Wenn ich das hier so lese ist ja zusätzlich zu den nicht vorhandenen Kartenupdates, dass die aktuelle Karte aus dem Jahr 2015 stammt. Ich finde das alles unglaublich. Gibt es denn von Renault hierzu eine Stellungnahme? Ich dachte immer TomTom sei nicht zu überbieten.
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Das Kartenmaterial stammt nicht von TomTom.
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Die Navigation stammt von NNG, die ursprünglichen Karten jedoch von TomTom.
Meine Aussage bezog sich auf die schlechten Karten von TomTom im Carminat, aber R-Link2 hat wohl noch schlechtere Karten.
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Ah, okay.
Wie definierst du "schlecht"? Was missfällt dir daran?
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Die Aktualität der Karten. Google zeigt, dass es auch anders geht.
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Google ist ja auch eine Onlinenavigation, bei der Änderungen der Karte live möglich sind.
Unser Navi hat eine feste Karte, die eben nur durch das ausstehende Update aktualisiert werden kann. Aber auch dann muss man mit einem Versatz von ca. 1 Jahr leben. Schneller sind Produktion und Verteilung kaum möglich.Ich kann den ganzen Frust nicht so recht verstehen. Die Hauptsache ist doch, dass man ans Ziel kommt. Ob das Navi nun noch eine Ampelkreuzung anzeigt obwohl diese mittlerweile durch einen Kreisverkehr ersetzt wurde, spielt doch keine Rolle. Etwas Verantwortung sollte auch der Fahrer übernehmen und mit offenen Augen fahren.
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Wenn ich das hier so lese ist ja zusätzlich zu den nicht vorhandenen Kartenupdates, dass die aktuelle Karte aus dem Jahr 2015 stammt. Ich finde das alles unglaublich. Gibt es denn von Renault hierzu eine Stellungnahme?
Nein. Renault schweigt sich dazu tot. Über mein Autohaus wurde mir mitgeteilt, dass das Kartenmaterial umfangreich auf Kompatibilität geprüft werden müsse und daher häufigere Updates für Renault nicht wirtschaftlich wären.
Das Kartenmaterial stammt nicht von TomTom.
Doch, tut es. Nur die Navi-Software stammt nicht von TomTom.
@hypnorex lese bitte diesen Thread genau, dann wirst du feststellen das die aktuelle Kartenversion von 2016 ist. Die Bezeichnung hat nichts mit dem Jahr zu tun.
Die Kartenversion mag von 2016 sein, der Datenstand ist jedoch tatsächlich von Mitte 2015. Das lässt sich bei mir am Ort anhand mehrerer geänderter Streckenführungen und Beschilderungen zweifelsfrei belegen.
Unser Navi hat eine feste Karte, die eben nur durch das ausstehende Update aktualisiert werden kann. Aber auch dann muss man mit einem Versatz von ca. 1 Jahr leben. Schneller sind Produktion und Verteilung kaum möglich.
[…] Ob das Navi nun noch eine Ampelkreuzung anzeigt obwohl diese mittlerweile durch einen Kreisverkehr ersetzt wurde, spielt doch keine Rolle. Etwas Verantwortung sollte auch der Fahrer übernehmen und mit offenen Augen fahren.
Die Aussage mit dem angeblich unvermeidlichen Versatz ist so schlicht und einfach falsch und fachlich nicht begründbar. Es stellt technisch keine Herausforderung dar, eine Automatik zu entwickeln, die in regelmäßigen Abständen (Halbjahr, Quartal, monatlich, wöchentlich, täglich, …) ein entsprechendes Update-Paket autonom generiert und als Update auf dem Server bereitstellt. Monatliche oder zumindest quartalsweise Updates sind mittlerweile bei allen Premium-Herstellern mobiler Navis „Stand der Technik“. Die entsprechenden Handy-Apps dieser Hersteller erhalten teilweise Updates sogar noch häufiger. Auch besagtes Google-Navi beherrscht seit einigen Jahren Offline-Karten, welche automatisch im Monatsrhytmus aktualisiert werden. Laut NNG sind regelmäßige Updates von deren Navi-Produkten auch technisch durchaus vorgesehen. Tut mir Leid, das so drastisch ausdrücken zu müssen, aber das ist schlicht und einfach Stümperei einzig und alleine von Renault.
Und ich wiederhole mich abermals: Es geht nicht um eine Ampelkreuzung, die plötzlich ein Kreisverkehr ist. Das bekommt jeder Mensch mit klarem Verstand auf die Reihe. Hier geht es um viel drastischere Änderungen! In den letzten knapp zwei Jahren wurden unzählige neue Straßen gebaut, neue Wohngebiete erschlossen, Geschäfte und Betriebe haben neu eröffnet, wurden geschlossen oder umbenannt, neue Parkplätze wurden gebaut, teilweise wurden ganze Straßenverläufe um mehrere km verlegt.
Natürlich sind diese Punkte für jemanden, der immer nur mit Straße, Hausnummer und Ort navigiert, oft einerlei. Wer allerdings, wie ich, im Jahr 30.000 km und mehr deutschlandweit und in den angrenzenden Ländern abreist und dabei in der Regel mit Navi unterwegs ist, der merkt das ganz gewaltig. Such mal am Zielort schnell nen Supermarkt. Toll, dass das Navi eine Suche eingebaut hat. Dumm nur, dass von den fünf Läden einer umgezogen und einer geschlossen hat.
Noch einmal zur Klarstellung: So lange es mein einziger Use-Case ist, in die Müllerstraße 27 in Musterhausen zu fahren, tut das Navi mehr oder weniger seinen Dienst. Da mag es zwar mal herumeiern, weil eine Straße verlegt wurde, oder die Geschwindigkeitsbegrenzungen stimmen nicht mehr, aber man darf zumindest das Prädikat „brauchbar“ vergeben. Wenn Dir, lieber @handymax, diese primitive Funktionalität genügt, dann freut mich das für Dich. Das ist aber in den seltensten Fällen mein Anwendungsfall! Und wenn ich voher ohnehin erst die Adresse auf dem Handy googeln muss, dann kann ich auch gleich Google zur Navigation verwenden. Dann hat das eingebaute Navi für mich jeden Vorteil, jede Daseinsberechtigung verloren. Und dann bin ich auch nicht mehr bereit, für das Feature einen Mehrpreis für das Fahrzeug plus eine jährliche Abogebühr für die (nicht kommenden) Updates zu bezahlen.
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AndreR warum hast du dir eigentlich einen Renault gekauft? Ich weil ich mir Premium nicht leisten kann. Deshalb erwarte ich es auch nicht von Renault!!!
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ist auch meine Meinung und mal abgesehen von der aktuellen Fehlfunktion habe ich das auch festgestellt. Wenn das Kartenmaterial von 2016 wäre, dann wären so einige verlegte/neue Straßen bei uns im Ort enthalten. Dem ist aber nicht so es ist sicher 06.2015 wie es angezeigt wird. Also mein Navigon auf dem Handy kennt diese alle.