Hallo zusammen,
ich fahre nun schon einige Jahre ein Opel Astra OPC (BJ 2007) der nun schon etwas in die Jahre gekommen ist. Durch einen Umzug kommt noch hinzu, dass ich nur noch rund 10km zur Arbeit habe (vorher 40km einfache Strecke). Der OPC hat eine 2Liter-Maschine und eine Leistung von 280PS, für die Kurzstrecke totaler unsinn.
Nun wird es zeit für ein neues Auto. Vielleicht bin ich einfach zu wählerisch, aber nach Monaten des suchens habe ich kein passendes Auto gefunden was a) bezahlbar und b) meinen wünschen entspricht....besonders was den Innenraum angeht.
Auf Youtube bin ich nun auf den Megane GT gestoßen und war von Anfang an total begeistert. Der Innenraum sieht "Mega" aus, von außen überzeugt mich das Auto auch. Zudem finde ich die Ausstattung überragend. Kurzum, ein Megane soll es werden.
Jetzt kommt die Frau ins Spiel: Ich muss meiner besseren Hälfte etwas erklären, was eigentlich kaum zu erklären ist: Ich möchte nicht von 280 Pferden auf 130 Pferde runter, auch wenn ich mein jetziges Auto so gut wie nicht mehr ausfahren kann. Wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat, möchte man so etwas nicht mehr missen. Für die tägliche Fahrt auf die Arbeit ist es aber einfach zuviel, dass sehe ich ein. Der RS ist somit raus. Ich möchte keinesfalls eine 1.2 Liter-Maschine, für mich wäre der GT mit den 205 PS die goldene Mitte. Ich verzichte auf Leistung, aber eben nicht auf ganz so viel.
Von daher die 1. Frage: Ist der GT auch gut für die Kurzstrecke geeignet?
2. Frage: Gebt mir noch ein paar gute Argumente, wieso es ein GT sein soll und nicht der kleinere Motor (vor allem in Bezug auf die Kurzstrecke). Der marginale Preisunterschied bei deutlich besseres Ausstattung ist ja auch erwähnenswert.
Letzte Frage: Wie sind es mit einem EU-Import aus. Ich habe darüber im Netz schon so einiges gelesen. Was mich nur wundert: Bei den EU-Importeur den ich kontaktiert habe, gab es keine LED-Scheinwerfer, ist dem wirklich so?
Ende der Woche werde ich einen GT probefahren, bin schon sehr gespannt.
Grüße,
Tobi