Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

• Hallo,

Erst Phase 2 Fahrzeuge haben eine TCU mit 4G.

Vor allem Fahrzeuge mit R-Link2 Softwareversion 2 haben das Problem, dass Android Auto und Apple CarPlay nicht funktioniert. Wenn Actis 49605 verpennt wurde, funktioniert auch AA nicht. Für CarPlay ist bei Fahrzeugen mit Softwareversion 2 ein Radio Gen2, Softwareversion 7 und ein neues USB-Modul nötig.

Ein Radiotausch ist leider auch ein kostenintensives Thema, das bis zu EUR 2.000,00 betragen kann.

Liebe Grüße

udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo,

klar kann das passieren. Bei unseren "anderen" Autos aus Ingolstadt gibt es zG noch Updates gegen einen kleinen Obulus, aber es gibt sie.

VG Ralf

Have a nice day...
    cube

Renault Megane Bose Energy dCi 130
    (Bj 01/16)
    Gekauft 11.16 mit 12.300 km

Black Pearl-Schwarz
    Night-Paket
    Save Crusing-Paket
    R-Link 2 8.7 Zoll

• Die Abschaltung der dazu notwendigen Funkstandards G2 bzw G3 ist aber nicht von Renault beschlossen worden.

2G läuft noch mindestens 3 Jahre, da sehe ich nun nicht den Grund, jetzt bereits die Dienste einzustellen. Ist seitens Renault eine reine Kostengeschichte.

Aber ich mach´s wie du, spare mir diesbezüglich meine Nerven. CarPlay und ein Herstellerwechsel bei der nächsten Neuanschaffung sei Dank.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• ... da sehe ich nun nicht den Grund, jetzt bereits die Dienste einzustellen.

Die bestehenden, bereits vertraglich zugesicherten Dienste zum Fahrzeug sollen ja auch noch weiterlaufen, so verstehe ich Renaults Auslassung auf My Renault.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Vor ein paar Jahren hat der der Stellantis-Konzern auch schon mal die Online-Dienste eingestellt.

mfg

Georg

Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

• ist so. Allerdings sind die Infos sehr dürr. Sobald die "Internet"-Kanäle aufkamen haben alle Anbieter von Informationen, TMC praktisch kaltgestellt. Da man mit TMC im Grunde 100% aller Autos erreichen könnte (außer den paar mit ganz alten Radios) ist das ein Beispiel für Irrwege der technischen Entwicklung.

• Hallo horstj,

in Fahrzeugen mit EasyLink und openR Link gibt es kein TMC mehr. Bei openR Link wurde auch der Verkehrsfunk weggelassen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Ich hatte mich auch wegen ausbleibender Lösungen zu Kartenupdates an Renault gewandt. Hier die sehr unbefriedigende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 9. Februar 2025 bezüglich Ihres Renault Megane IV und Kauf von Kartenmaterials.
    Bedauerlicherweise können wir Ihnen zur Abschaltung des R-Link Stores keine andere Information geben. Wir verstehen Ihren Unmut sehr, dennoch können wir an der momentanen Situation nichts ändern. Der sog. R-Link Store wurde zum 31.08.2024 geschlossen. Es ist daher keine Vertragsanlage durch die Kundenbetreuung oder die Renault Vertragspartner möglich. Es kann kein Kartenmaterial erworben werden.
    Uns ist eine Änderung des Umstandes nicht möglich, da die Renault Deutschland AG als reine Vertriebsgesellschaft auf den deutschen Markt tätig ist und wir keine Möglichkeiten haben in den Entscheidungen unseres Mutterhauses einzugreifen.
    Unsere Zentrale in Frankreich arbeitet momentan an einer alternativen Erwerbsmöglichkeit für Kartenmaterial. Einen möglichen Zeitpunkt können wir Ihnen noch nicht nennen. Wir bitten Sie um etwas Geduld. Vielen Dank!
    Die Nutzung des Fahrzeugs wird damit aber nicht eingeschränkt, jedoch werden die vernetzten Dienste zur Komforterweiterung der älteren Multimedia- und Navigationssysteme nunmehr eingestellt.

Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, erreichen Sie uns telefonisch bla bla bla......................

Mit freundlichen Grüßen
    i.A. Doreen Schulze
    SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /
    DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES

Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017