Heckklappe schleift an der Stoßstange

  • Es sind genau an den Stellen, wie sie auf der 1. Seite bei dem GT gezeigt werden zu erkennen.


    An der Heckklappe ansich habe ich allerdings noch nicht geschaut.


    Ich ärgere mich jetzt ein wenig, das ich da bei der Probefahrt nicht hingeschaut hatte. Da war er allerdings auch nicht so sauber wie jetzt.

  • Habe an meinem Gradtour auf der linken Seite auch einen kleinen Versatz von ca. 5mm.


    Alles schon notiert und dann wird es sicherlich bald eine Anfrage meinerseits geben

  • Sind die Schleifspuren eigentlich vom Zuschlagen des Kofferraums?


    Wenn meiner zu ist, ist keine Berührung festzustellen. Dennoch sind minimale Schleifspuren unten zu sehen. Aber ich gehe davon aus das diese vom Zuschlagen des Kofferraums kommen. Also das hier immer eine leichte Berührung stattfinden und diese mit der Zeit sichtbar werden!


    Und hat eigentlich jemand mal Fotos von den neuen Puffern die verbaut wurden? Wie unterscheiden die sich?

  • Ich kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da ich den GT (Grandtour) habe, aber hier im Thread war des Öfteren zu lesen, dass die Schleifspuren aufgrund des Verformens der Stoßstange bei höheren Geschwindigkeiten kommen.


    Die neuen Puffer sind verstellbar. Fotos gibt es hier auch im Thread, nur ich kann dir nicht sagen, auf welcher Seite, tut mir Leid.


    Ich will damit aber nicht sagen, dass meiner keine Probleme hatte, aber beim 5-Türer sind es andere Schleifspuren

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • So ist es, die Schleifspuren kommen nicht vom Zuschlagen der Heckklappe und Bilder haben wir schon mehr als genug im Forum gepostet.

  • Die Stoßstange wird wohl bei höheren Geschwindigkeiten nach oben gedrückt. Bei mir wurde die Heckklappe zuerst neu eingestellt und dann kamen noch die verstellbaren Puffer dran, weil es nach dem Einstellen immer noch gescheuert hat. Weiter hoch konnte man die Heckklappe aber nicht setzen, weil dann die Spaltmaße nicht mehr stimmig sind. Nachdem die Puffer eingebaut wurden, bin ich einige Zeit nur Landstraße und kurze Autobahnstücke gefahren. Tempo max. 150 km/h. Der Kofferraum wurde regelmäßig genutzt. Alles war OK, keine neue Schleifspuren vorhanden. Dann bin ich einmal rund 10 km zwischen 180 und 220 km/h gefahren und die Schleifspuren waren wieder da. Zwar weniger als vorher, weil die verstellbaren Puffer etwas Abhilfe schaffen, aber es ist nicht ganz weg. Meine Werkstatt meint auch, dass die Stoßstange hoch gedrückt wird. Ist ja auch alles sehr labberig. Sie haben jetzt irgendetwas mit der Stoßstange versucht, ich weiß aber leider nicht genau was. Man hat angeblich die Stoßstange abgebaut und versucht sie anders, besser, zusätzlich, wie auch immer, zu befestigen. Die Scheuerstellen wurden erneut wegpoliert. Mal schauen wie es sich jetzt verhält.
    Ich überlege, ob ich mir so eine transparente Folie als Ladekantenschutz aufklebe und auch einen schmalen Streifen an der Unterkante der Heckklappe. Dann kann zumindest der Lack nicht mehr abgescheuert werden. Irgendwo hier im Forum hatte mal jemand einen Link dazu gepostet. Weiß jemand ob man so einen Folie wieder entfernen kann wenn man den Wagen verkaufen will, ohne den Lack mit abzureißen? Oder klebt so eine Folie nach zwei, drei Jahren so fest, dass man die nicht mehr abkriegt? Ich hab so was bisher noch nicht benutzt.

  • Ich habe jetzt vorsichtshalber mal "Filzpapper" auf alle Punkte geklebt! Schließt auch alles einwandfrei. Werd das mal beobachten ob das was bringt. Dürfte jetzt ja nicht mehr schleifen....


    Hab nen weißen, da sieht man es Gott sei Dank nicht so extrem! Aber werde mein AH mal drauf ansprechen!