gern, komme ich aber erst morgen dazu, rennt ja nicht weg
Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)
-
-
Hallo, seit dem R-Link Update auf die aktuelle 17.x.x.803, Boot 4992 hab ich ein Navigationsproblem.
Es erscheint die Fehlermeldung " No map coverage for current location".Als ich das Auto nach dem Update abholte bemerkte ich kurze Zeit später das immer die obige Fehlermeldung kam.
Die Navigationssoftware zeigte nur den Kartenhintergrund und keine Straßen mehr. Die Toolbox hat mir dann das Kartenupdate 06.2015 angeboten und dies habe ich auch dann installiert.
Jetzt habe ich wieder Straßen da aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.Die R-Link Hotline kann sich darauf keinen Reim machen und der MA den ich am Telefon hatte konnte mir auch nicht sagen ob das installierte Update die komplette Karte enthält.
Die Größe des Updates war jedenfalls 4010MB. Die Werkstatt tappt bisher auch im Dunkeln.Jemand hier auch das Problem?
-
Meine Werkstatt hat letztes Jahr vor dem Update sich so geäußert, dass man immer mit einem gemischten Gefühl an so etwas ran ginge.
Bei dem Einspielen der Software könnte immer etwas schief laufen. Als ein Beispiel nannte sie das plötzliche Fehlen der Karten.
Bei mir ist zum Glück alles ordentlich verlaufen.Ich würde an Deiner Stelle der Werkstatt eine nochmalige Programmieren vorschlagen.
Gruß
limburger -
Ja, das kenne ich von den Werkstätten ich hatte da auch schon diverse Diskussionen mit dem letzten Händler bei dem ich den M3 gekauft hatte.
Software Updates wollten die auf Teufel komm raus auch nicht machen, da der Angstfaktor da ziemlich Hoch zu sein scheint.Ich sehe das aber anders. Wenn der Hersteller Updates veröffentlicht dann geschieht das nicht aus Jux und Tollerei und dann haben die das zu machen.
Anders sieht es aus wenn Softwareupdates erscheinen die "NUR" bei auftreten eines bestimmten Problems Abhilfe schaffen sollen.Ich hoffe die haben sich mit der Technik Hotline in Verbindung gesetzt die R-Link Hotline kann jedenfalls nicht weiterhelfen und verweist auf die Werkstatt.
Zitat von Renault KundenbetreuungEine Stellungnahme oder Lösung zu einem technischen bzw. softwaretechnischen Sachverhalt ist immer nur dem jeweils reparierenden Renault Vertragspartner möglich, da nur er den direkten Kontakt zu Ihren Wagen hat. Dieser kann sich aber in komplizierten Fällen mit technischen Detailinformationen und seinem vorläufigen Diagnoseergebnis an unsere Technische Abteilung wenden und dort um Unterstützung bitten.
-
-
Als ich das Auto nach dem Update abholte bemerkte ich kurze Zeit später das immer die obige Fehlermeldung kam.
Die Navigationssoftware zeigte nur den Kartenhintergrund und keine Straßen mehr. Die Toolbox hat mir dann das Kartenupdate 06.2015 angeboten und dies habe ich auch dann installiert.
Jetzt habe ich wieder Straßen da aber die Fehlermeldung kommt weiterhin.Das kann nur deine Werkstatt gerade biegen.
Die müssen die Grundkarte neu draufmachen, es gibt extra eine SD-Karte mit dem Grundmaterial (einmal Großer Bildschirm und einmal kleiner Bildschirm).
Diese muss die Werkstatt auf einen USB Stick kopieren und in dein Fahrzeug einstecken (da die SD-Karte sonst auf dein R-Link "gebrandet" ist). -
-
So Leute, Auflösung. In meiner Preisliste vom 15. Dezember 2015 steht auf Seite 12 unter "Services":
"Map Update Service Europa: beinhaltet ein 12 monatiges Abonnement mit mindestens zwei Update für das Kartenmaterial Europa"
Genau so hatte ich es in Erinnerung. Das stand so auch auf Homepage & Co. Danke, ich dachte schon, ich werde alt
Und daran muss sich Renault, sorry, messen lassen. Wenn ich bis zum April kein 2. Kartenupdate erhalte, erwarte ich das nächste kostenlos bzw. ein zweites kostenloses Jahr.
-
Es erscheint die Fehlermeldung " No map coverage for current location".
Das Problem habe ich seit dem Update auch immer wieder sporadisch, hauptsächlich direkt nach dem Anlassen. Einen unmittelbaren Nachteil konnte ich bisher aber deswegen noch nicht erkennen. Es kommt scheinbar nur die Meldung und verschwindet nach einigen Sekunden wieder.
-