Das ist nur bedingt richtig. Wenn man es anständug machen möchte werden alle Bleche im Türbereich beruhig und anschliessend die Tpr so dicht wie möglich verschlossen um dem TMT ein wenigstens halbwegs definiertes Volumen zu geben. Anschliessend wird die Türverkleidung (wenn nötig) ebenso beruhigt.
Alles rund um's "Audio-Tuning"
-
-
Da ihr ja alle nicht hören wollt habe ich alles was die Dämmung betrifft in diesen Thread verschoben. Und da bleibt es bitte auch
-
Sonst gibt es, na was schon
-
Das ist nur bedingt richtig. Wenn man es anständug machen möchte werden alle Bleche im Türbereich beruhig und anschliessend die Tpr so dicht wie möglich verschlossen um dem TMT ein wenigstens halbwegs definiertes Volumen zu geben. Anschliessend wird die Türverkleidung (wenn nötig) ebenso beruhigt.
richtig,wollte hier keinem Angst machen,natürlich ist es besser alles zu beruhigen wie ich es auch bei mir gemacht habe
-
Wenn dann muss die komplette Tür gedämmt werden.
Dazu gehört das komplette Tür Außenblech sowie das Innenblech mit verschließen der Löcher wo die Folie aufgeklebt ist.
Dann noch die Türverkleidung gegen Störgeräusche und klappern.
Der Lautsprecher braucht ein möglichst geschlossenes Gehäuse und es sollte im optimal Fall nichts mit schwingen.
Wenn das Außenblech und das Blech wo der Lautsprecher befestigt wird mit achwingt, geht Energie verloren und es klingt drucklos und hohl. -
Als ich mit den Türen in meinem Honda fertig war, waren die knapp 12kg pro Tür schwerer. Dann hatte ich noch einen JL Audio 12W6 im Kofferraum der genauso für Aufmerksamkeit sorgte. Aber meinen Meistertitel hane ich dann erst mit dem JL Audio 8W7 geholt, der ließ sich besser integrieren.
Ich habe einen Touran von einem Kollegen da sind über 200kg Dämmung drin verschwunden...umgebaut wurde der komplett auf Pioneer ODR umgebaut. Krankes Project für die EMMA...
-
So hab mich heute mal auf die Suche vom Bose Verstärker gemacht. Der sitzt über dem Handschuhfach.
Handschuhfach ausbauen war kein großes Problem.
Dazu hab ich mal eine Türverkleidung abgebaut um zu sehen wie es da aussieht und wie viel Dämmung ich benötige.Jetzt steht dem Hifi Umbau nichts mehr im Weg.
Vielleicht weis Jemand wo ich eine Steckerbelegung vom Boseverstärker her bekomme. Die einzelnen Lautsprecher habe ich schon raus gefunden aber mich würde die Art der Verbindung von Verstärker zum Radio Interessieren. Es kann sein das es ein koax Digital Signal ist. Das wäre Top für meinen Bit one Soundprozessor.
Ich werde hier alle Umbauschritte mit Bildern Posten. Infos zu den Komponenten die ich verbauen werde folgen noch.Es wird ein 3 Wege Vollaktiv System mit zwei Endstufen und einem Subwoofer in der Reserveradmulde werden. Dazu der Soundprozessor und eine Zweite Batterie im Kofferraum.
-
Wer die Dämmung fein machen will. schaut sich mal die Profis an, wie die mit Alubutyl dämmen. Wer danach noch meckert, soll in die Elbphilharmonie gehen.
-
So bald geht es mit dem Umbau los.
Material zur Türdämmung ist bestellt.
Ein Plan wie und wo alles verbaut wird ist auch fertig.
Eine Steckerbelegung vom Bose Amp zu bekommen ist echt schwierig.
Ich darf bei Renault nicht mal einen kleinen Blick drauf werfen.
Vielleicht hat hier jemand mehr Möglichkeiten.
Mich würde vorallem interessieren wie die Verbindung zwischen rlink 2 und Bose Amp gelöst wurde. Ist das Analog, oder über ein normales spidif digital Signal.Ein Bild von der Trägerplatte für Mt und Ht.
Kommt ausn 3d Drucker.
Wird dann optimal ausgerichtet ans Spiegeldreieck laminiert. -
Sehr cool! Hört sich nach einem umfassendem Projekt an. Viel Erfolg dabei. 3-Wege aktiv ist schon nicht ohne...wo lässt Du den anschliessend einmessen?