Aufgesessen! Was kann kaputt sein?

• Hallo liebe M4-Gemeinde!

Dies ist mein erster Beitrag gleich als neuer Thread, da ich die letzten Tage hier im Forum bzgl. meiner Fragen nicht fündig geworden bin und euren Rat bzw. Hilfe brauche. Ich hoffe, dass hier bestimmt auch der ein oder andere Mechaniker oder versierte Hobbyschrauber mitliest!

Also, ich bin letzten Samstag mit meinem Grandtour GT (K9MV) beim 90°-rückwarts-Einparken aufgesessen! ;(
    Das Fahrzeug war bis auf drei normalgewichtige Personen inklusive mir unbeladen und ist auch nicht modifiziert im Sinne einer Tieferlegung.

Hab dann auf einem anderen Parkplatz blind ein paar Fotos versucht zu machen, um zu sehen, ob bzw. was hin ist. Die Links dazu hier (hatte jetzt keine Lust, die Dateigröße anzupassen):
    Ansicht von rechts 1
    Ansicht von rechts 2
    Ansicht von links
    Hat jemand vielleicht ein paar Vergleichsbilder als Referenz oder kann mir sagen ob das jetzt schon ziemlich wild aussieht oder eher noch harmlos ist? Dass dieses (Alu?-)Blech, von welchem ich annehme, dass es der Hitzeabschirmung der Abgasanlage dient, etwas zerknautscht ist, sieht zumindest für mich relativ offensichtlich aus. Aber wie sieht es im unbeschadeten Zustand aus? Und vor allem interessiert mich: Was ist direkt darunter? Gleich tragende Teile oder gibt es eine "Knautschzone"? Außer dem Kratzen/Schaben am Boden war auch kurz noch ein etwas hohleres *klonk* zuvernehmen, weswegen ich denke, dass das der Mitteltopf war, an dem auch leichte Kratzspuren erkennbar sind. Ich habe danach zumindest keine Unterschiede oder Geräusche beim Fahren bemerkt, auch bzgl. der Abgasanlage nicht.

Wenn mir jemand, der sich gewissermaßen mit dem Fahrzeugaufbau auskennt, weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Ich hätte zwar große Lust, aber leider keine Zeit, mich da selber reinzufuchsen.

Der Grund, warum ich das hier poste, ist, dass ich einfach gerne vorher informiert bin, was realistischerweise auf mich zukommen könnte, BEVOR ich in die Werkstatt fahre und dann wieder das ganze Versicherungsgedöns um die Ohren habe. Ich wohne in einer Großstadt und hier scheinen die Vertragswerkstätten nicht sonderlich kundenorientiert zu sein, da sie ohnehin aus dem vollen Schöpfen können und ich das auch selbst schon erlebt habe - aber den Senf gebe ich dann in den passenden Threads noch als Kommentar ab.

Für die, die sich fragen, ob ich beim Einparken Tomaten auf den Augen hatte: nein, natürlich nicht! Dass ich da aufsitzen würde, war absolut nicht einsehbar und meine beiden Mitfahrer hatten das genauso wenig kommen sehen oder eingeschätzt. Dazu hier ein Bild vom Parkplatz. Dass der Parkplatz nach hinten hinaus wieder etwas abschüssig ist, ist auf die Schnelle gar nicht so wirklich zu erkennen, m.M.n... es standen auch die ganze Straße entlang ganz normale Autos und nicht nur Vans oder SUVs mit viel Bodenfreiheit und offensichtlich war ich nicht der Erste, der hier hängengeblieben ist. Nachdem übrigens meine beiden Mitfahrer ausgestiegen waren, da ich natürlich gleich wieder rausfahren wollte, bin ich immer noch aufgesessen, falls jemand vermutet, dass das evtl. einen Unterschied gemacht hätte, Fahrzeug war dann wirklich leer.

Es passt zwar vielleicht nicht mehr ganz zu dem Thread hier, aber es leitet sich daraus eine interessante Frage ab: Kann man die Stadt oder den Bezirk dafür belangen, dass dieser Parkplatz diesbzgl. nicht korrekt gestaltet oder zumindest gekennzeichnet ist? Kennt ihr jemanden, der damit Erfahrung hat oder kann hier jemand den Link posten, falls es dazu schon eine Diskussion irgendwo hier oder in einem anderen Forum gab? Ich finde jetzt nicht, dass das Auto so dermaßen am Boden klebt. In der Straße, in der ich normalerweise parke, sehe ich keinen Unterschied zu den anderen serienmäßigen Fahrzeugen ähnlicher Größe in puncto Bodenfreiheit. Dass man da mit einem Sportwagen vielleicht nicht einparken sollte, ist mir klar, aber mit meiner Karre hab ich damit absolut nicht gerechnet.

Ich danke euch vielmals im Voraus und entschuldige mich, falls ich, trotz Verfassen nach bestem Gewissen, gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen habe! :S

LG

• Hallo und willkommen im Forum :m0023:
    Also, auf den Bildern schaut alles relativ normal aus, was aber eben sein kann ist dass der MSD leicht gedrückt worden ist. Aber das kann man auf den Bildern leider nicht erkennen.
    Ich bin "damals" mit meinem A4 B7 Avant auch mal aufgesetzt, das hat schon ordentlich gerummst obwohl ich langsam war. Außer ein paar Kratzern am Unterboden war nichts weiter passiert.

Und ich vermute mal ganz stark dass bei dir da auch (fast) nichts sein wird, denn du warst ja auch nicht schnell. Am besten sieht man es aber wenn du ihn mal auf eine Hebebühne/Grube fährst.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• Willkommen im Forum! :) Der Anlass ist eher traurig. Aber den Bildern zufolge sieht es nicht doll/schlimm aus. Gleichwohl würde ich persönlich beim Freundlichen nachsehen lassen.

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara