Hallo liebe Leute,
heute kam es bei meinem Fahrzeug zu einem sehr, sehr seltsamen Problem.
Ich bin um zirka 14:30 Uhr mit meinem Megane von der Arbeit nach Hause gefahren. Die Außentemperaturanzeige zeigte heiße 36°C an und das Gebläse der Klimaautomatik lief fast auf Vollgas (Einstellung: Auto/FAST). Das System nutzte zur schnellen Kühlung nur die 4 Luftdüsen im Armaturenbrett, weder der Fußraum noch die Windschutzscheibe wurden belüftet. Nach zirka 10 Minuten Fahrt auf der Autobahn haben sich plötzlich sämtliche Klappen in den Luftkanälen automatisch geschlossen, sodass trotz geöffneter Luftauslässe keine Luft in den Innenraum geblasen wurde. Die kleine Grafik am Display zeigte an, dass die Luft aus den vorderen Düsen kommen sollte, was aber nicht geschah.
Das System hat die Gebläsestufe nun automatisch auf 8/8 erhöht, weil es im Innenraum zunehmend heißer wurde- es kam ja nirgends Luft raus. Ich fuhr also von der Autobahn ab, blieb auf einem Parkplatz stehen und versuchte, die Klimaanlage manuell zu regeln. Egal welche Einstellungen ich vorgenommen habe, es kam bis auf den Fußraum nirgends Luft raus.
Ich habe dann das Fahrzeug neu gestartet und das R-Link ebenfalls neu gestartet, aber das Problem trat nach wie vor auf. Mir blieb nichts anderes übrig, als die nächste Renault Werkstätte aufzusuchen wo man sich glücklicherweise sofort für mich Zeit genommen hat. Die Werkstätte hat das komplette System geprüft und sogar die Klappen in den Luftkanälen kontrolliert. Weil man das Armaturenbrett abnehmen musste, konnte ich mit einem Leihwagen erstmal weiterfahren.
Es stellte sich heraus, dass es sich wieder einmal um eine fehlerhafte Software handelt. Das System hat sich einfach aufgehängt. Gottseidank funktioniert nun wieder alles.
Kennt jemand von euch dieses Problem?