Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Mag sein, äußerst schlampig gelöst ist es trotzdem. Ich bin selbst Softwareentwickler und wage das daher objektiv beurteilen zu können.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von GT-Line () aus folgendem Grund: Zitat entfernt, da eine Direktantwort gegeben wurde!

  • Du zitierst obwohl du direkt Antwortest, wurde schon mehrfach hier gesagt, sollte unterlassen werden hatte ich Dir auch schon geschrieben. ;) zum anderen Update, bei Renault ist doch alles schlampig was ich die letzten Tage hier lese. :rolleyes: Am besten den Renault verkaufen.

  • Ich habe einen hohen Qualitätsanspruch. Na und? Du stellst es so dar als sei ich deswegen ein schlechter Mensch. Ist man hier nicht erwünscht, wenn man berechtigte Kritik äußert? Darf man dann keinen Renault fahren?


    Sorry, aber das ist albern. Ist das hier ein Forum oder ein Fanclub?


    Ich fordere lediglich ein, dass Dinge so funktionieren wie man es erwartet. Und wenn mir das Auto sagt, das Update sei erfolgreich installiert worden, der R-Link-Store Tage später aber behauptet, es sei – dasselbe – „neue“ Update für mein Auto verfügbar, dann ist irgendwo der Wurm drin. Oder bestreitest Du das?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • so schlampig kann es nicht sein.
    Die von mir installierten Apps wurden jedenfalls automatisch vom Stick gelöscht.


    Gruß
    Limburger

  • @AndreR


    Erstens habe ich nicht gesagt das du ein schlechter Mensch bist. Es ist ein Forum so kann auch ich meine persönlichr Meinung schreiben, was ich getan habe.Und von unerwünscht habe ich auch nicht geschrieben. Ob die Kritik berichtigt ist, das ist aus deiner Sichtweise, ich z.B. finde das jetzt nicht schlimm, ich habe es gelöscht und damit erledigt.
    Zweitens habe ich nicht geschrieben das du sondern das ich in den letzten Tage immer mehr lese das alles schlampig bei Renault ist. ;)
    Drittens wenn du so hohe Ansprüche hast bist du wohl bei Renault falsch, und das ist meine Meinung. :)
    Viertens fühlst du Dich angegriffen weil ich das mit dem Zitat geschrieben habe, das erwähnst du einfach mal nicht, achte bitte einfach etwas darauf. :)
    Fünftens zurück zum Thema, du kannst gerne mir eine PN schreiben, hier bitte nicht weiter schreiben, das gehört hier nicht hin. :thumbup:

  • Mag sein, äußerst schlampig gelöst ist es trotzdem. Ich bin selbst Softwareentwickler und wage das daher objektiv beurteilen zu können.

    Sehe ich als Softwareentwickler anders.


    Ist eine Philosophie-Frage. So hat es den Vorteil, dass man das Update nochmal durchführen kann, wenn es Probleme gab, ohne nochmal den USB-Stick zu beschreiben. Und gerade für Werkstätten ist es unheimlich praktisch, denen reicht einfach ein Stick und sie können x Mal updaten.

  • @Bucklew: Da gebe ich Dir nur bedingt Recht. Natürlich ist das in gewisser Weise eine Philosophiefrage, ob man die Daten löscht oder nicht. Aber vom Löschen war primär gar keine Rede. Es ist mir eher unverständlich, warum nicht vorher die Version geprüft wird. Aktuell installiere ich das Update, lasse das Speichermedium stecken und stelle am nächsten Tag erschreckt fest, dass das Update erneut installiert werden soll – und bin mir dann unsicher, ob die Installation tatsächlich erfolgreich war. Natürlich könnte man einen weiteren Dialog einbauen der fragt, ob die Installationsdaten vom Stick gelöscht werden sollen. Aber eine Abfrage à la if(systemVersion < updateVersion) { install(); } else { cancel(); } wäre so schwer doch nicht zu implementieren gewesen, oder?


    @GT-Line: Ich hab das schon gelesen ;)


    @limburger: war bei mir nicht der Fall. Kann es sein, dass Kartenupdates von diesem Vorgehen ausgenommen sind?

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Aber eine Abfrage à la if(systemVersion < updateVersion) { install(); } else { cancel(); } wäre so schwer doch nicht zu implementieren gewesen, oder?

    Und wenn das System denkt, das Update war erfolgreich, aber war es doch nicht? :)


    Hast du als Nutzer keine Chance das Update erneut einzuspielen.


    Und, sorry, den Stick raus zunehmen und die Dateien zu löschen ist ja nun nicht so schwer.