Ich sag doch, das kommt nichts (außer heißer Luft).

Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)
-
-
Wir können Ihnen versichern, dass die Nutzung des Fahrzeugs nicht eingeschränkt wird, jedoch werden die vernetzten Dienste zur Komforterweiterung der älteren Multimedia- und Navigationssysteme nunmehr eingestellt.
Bedeutet das, Staumeldungen oder Baustellen werden nicht mehr angezeigt????
-
Richtig, genau das bedeutet es. Die Dienste laufen aus und können nicht mehr verlängert werden, auch nicht beim Händler.
-
.... deshalb bin ich auch zu Android Auto gekommen:-(
-
Tja , dann muss ich doch wieder mein altes Garmin Navi an die Frontscheibe platzieren, da habe ich ja noch 20 Jahre kostenloses Kartenupdate. Ganz schön traurig, da hat man ein 7 Jahre altes Auto und dann werden einfach alle Online Dienste abgeschaltet.
-
Ja, hat mich auch sehr verärgert. Aber da sowas Renault nicht zu interessieren scheint, wird mein nächstes Auto eine andere Marke.
-
Hallo Bernd,
auch bei einer anderen Marke bist Du davor nicht geschützt, dass es für alte Systeme keine Updates und vor allem keine Dienste mehr gibt.
Der allgemeine Trend - Kauf Dir gefälligst ein neues Auto...
Liebe Grüße
Udo
-
Die Abschaltung der dazu notwendigen Funkstandards G2 bzw G3 ist aber nicht von Renault beschlossen worden. Eine Umrüstung der Fahrzeuge auf neuere Geräte wäre wirtschaftlich aber nicht vertretbar. Das ist halt Pech. Aber ehrlich, so dramatisch kann das nicht sein. Ich bin jedenfalls vorbereitet.
-
Sorry, aber die Abschaltung war schon lange bekannt... da hat Renault imho einfach "gepennt" .... und mein Megane ist Bj. 2020
-
Mein "neuer" Scenic ist aus 2021. Gleiches Spiel. Aber ich reg mich nicht mehr auf. Das spart Nerven.