Werkstattgebunden durch Leasing?

  • Ich denke auch, das wird deutlich über 2k kosten. Mir wurde mal vor so 12 Jahren bei meinem damaligen Puma nur die Tür und der hintere Kotflügel zerkratzt. Das hat damals schon 690 € gekostet, mehrwertsteuerfrei, da keine Versicherung involviert war ;)
    Und wirklich zum kotzen, dass es eigentlich kaum ne Chance gibt die Täter zu erwischen.

  • Meiner ist auch für vier Jahre geleast- Aus dem Vertrag, den ich gründlich gelesen habe, geht nichts hervor, was eine Arbeit in einer Nicht-Renault-WS verböte.
    Aus Sicherheitsgründen würde ich in jedem Fall mit dem AH reden und ggflls. die Renault-Bank um Rat fragen.
    Im übrigen eine maßlose Sauerei, die man Dir da veranstaltet hat! :evil:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Es geht auch so bei einem Vollkaskoschaden! Mein Sohn hatte mit seinem Megane einen Unfall. Er war leider schuld an dem Unfall. Er ist laut Versicherungsvertrag Werkstatt gebunden. Da ich aber einen kulanten Renault Händler habe wurde die Angelegenheit über diesen abgewickelt. Das funktioniert wenn der Händler bei der Reperatur nicht den vollen Preis berechnet. Mein Händler hat das mit der Versicherung geklärt. Die Versicherung war allerdings nicht sonderlich begeistert.

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Bei einem Leasing besteht kein Vertrag zwischen Kunde und Autohaus.
    Ein Autohaus ist lediglich Vermittler. Verträge entstehen aber nur zwischen Bank und Kunde.


    Die Werkstattbindung kommt von der Versicherung, nicht von der Bank.


    Du musst den Schaden der Leasing melden, lackiert wird das Fahrzeug in den seltensten Fällen im Autohaus direkt, also ist es eh egal das du in diesem Fall eine Werkstattbindung hast.


    Bei 1000SB ist natürlich fraglich ob es Sinn macht die Versicherung zu beanspruchen bzw. ob es überhaupt in Frage kommt je nach Rechnungsbetrag.


    Ich kann dazu nur die Securplus der Renault Bank empfehlen bei solch hohen SB.

    Privat:
    Megane R.S.Trophy-R



    Firma:
    Arkana R.S. Line

  • Also ich werde das nun folgendermaßen machen. Mein Händler, also mein Leasingvermittler, würde mir rund 1900 Euro berechnen im schlimmsten Fall, eher weniger. Ich werde das jetzt bei ihm machen lassen und selbst bezahlen. Die Versicherung werde ich auf jeden Fall, was SB und Werkstattbindung betrifft, ändern, wahrscheinlich sogar wechseln. Allerdings hat mein Händler jetzt nix gesagt, dass ich der Renault Bank bescheid geben soll oder dass er es tun würde?!? Geht das so in Ordnung? Solange es behoben wird und alles dokumentiert ist, dürfte die Leasing Gesellschaft ja zufrieden sein?

    Renault Megane Grandtour --GT Line --EDC 165 Dci-- EZ 03/2018

  • Denke auch das es in Ordnung geht. Ich würde an deiner Stelle auch den Schaden selbst bezahlen, die SB geht ja gar nicht. ;(