Widerstand beim Gaspedal (Kickdown?)

  • Hallo zusammen,
    Eine kurze Frage, die ich mir selbst noch nicht beantworten konnte.
    Beim Gaspedal gibt es am Ende des Pedals einen Widerstand. Das Pedal tritt sich die letzten 2cm einfach etwas härter.
    Beim Automatik könnte ich mir das als Funktion für den Kickdown vorstellen (?) aber wieso ist das auch im Schalter verbaut?
    Handelt es sich einfach um Gleichteile oder ist das ein Boost Modus zum Überholen? Habe nicht das Gefühl, dass das Fahrzeug schneller beschleunigt, wenn ich komplett durchdrücke im Vergleich zu Vollgas bis vor dem Widerstand.
    Danke für eure Hilfe!


    Grüße

  • Hallo WMan,


    damit kannst Du zum Beispiel den Speedlimiter übergehen - zum Beispiel wenn Du überholen möchtest.


    Tim

    Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

  • Wenn ich bei unserem Dokker im eco modus fahre hat man ja weniger leistung.
    Wenn ich aber schnell beschleunigen will trette ich das pedal ganz durch über den druckpunkt hinaus dann hat man volle leistung. Denke ist beim eco modus im m4 gleich.

    Megane GT 205
    Iron Blau 8o:thumbup:
    Vollausstattung ausser Alcantara
    18 zoll Felgen

  • Vom aktuellen Megane her kenne ich schon, dass man damit den Begrenzer übergehen kann: Voll durchdrücken und schon zieht er weg. Außerdem habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass wohl durch den Kickdown auch der Eco-Modus temporär deaktiviert wird. Dadurch kann man kurzfristig die maximale Leistung abrufen. Der Modus soll wohl wieder rein springen wenn man ein mal komplett vom Gas geht.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Ich nutze den sehr gerne in der Stadt. Da habe ich gefühlt volle Kontrolle über das Auto (im Gegensatz zum Tempomat) und brauche trotzdem nicht auf den Tacho schauen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern