Womit wir nun schon Jammern auf hohem Niveau betreiben.
Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)
-
-
Naja, als Jammern auf hohem Niveau würde ich das nicht beschreiben. Gerade wenn man man die Preise zugrunde legt, die vorher bei den TomTom Systemen von Renault verlangt worden sind. Da kostet es jetzt fast das doppelte, bei schlechterem Service (jetzt eine Karte pro Jahr, früher eine pro Quartal) . Wenn man dann noch sieht was TomTom selbst verlangt...hab meiner besseren Hälfte vorletztes Jahr ein TomTom Go 620 geschenkt, das kam 160 € incl. Lifetime Traffic (online), lifetime Karten(weltweit) und Lifetime Radarkameras. Ich finde da z. B. das was Kia und Hyundai machen weitaus Kundenfreundlicher. 10 Jahre gratis Updates (eines pro Jahr) bei den Inspektionen. Online Traffic ist von Haus aus schon mit drin und braucht nicht extra gelöhnt zu werden. Wenn Renault beides zusammenlegen würde (Karten und Traffic) das würde ich dann bei den jetzigen Preisen als fair empfinden.
-
Diese Vergleiche haben wir ja nun schon mehr als genug gehabt....und bringen keinen von uns weiter. Jeder hat seine eigene Meinung und Einstellung. So soll es auch sein.
-
Es geht mir überhaupt nicht um einen Nachteil gegenüber anderen Herstellern.
Nur weil es andere gleich teuer (oder sogar teurer) anbieten heißt das noch lange nicht dass der Preis in der Höhe fair oder ok ist.Im besten Fall ist es bei Renault dann eben einfach nur "besser" als bei den anderen, aber von "gut" sind wir mMn noch ein wenig weg
Es ist nunmal so, dass sich so ziemlich jeder Hersteller seine Navi Karten und online Services fürstlich entlohnen lässt. Man kann sich auch ein portables Navi kaufen und an die Scheibe pappen, das kommt wesentlich billiger.
Machen tuts aber letzten endes keiner von uns, schätzungsweise 95% aller hier im Forum haben ein Rlink mit Navi. Entweder verlängert man den Service nach drei Jahren. Oder man lässt es halt auslaufen.
Das muss jeder selbst wissen. So lange es uns Doofe gibt, die das zahlen, so lange werden die Hersteller auch die Kohle verlangen. Wie immer ist es der Kunde der das Angebot bestimmt. -
Bevor ich mir so einen Wagen kaufe informiert man sich doch welche Folgekosten auf einen zukommen. Sollte beim Navi nicht anders sein. Also was soll das Geheule!?
-
Man könnte sich ja auch wieder einen Shell Atlas zulegen, einmalige Anschaffung ohne Update, aber preiswerter.Duck und weg
-
Hab auch das R-Link mit Navi. Bin sehr zufrieden. Alles in einem eben.
Ein externes Navi braucht man dank Handy gar nicht kaufen.
Bei meiner Freundin funktioniert es super mit CAR PLAY.
Lg -
Das geht nur bei RLINK2s mit der Software Nr. 2.xx nicht, darum ist das auch für diesen Thread keine Alternative.
-
Dann eben eine dezente Handyhalterung. Gibt ja schon ganz schöne die sogar mit Sensoren für automatische Halterung ausgestattet sind. Ohne Bohren oder Schrauben.
Einfach Google oder Youtube etwas durchstöbern. Apple Maps funktionieren einfach sehr gut.
Lg
-
Es geht hier aber um das Kartenupdate. Daher bitte zurück zum Thema. Danke