Hallo zusammen,
von einem Arbeitskollegen, der sich recht gut mit Fahrzeugtechnik auskennt habe ich erfahren, dass wohl Doppelkupplungsgetriebe recht störanfällig sind. Seine Aussage war, dass er stets zum Wandler greifen würde. Nun habe ich, da ich mich zwischen Megane und Astra entscheide, beim hiesigen Opel-Händler einmal nachgefragt, da diese auch Skoda verkaufen. Er hat mir bestätigt, dass die VW-DSGs wohl recht Störanfällig sind, wenn auch Totalschäden nicht übermäßig auftreten. Mit den Wandlern, die Opel verbaut, seien wohl deutlich weniger Probleme bekannt.
Wie sieht es denn mit den EDCs von Renault aus? Muss ich mich da auf teure Getriebereparaturen nach den ersten 100.000 km einstellen, oder ist das mittlerweile bei Renault so ausgereift, dass die Wartungskosten und Anfälligkeit mit einem Wandler vergleichbar sind?
Danke für die Info!
Gruß
André