Muss die Werkstatt für den Ausfall aufkommen?

  • ja gut aber @Devil-D der Wagen steht ja dort und wird permanent bearbeitet.
    Ich setze denen jetzt eine Frist und dan ist der Wagen dennoch nicht fertig, weil Teile nicht gekommen sind :D


    Wenn ich den Wagen jetzt demnächst bekomme wurde in der Zeit folgendes gemacht:


    -Neue Kupplung auf Garantie
    -Rundumpolitur, weil bei vergangenen Lackierarbeiten geschlampt wurde (Schleifstellen vom entfernen kleiner Lackpickel nicht nachpoliert)
    -Heckklappe einstellen
    -Spoiler richten, weil Schief durch Clip der nicht mehr richtig hält (steht auf einer Seite höher als das Dach)
    -Versuch kleinere Dellen in den Türpfalzen zu beseitigen die verursacht worden sind durch das aufhebeln der Verkleidung zwecks LED-Module
    -Neuer Schaltsack, weil dieser ständig runter rutscht
    -Schiebedach prüfen und ggf. schmieren, weil es unglaublich laut quitscht beim öffnen (nur wenn er in der Sonne stand)
    -Nebenbei ist aufgefallen, dass der Scheinwerfer welcher 1 Monat zuvor unfallbedingt getauscht wurde von innen "schmierig" ist ?( eventuell neuer


    Soviel zum Thema warum der Wagen dort steht.



    Die Grundfrage hier war von mir einfach nur, muss ich die lange Zeit einfach so aktzeptieren oder darf ich nicht eine Entschädigung verlangen.
    In welcher Form auch immer, aber einfach nur vom Grundsatz ob ich da überhaupt was zu melden habe oder nicht.
    Ich wurde ja sogar 1 Tag gerufen den Wagen abzuholen,doch dann stellte sich heraus, dass der Kollege mich umsonst gerufen hat. Wagen war nicht fertig.
    (falsche/ mangelnde Absprache)


    Einen leihwagen habe ich ja, Sie haben ja dafür gesorgt, dass ich weiter mobil bin keine Frage.
    (der Teil was ich von dem Wagen halte ist völlig unwichtig und muss nicht disskutiert werden, das gelaber meiner Kunden in dieser hinnsicht berührt mich auch herzlich wenig. sollte nur die Erklärung für meine Wortwahl zuvor sein)


    Nur mein Eigenes Fahrzeug fahre ich ja nicht, aber bezahle ja dafür (KFZ-Versicherung)


    Ich habe ja so wie ich finde diesen Monat 90€ für etwas bezahlt was ich nicht habe.

  • Bei Garantiearbeiten eine Entschädigung :?: ich glaube eher nicht.


    Zur Versicherung, hm du bezahlst doch auch den monatlichen Stromabschlag wenn du z. B. drei Wochen im Urlaub bist und nicht in der Wohnung wohnst, gleiches mit der Miete.

  • Also um das nochmal zusammen zufassen.
    Die Ansprüche die du als Schadensersatz geltend machen kannst sind in §280 BGB geregelt. Allerdings musst du beweisen das die Werkstatt vorsätzlich gehandelt hat und die Reparatur absichtlich in die Länge gezogen hat. Es besteht auch aus dem Gewährleistungsrecht insoweit kein Anspruch auf einen Leih- oder Mietwagen. Hier kommt dir die Werkstatt schon entgegen. Selbst wenn der dir, nach Versicherungsrecht, zustünde würdest du ein Fahrzeug der gleichen oder meistens geringen Typenklasse, was der Captur zweifelsfrei ist, überlassen bekommen.


    Meiner Einschätzung nach ist der Sachverhalt zwar mindestens unschön dennoch genießt du nicht übliche Vorzüge und darüber sollte man sich nicht beklagen. Ob das jetzt dem Image schadet oder nicht kannst nur du bewerten. Wenn du allerdings in einer Show‘n‘Shine Branche tätig bist könnte dir dein Arbeitgeber auch ein entsprechendes Dienstfahrzeug zur Verfügung stellen. Denn das ist weder das Problem von Renault noch der Werkstatt, nur deines.


    Wie nun weiter? Ohne eine entsprechende Fristsetzung hast du weder jetzt noch zukünftig ein rechtsverbindliches Mittel um gegen diesen Vorgang zu agieren. Setze eine Frist, schriftlich, von 2 Woche und bohre damit auch nach wieso sich das so verzögert. Erst wenn die Frist verstrichen ist steht dir der weitere Rechtsweg insofern offen, dass du entscheiden musst mit voller Vorleistung dagegen vorzugehen. Rechne dann aber auch nicht mehr damit, dass du die gewährten Vorzüge weiter nutzen kannst und sich dann die Instandsetzung beschleunigt.


