Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

• Ist doch nicht so schwer:

- Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32

- Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner eine leere Datei namens DbgEnable.lge

- Entfernen Sie eine andere SD-Karte oder USB-Karte im Auto und schalten Sie den Motor ein.

- Wir gehen in den reglink in Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos

- Legen Sie nun das vorbereitete Flash-Laufwerk ein und warten Sie mindestens 30/45 Sekunden.

- Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken:

1 Mal in der oberen linken Ecke und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke

- zwischen den Pressen muss mindestens 1 Sekunde vergehen, sonst wird es nicht funktionieren!

- Wenn alles gut geht, erhalten Sie einen Debug-Modus!

Ich kann Ihnen sagen, dass es beim ersten Versuch nicht immer möglich ist, in der Tat müssen wir oft mehrmals versuchen ... Aber es funktioniert!

• Aber um Gotteswillen nicht aus Versehen auf die rot eingerahmten Schalter kommen!. Dann stellt sich die Orientierung des Monitors um. Und das ist sehr fatal.

Die Prozedur ist eigentlich sehr einfach. Aber man muss absolut bewusst arbeiten und sich über jeden Schritt im Klaren sein. Wenn man einigermaßen beieinander ist klappt das auch.

Hier als Video ->

IMG_4214.jpg

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

Einmal editiert, zuletzt von StefanK ()

• Hallo,

niemals den VirginMode berühren!!

Im Rahmen des R-Link-Frnsters gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen.

Meine ist in der oberen linken Ecke zweimal berühren mit einer Sekunde Abstand und unten rechts schnell so lange auf die Ecke tippen, bis der Debug-Modus gestartet ist.

Aufpassen, dass die leere Datei nicht DbgEnable.lge.txt heißt. Also am PC die Dateierweiterungen einblenden!

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo,

wenn AA freigeben ist, dann wird mein Handy aufs Display gespiegelt über Android Auto? Läuft dann alles über das Handy oder nur das Navi?

Renault Megane Grandtour Bose Edition TCE 130 Cosmosblau

• Hallo arminzi,

AA ist ein Standard von Google. Da werden die definierten Funktionen vom Handy auf den Zentralbildschirm übertragen.

Du bedienst dann über den Zentralbildschirm Dein Handy.

Ein Vollbild von AA am 8,2 Zoll großen Zentralbildschirm gibt es erst ab Softwareversion 8. Die 7.0.24.16x nutzt in der Regel nur 7 Zoll.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hi, Hallo und Moin,

ich bin leider noch neu hier, obwohl ich schon länger Renault fahre :)

Ich habe leider ein Problem mit der Aktivierung von Android Auto; mein R-Link 2 zickt leider etwas rum.

Nach einem missglückten Update über den Clip-Tester bekam ich Anfang diesen Jahres ein neues R-Link 2 mit aktuellem Software-Stand 9.0.37.216.

Da die Updates fürs Karten-Material ja leider eingestellt wurden und ich den Termin verpasst hatte zur letzten Bestellung wollte ich Android Auto aktivieren.

Ich habe mir einen USB-Stick formatiert, den DEBUG-Ordner nebst Datei angelegt und komme auch in das Developer-Menü.

Dort habe ich dann "Android Auto Projection" ausgewählt und das R-Link 2 neu starten lassen.

Leider ist das Telefon-Menü unverändert; dort ist "Smartphone" nur grau hinterlegt (wie vorher leider auch).

Wenn ich wieder in das Developer-Menü gehe, ist der Punkt "Android Auto Projection" wieder abgewählt.

Also wird das anscheinend ja irgendwie nicht gespeichert trotz Neustart über den Ein-/Aus-Schalter.

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Theoretisch müsste es doch gehen, oder? Mein Megane ist Baujahr 2017; das R-Link 2 ein halbes Jahr alt.

Ich habe mich darauf ein wenig vorsichtig durch die Menüs getippt, und bin dann an im Menü "GEN2_0" hängen geblieben.

Dort gibt es unter anderem den Punkt "AAP" mit dem Status (?) "Absent". Könnte hier vielleicht das Problem sein?

Ich könnte den Punkt "Present" auswählen; die Frage ist nur, ob ich damit nicht mehr Schaden anrichte (wie es ja bei der "Virgin-Mode"-Taste der Fall wäre).

Ich habe dieses "komische Menü" mal in den Anhang gelegt; vielleicht kennt es ja jemand von Euch.

Liebe Grüße vom Heidjer :)

• So wie Kutscher schreibt,

AA einschalten,

dann wieder über die Hometaste verlassen und das R-Link neu starten. Solange auf den Ausknopf bis der Bildschirm dunkel wird.