Davon wurde nichts gesagt. Möchte auch niemanden jetzt beunruhigen,sollte nur als Info dienen. Solange er schaltet ist doch alles gut.
Haltbarkeit EDC
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Ich glaube, die trauen sich nur an Doppelkuppler nicht heran, weil sie schon mit normalen Schaltboxen nicht hinkommen.
Nein, das macht nicht nur Opel, sondern BMW zum Beispiel auch nicht. BMW baut auch keine Doppelkuppler.
Opel hat sich entgegen entschieden, da sie viel mehr Erfahrungen haben mit der Wandlerautomatik als mit Doppelkuppler. Warum also Geld investieren, wenn es alternativen gibt die schon erprobt sind und funktionieren. Zum anderen kannst du auch nur begrenzt Kraft auf die Doppelkuppler geben. Das ist mitunter ein Argument von BMW. Teilweise besitzen sie so ein großes Drehmoment (sieh M550D oder ähnliche M-Modelle) dass Doppelkupplungsgetriebe einfach ungeeignet dafür sind. Und warum sollte man also 2 verschiedene Getriebearten anbieten. Da spart man sich das Geld und es kommt die selbe Wandlerautomatik in vielen BMW's rein.
Opel Automatiken sind super und sehr selten von problemen behaftet. Selten ist aber kein Nie. -
Das EDC Getriebe im GT läuft nicht ganz so unproblematisch. Ja,die schalten manchmal einfach nicht. Das liegt an der Überhitzung der Kupplung. Das hat nichts mit dem Fahrstil zu tun sondern mit einer fehlerhaften Kühlung in der Getriebeglocke.
Als Abhilfe: Ja die gibts. Getriebe raus und Dichtungsring erneuern.
Betroffene Modelle: Ja das ist halt die erste Serie. Da kommt sowas vor.
Wollte Euch das nicht enthalten, diese Aussage ist von einem Renault Mitarbeiter, es handelt sich um das EDC vom GT, Modelle die ersten Baureihen.
Das Edc 110 Getriebe ist anders. Falls jemand mal Probleme hat.Hallo Steff,
hast Du noch Kontakt zu dem Renault Mitarbeiter? Wenn ja, kannst Du mal fragen, ob und wenn ja ab wann, der verbesserte Dichtungsring in der Serienfertigung eingesetzt wurde?
Danke!
Gruß
Micha -
Oh, hört sich böse an. Bis jetzt tut das EDC was es soll, hoffe das es auch in Zukunft so bleibt.
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Das EDC Getriebe im GT läuft nicht ganz so unproblematisch. Ja,die schalten manchmal einfach nicht. Das liegt an der Überhitzung der Kupplung. Das hat nichts mit dem Fahrstil zu tun sondern mit einer fehlerhaften Kühlung in der Getriebeglocke.
Als Abhilfe: Ja die gibts. Getriebe raus und Dichtungsring erneuern.
Betroffene Modelle: Ja das ist halt die erste Serie. Da kommt sowas vor.
Wollte Euch das nicht enthalten, diese Aussage ist von einem Renault Mitarbeiter, es handelt sich um das EDC vom GT, Modelle die ersten Baureihen.
Das Edc 110 Getriebe ist anders. Falls jemand mal Probleme hat.Danke für die Info, GT-Line. Zum Glück habe ich bei meinem EDC bisher nichts Unnormales bemerkt.
Nein, das macht nicht nur Opel, sondern BMW zum Beispiel auch nicht. BMW baut auch keine Doppelkuppler.Opel hat sich entgegen entschieden, da sie viel mehr Erfahrungen haben mit der Wandlerautomatik als mit Doppelkuppler. Warum also Geld investieren, wenn es alternativen gibt die schon erprobt sind und funktionieren. Zum anderen kannst du auch nur begrenzt Kraft auf die Doppelkuppler geben. Das ist mitunter ein Argument von BMW. Teilweise besitzen sie so ein großes Drehmoment (sieh M550D oder ähnliche M-Modelle) dass Doppelkupplungsgetriebe einfach ungeeignet dafür sind. Und warum sollte man also 2 verschiedene Getriebearten anbieten. Da spart man sich das Geld und es kommt die selbe Wandlerautomatik in vielen BMW's rein.
Opel Automatiken sind super und sehr selten von problemen behaftet. Selten ist aber kein Nie.Baut BMW überhaupt eigene Automatikgetriebe? Ich meine gelesen zu haben, dass BWM seine Getriebe von Getrag bezieht (Renault übrigens für Talisman, unsere Meganes, und co. ebenfalls!)
Z.b das 7DCI700 (Doppelkupplungsgetriebe) von Getrag wird im BMW M3,M4 und M5 verwendet. -
Die Wandlerautomaten kommen bei BMW von ZF. Genau wie bei Range Rover/ Land Rover und Alfa Romeo (in der neuen Giulia).
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Von den Wandlern sprach ich nicht sondern von den Doppelkupplungsgetrieben. Das bezog sich auf den Beitrag von DAGM1993, in welchem er meinte, dass BMW keine Doppelkupplungsgetriebe baut wegen deren Problematik mit hohen
Drehmomenten. Ich habe gerade die Homepage von Getrag durchstöbert und da ist tatsächlich das von mir erwähnte 7DCI700 als Getriebe für die BMW M3-6 aufgeführt (mit ziemlich ordentlichem Drehmoment! ), wie ich es aus irgendeiner Zeitschrift in Erinnerung hatte. -
Hab ich auch erst im Bericht nun gelesen, der M2 besitzt ein Doppelkupplungsgetriebe.