    Mal ehrlich, es geht hier um Peanuts und das Ego. Lass die Jungs ihre Arbeit machen und schluck die Kröte. Irgendwann bekommst du dein Auto wieder und kannst es benutzen. Bis dahin freu dich das du für den Capture nur das Benzin bezahlst und sieh vorfreudig in die Zukunft wieder in ein richtiges Auto steigen zu können.


    (Ich hatte den Captur auch eine Woche als Ersatzwagen und wenn man den Megane gewohnt ist ist der Captur schon ein Abstieg, da stimme ich dir voll und ganz zu.)

  • Zunächst vielen Dank für die Themenbezogenen und neutralen Antworten nun.


    @Filou hast nicht ganz unrecht.


    und @kajakaja Danke für die Nachhilfe was Gesetze angeht biggrin.png


    Mir ging es mir hier viel mehr darum Grundsätzlich zu wissen ob ich die Klappe aufmachen darf oder nicht, als das ich mit der Situation ein wirkliches Problem habe.
    Ich komme ja super mit den Leuten hier klar und die geben sich auch Mühe.
    Aber es wird bestimmt jeder verstehen, dass man nach 3 Wochen langsam ungeduldig wird grin.png
    Es ging nie darum, dass ich etwas einfordern will, nur ob ich dies dürfte.



    Der Part mit meinem Image wurde eh völlig aus dem Zusammenhang gerissen und absolut falsch interpretiert, sollte nie Thema sein.
    Aber wenigstens verstehst du, dass der Sprung von Megane 4 GT zur Basisausführung eines Captur ein Downgrade ist :P

  • Man sollte immer den Mund aufmachen wenn einem was gegen den Strich geht. Sonst wird man auch schnell zum Spielball und nicht mehr ernst genommen. Egal ob da irgendwelche Repressalien dahinter stehen. Dafür haben die Werkstätten und deren Mitarbeiter auch meistens Verständnis und loben Entschuldigen aus.


    Das nützt nur nichts weil es die Lösung nicht beschleunigt.


    Wenn an dem Wagen all die genannten Dinge gemacht werden dann dauert das einfach so lange. Daran sind soviele Gewerke tätig, und die brauchen Zeit, das das mal eben nicht an einem Tag gemacht wird. Was allerdings nicht in Ordnung ist, ist das du anscheinend nicht weißt wo da Fahrzeug gerade ist.


    Lange Rede kurzer Sinn. Du wie geschrieben kannst du Ersatzleistungen fordern, die du teilweise auch schon durch das Leihfahrzeug hast, aber mit vollem Kostenrisiko. Das ist es nicht wert.


    (Der Captur geht einfach gar nicht. Bei dem Preis-\ Leistungsverhältnis wundert es mich das da soviele rumfahren. In den Kofferraum passen 2 Stück Butter und die Innenausstattung ist vom Duster. Da nützen dann LED Scheinwerfer und ein Zweitonlackierung auch nix mehr.)

  • wenn ich einen GT hätte und als Leihwagen den Captur bekommen würde, würde ich zur Werkstatt gehen oder anrufen und nett nachfragen ob ich aufgrund meiner Tätigkeit im Außendienst nicht einen anderen Wagen bekommen könnte. (wenn es mich störenwürde) ;)


    AUßER :


    es steht z.b. das Autohaus außen auf dem Wagen drauf, dann hast du immer eine Entschuldigung zu den Kunden, aber ich kann ( außer deine fehlenden Informationen am Anfang ) deine Situation nachvollziehen.


    Ich habe z.b. das Problem ich habe ein Auto im Auge als Neuwagen, aber da ist bestellsperre ( RS ). :/


    Das ist fast genauso schlimm was haben zu wollen, was noch nicht lieferbar ist oder was zu haben, was
    nicht zugreifbar ist. :S


    lg
    Ben

    3 Mal editiert, zuletzt von ben () aus folgendem Grund: (wenn es mich störenwürde) eingefügt sonst stimmt das was ich sagen wollte nicht

  • Grad eben hab ich mein Wagen wieder bekommen :m0041:


    Ende vom Lied, als wieder gutmachung für die lange Zeit und ein oder andere Komplikation habe ich einen Gutschein im Wert von 150€ bekommen.
    Da im Januar Wartung B ansteht :m0006:


    Also, was zu sagen hat der Kunde immer, nur trauen.


    Fall abgeschlossen.

  • Zur Not einfach mal höflich in Brühl nachfragen was da so lange dauert ;)
    Wenn man das sachlich und freundlich macht helfen einem die Damen und Herren auch sehr gerne weiter.


    Hatte ich damals unter anderem auch gemacht als das Getriebe getauscht werden sollte: Getriebe war da, dass entsprechende Öl aber nicht :S Also mal in Brühl nachgefragt ob die was sagen können woran es liegt - und siehe da, 2 Tage später war es auch in der Werkstatt angekommen...

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau