Wie ich oben erwähnte: die KM-Anzeige für die nächste Wartung wurde bei mir zurückgesetzt, nicht aber die für den Ölwechsel...
BZW:
kann es mit diesem Ölqualitäts-Sensor zusammenhängen? Wobei, so kurze Strecken fahre ich ja eigentlich nicht.
Wie ich oben erwähnte: die KM-Anzeige für die nächste Wartung wurde bei mir zurückgesetzt, nicht aber die für den Ölwechsel...
BZW:
kann es mit diesem Ölqualitäts-Sensor zusammenhängen? Wobei, so kurze Strecken fahre ich ja eigentlich nicht.
Den Qualitätssensor gibt es im M4 doch gar nicht. Oder irre ich mich da?
Falls so ein Sensor verbaut sein sollte, hat man doch keine festen Inspektionsintervalle oder? So war es zumindest bei den Autos mit diesem Sensor.
Deswegen wundert es mich ja
Nächste Wartung in ca. 20.000 km, nächster Ölwechsel in 4.000 km. So zeigt er es mir an.
Das kommt da her, das der Bordcomputer den Ölwechsel nach 30000km oder 2 Jahren vorsieht.
Und du bist bestimmt mehr wie 15000km im ersten Jahr gefahren, da hat das AH den Ölechsel schon im 1.Jahr gemacht
und den Ölzähler nicht zurückgestellt
Laut BA:
"Die Ölwechselintervalle hängen, je nach Fahrzeug, von der Fahrweise ab (häufiges Fahren bei niedriger Geschwindigkeit, Kurzstrecken, län-
geres Betreiben des Motors im Leerlauf, Anhängerbetrieb usw.). Die noch zu fahrenden Kilometer bis zum nächsten Ölwechsel können daher
in bestimmten Fällen geringer ausfallen als die tatsächlich zurückgelegte Fahrstrecke."
Ob das jetzt durch einen Qualitätssensor oder eine einfache Schätzung passiert weiß ich aber nicht
Ich glaub eher Schätzung. An Kurzstrecken kann es eigentlich nicht liegen, fahre jeden Tag mindestens 70km...
Und ich fahre im Winter extreme Kurzstrecken von 2x 2,5 km.
Zündung einschalten, im Bordcomputer auf "Reichweite bis zur Wartung" gehen, ca. 5 Sekunden OK drücken, dann auswählen was du zurücksetzen möchtest und dann wieder OK drücken und gedrückt halten bis der Wert zurückspringt.
Leider geht das bei meinem nicht.. konnte die Anzeige von dem Reifendruck (angeblich würde der nicht stimmen an einem Reifen) löschen, aber nicht die mit Wartung fällig.....
Da mein Auto grade mal 5000km gefahren ist, ist es unsinnig jedes Jahr zur Inspektion zu fahren.. daher soll die einfach gelöscht werden
Bei der Automatik:
- Türen schließen (nicht verriegeln)
- Wahlhebel auf N
- Startknopf 5 Sekunden gedrückt halten
- mit der Wippe (bei Facelift + Taste) so lang drücken bis die Optionen zur Wartung kommen
- OK gedrückt halten
beim Schaltgetriebe weiß ich es nicht