er diese bei der Standheizung aber die App merkt sich diese nicht.

Anbei mal beide Screens:

App_Screen1.jpgApp_Einstellungen.jpg

• Bei mir sieht das so aus. Versuch es mal ohne die internationale Vorwahl.

Standheizung

Ansonsten habe ich mir zusätzlich noch die StandheizungsApp aus dem PlayStore installiert.

Standheizung

Webasto TC4 Advanced