Wie funktioniert der ACC?

  • Hallo,


    kurz und knapp, ich plane Aktuell den Kauf eines Megane. Jetzt steht doch unerwartet noch ein gut ausgestattetes Fahrzeug zur wahl das den ACC drin hat. Ich habe in meinem Firmenwagen(allerdings ein Skoda) auch ACC und bin damit super zufrieden, daher ist es tatsächlich schon ein Kaufargument für mich. In meinem Firmenwagen kann ich allerdings auch den normalen Tempomat nicht schneller einstellen als das ACC es zulässt(also ohne Abstandskontrolle). Da der Megane ja "nur" bis 140 geht, jetzt die Frage. Kann ich den Tempomat ohne Abstandskontrolle auch für schnellere Fahrten als 140 nutzen oder macht der Tempomat dicht bei 140 wenn ACC verbaut wurde?


    Grüße


    Gassi2106

  • Es gibt keinen normalen Tempomat wenn der ACC vorhanden ist.
    Und er geht bis 150, sofern das Wunschauto nicht vor Sept. 2016 gebaut wurde. ;)

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • So ist es, entweder "normaler" Tempomat oder ACC, beides geht nicht.
    Du könntest für ein höheres Tempo allerdings den Begrenzer benutzen.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Auf der Autobahn fahr ich auch Begrenzer, den ACC benutz ich nur auf der Landstrasse, aber die Funktionsweise is nicht besonders überzeugend wenn etwas stressiger Verkehr ist, genauso schade ist das dich der ACC nicht vor Kollisionen schützt wenn ein Fahrzeug zum Stillstand kommt und du es nicht merkst, sprich der ACC ist eigentlch komplett nutzlos in der Version wie ihn Renault verbaut also wenn du ihn nicht unbedingt haben willst reicht der normale Tempomat!

  • Wie ist das denn genau beim M4? Bei meinem Firmenskoda wird das Auto automatisch bis zum Stillstand gebremst, dann muss ich allerdings auf die Bremse gehen, neu Anfahren macht er nicht automatisch. Ich habe das ACC beim M4 noch nicht wirklich erleben können. Also in dem Fahrzeug das ich ins Auge gefasst hab ist jetzt ziemlich alles drin, daher ist es so oder so dabei :D


    Grüße


    Gassi2106

  • Der ACC funktioniert -wie schon sehr oft hier genannt- von 40 bis 140/150 kmh (je nach Baujahr). Er bremst NICHT bis zum Stillstand ab und fährt auch NICHT von alleine wieder an.

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Aber dafür funktioniert der ACC meiner Meinung nach einwandfrei...


    Ich nutze ihn täglich auf Landstraßen, innerorts auf Straßen mit >= 60km/h, Stadtautobahnen und Autobahnen und wurde bisher nicht enttäuscht. Natürlich muss man als Fahrer trotz allem selbst mit aufpassen, da man als Mensch einige Vorgänge doch schneller erkennt als das Fahrzeug. (Ich bremse beispielsweise schon ein wenig ab, wenn rechts vor mir jemand blinkt, da es ein wenig dauert bis der ACC ein frisch eingeschertes Auto vernünftig erkennt. Damit umgeht man, dass der Kollisionswarner anspringt.)


    Trotzdem bin ich überzeugt und begeistert von dem System, dass auf meiner täglichen Arbeitsstrecke dazu führt, dasss ich selbst auf einigen Fahrten Auf Streckenabschnitten von über 40/50km weder Gas gebe, noch bremse. Wenn es voll ist mache ich den ACC nichtmals auf Aus-/Auffahrten in Autobahnkreuzen aus. Ich hänge mich einfach hinter ein anderes Fahrzeug und der Meggie bremst auf der Abfahrt mit und beschleunigt auf der nächsten Auffahrt wieder auf das Wunschtempo! Läuft 1A, solange der Vorrausfahrende nicht die 40km/h unterschreitet!


    Da das Feature hier so vielen Leuten nicht gefällt, hatte ich zwischen Kauf und Auslieferung schon Sorge, dass ich den ACC bereue. Dieses ist definitiv nicht so.

  • Dito - habe zwar manchmal auf der vollen Autobahn wenig Vertrauen oder besser Angst - aber bei langen Fahrten bin ich teilweise stundenlang nur mit dem ACC, bei 130 eingestellt, gefahren . inkl. Überholmanövern und Co. Man muss halt vorausschauend fahren und auch mal Gas geben.

  • also ich schalte den oft aus, weil die Regelung eher suboptimal ist, er regelt mir teilweise zu sehr digital und versucht auf Teufel komm raus dem Vordermann zu folgen (also Gas Bremse Gas Bremse Gas usw. selbst bei annähernd gleicher Geschwindigkeit des Vordermanns). Leider absolut kein Vergleich mit VW. Ich warte ja immer noch auf ne neue Software (Handschalter).

  • ja, genau dieses Verhalten beobachte ich bei meinem Handschalter auch. Wäre schön, wenn hier noch ein Update kommen würde - aber das bezweifle ich sehr sehr stark. Der Fokus der französischen Entwickler liegt mit Sicherheit schon bei den Facelifts und neu kommende Fahrzeuge.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau