Erfahrungen mit Austausch von Armaturen , frage zum R-Link 2

  • Guten Tag Leute,



    Ich bin neuer glücklicher Besitzer eines Renault Megane IV dCi 130 Bose Edition, und bin im großen und ganzen auch bis jetzt sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Vor allem die Optik und das Design des neuen Megane sind meiner Meinung nach einfach herausragend. Leider wurde die Freude denkbar schnell gedämpft da jemand vom Autohaus beim Entfernen irgendwelcher Klebereste an der Frontscheibe mit einem Cuttermesser oder eine Klinge abgerutscht ist und komplett das Kunstleder durchstochen hat, (ca 3cm breit und komplett durch das Material bis auf die Füllung). Angeblich war es der Azubi aus der Werkstatt... Nachdem ein Fachmann für Leder und Kunstleder Reparaturen sich den Schaden angesehen hat, kam er zu dem Schluss das dort nicht mehr viel zu machen sei, was mich wie ihr euch sicher denken könnt ziemlich Angefressen hat. Also habe ich mich mit meinem Verkäufer und dem Werkstattmeister hingesetzt und über Lösungen gesprochen. Der Meister prüft also den Aufbau des Armaturenbrettes und stellt fest das nur das komplette Teil zu tauschen ist, und keine Einzelteile, desweiteren stellte man fest, dass das Teil ohne einbau schon 1000€ kostet. Daraufhin meinte der Werkstattmeister sie könnten den Schnitt mit Scheibenkleber füllen, und ich könnte eine Gummimatte für Smartphone oder eine Figur darauf kleben damit optisch nichts mehr zu sehen sei. Nun ich will euch mit dem genauen Wortlaut nicht langweilen, aber ich habe dann doch recht schnell zu erkennen gegeben das ich damit überhaupt nicht einverstanden bin, und auch mein Verkäufer blickte den Meister leicht bestürzt an :D . Lange rede kurzer Sinn, das teil wird komplett erneuert. Das heißt die Bose Boxen sowie alles angrenzende wird demontiert und das Armaturenbrett gegen ein ganz neues getauscht.
    Meine Bedenken sind nun (und gleichzeitig meine Frage), das hinterher die Spaltmaße nicht mehr 100% sind, und womöglich hinterher irgendetwas klappert wenn man ggf die Musik etwas lauter abspielt, (Die Anlage hat ja schon ziemlichen bums). Hat jemand Erfahrung mit so einem Austausch bei einem Neuwagen? Kann ich darauf bestehen bzw erwarten das der Austausch so stattfindet das ich Optisch und Qualitativ keine Nachteile im Vergleich zum Werkseitigen einbau habe? Der Wagen ist noch keine Woche alt, und das ganze lässt mich schon recht besorgt sein. Ich würde mich über Feedback eurerseits sehr freuen. Ich bin wirklich kein Pendant oder Korinthenkacker aber einen neuen Wagen schneidet man sich ja auch nicht unbedingt aus den Rippen, deshalb bin ich da diesmal schon ein bisschen ... wie soll man sagen... Empfindlich ? ;)


    Ich hänge an dieser Stelle ( Auch wenn vllt nicht das richtige Forum) noch eine Frage zum R-Link 2 System an. Das System will sich aufs verrecken nicht verbinden (R-Link 2 Onboard Konnektivität), mit der Meldung "konnte aus technischen Gründen nicht verbunden werden, versuchen sie es später noch einmal".
    Folgendes habe ich bereits versucht :
    Neustart durch min 10sek gedrückt halten der Power Taste
    Privatsphäre Einstellung auf AN
    Werkseinstellung zurückgesetzt
    An mehreren verschiedenen Orten in der Stadt hingestellt und versucht zu verbinden


    leider jeweils ohne Erfolg. Leider bleiben mir so Updates des Systems und Zugriff auf den Appstore verwährt. Falls jemand noch eine Idee dazu hat wäre ich auch hier über Tipps oder Hinweise sehr dankbar.



    Einen schönen Abend euch allen


    Julian. :)

  • Hi Julian


    ganz ehrlich, ich würde mir da keinen Kopf machen wie die dir das Auto in den Neuwagenzustand
    ( nach einer Woche ist der das noch ) versetzen, aber das müssen die und Punkt.


    und wegen dem connecten sollen die auch gleich prüfen :)


    lg

  • Also überhaupt auf die Idee zu kommen so was zusammenzupfuschen... Wenn dann hätte man dich fragen können ob du so etwas gegen Entschädigung akzeptierst aber nicht so. Was das ganze umgebaute angeht, so haben die deinen Wagen in den Neuwagen Zustand zu versetzen wie sich das gehört. Weiterhin steht dir für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug zu. Wenn die Instandsetzung nicht passt monieren. Am Besten noch Bilder vom jetzigen Zustand vor allem Verkleidungsteile (A Säule und Mittelkonsole, sowie sonstige Anbauteile). So vermeidet man Diskussionen im Nachhinein.