Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

• Ich sag doch, das kommt nichts (außer heißer Luft).

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21
    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +
    Megane Grandtour TCe115GPF Limited Deluxe

• Wir können Ihnen versichern, dass die Nutzung des Fahrzeugs nicht eingeschränkt wird, jedoch werden die vernetzten Dienste zur Komforterweiterung der älteren Multimedia- und Navigationssysteme nunmehr eingestellt.

Bedeutet das, Staumeldungen oder Baustellen werden nicht mehr angezeigt????

• Richtig, genau das bedeutet es. Die Dienste laufen aus und können nicht mehr verlängert werden, auch nicht beim Händler.

Renault Megane Bose Edition TCE 130 EDC, 1.2 L Benzin 132 PS, EZ 08/2018, Dünen Beige, mit Glasdach, LED Scheinwerfer, beheiztes Lenkrad, adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

• Tja , dann muss ich doch wieder mein altes Garmin Navi an die Frontscheibe platzieren, da habe ich ja noch 20 Jahre kostenloses Kartenupdate. Ganz schön traurig, da hat man ein 7 Jahre altes Auto und dann werden einfach alle Online Dienste abgeschaltet.

Megane 4 Energy TCE 130 Bose Edition Black Pearl EZ 06/2017

• Ja, hat mich auch sehr verärgert. Aber da sowas Renault nicht zu interessieren scheint, wird mein nächstes Auto eine andere Marke.

An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

• Hallo Bernd,

auch bei einer anderen Marke bist Du davor nicht geschützt, dass es für alte Systeme keine Updates und vor allem keine Dienste mehr gibt.

Der allgemeine Trend - Kauf Dir gefälligst ein neues Auto...

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Die Abschaltung der dazu notwendigen Funkstandards G2 bzw G3 ist aber nicht von Renault beschlossen worden. Eine Umrüstung der Fahrzeuge auf neuere Geräte wäre wirtschaftlich aber nicht vertretbar. Das ist halt Pech. Aber ehrlich, so dramatisch kann das nicht sein. Ich bin jedenfalls vorbereitet.

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph.2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS +

• Sorry, aber die Abschaltung war schon lange bekannt... da hat Renault imho einfach "gepennt" .... und mein Megane ist Bj. 2020

An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

MEGANE Grandtour, Benziner, Automatik, BOSE Edition TCe 160 EDC GPF, Gletscher-Blau

• Mein "neuer" Scenic ist aus 2021. Gleiches Spiel. Aber ich reg mich nicht mehr auf. Das spart Nerven.