Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

• Also ich denke, dass das Fluchen auf hohem Luxusniveau ist. Allerdings hat AndeR auch in vielem Recht - aus technischer Sicht sollten viele "Problemchen" bzw. Funktionen im R-Link 2 oder im Navi besser/anders gelöst worden sein... Find das Navi trotzdem super :thumbup::thumbup:

Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

• Hallo Leute,

ich bin normal im Kadjar-forum unterwegs, schaue aber ab und an im
    talisman-forum vorbei und auch hier. musste mich jetzt mal
    registristrieren, mir geht diese Update Politik seitens Renault tierisch
    aufs Schwein.

Angeboten werden von Renault im ersten Jahr mindestens 2 Kartenupdates, stimmts?
    Warum sollte ich mir diesen Dreck kaufen wenn nach dem Jahr noch nix neues gibt? Wie lange ist der Talisman und megane4 am Markt?
    Der Kadjar seit Frühjar 2015, das aktuellste Kartenmaterial ist stand
    6.2015. Ich habe meinen Kadjar im August 2016 gekauft mit Kartenmaterial
    von 6.2015. Bis jetzt ist nichts neues gekommen.
    bei allen die ihr Fahrzeug in oder nach 6.2015 gekauft haben wo sind die 2 versprochenen und bezahlten Updates pro Jahr?

Ich fühle mich hier und einfach übern Tisch gezogen. Ich kaufte mir ein
    Auto mit intergrierten Navisystem damit ich eine saugnapfhalterungsfreie
    frontscheibe habe.

• @beetle bitte achte auf deine Formulierung und deine Art und Weise hier im Forum. Siehe: “Netiquette und Qualität der Inhalte“

Hast du dich denn schon einmal an die Renault Kundenbetreuung gewandt? Wenn du dich über den Tisch gezogen fühlst solltest du das mit deinem AH oder Renault besprechen.

Im September 2016 gab es ein Update, ist hier nachlesbar.

• AndreR warum hast du dir eigentlich einen Renault gekauft? Ich weil ich mir Premium nicht leisten kann. Deshalb erwarte ich es auch nicht von Renault!!!

Du hast schon ein sehr komisches Verständnis von Premium vs. Renault. Renault selbst wirbt aktiv damit, dass der Megane einige Features aus der Oberklasse mitbringt. Willst Du mit Deiner Aussage etwa sagen, dass man von einem Renault nichts erwarten darf? So klingt das nämlich.

Bei allem Respekt, aber ich muss auch bei Renault erwarten dürfen, dass ein explizit mitgekauftes Feature auch einigermaßen funktioniert. Ich sage ja nicht, das und das und das fehlt mir, und deshalb ist es schlecht. Nein, ich sage, das und das und das ist vorhanden, kann ich im Menü anwählen, aber es funktioniert eben nicht oder nur mangelhaft. Und gerade im Bezug auf das Navi hat man doch mit NNG einen kompetenten Partner an der Hand. Mir ist einigermaßen Schleierhaft, wie man das Ding im Detail so verkorksen konnte. Oberflächlich funktioniert ja alles. Und beispielsweise eine sinnvoll funktionierende Stauumfahrung, ich bitte Dich, das kann mittlerweile jedes Billignavi für 59,99 € bei Aldi im Sonderangebot. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Premiumherstellern zu tun. Das sind die absoluten Grundlagen.

Und absurderweise machen doch ausgerechnet die Funktionen Probleme, die unbestreitbar seit vielen Jahren auf dem Fahrzeugmarkt – und bei Renault – etabliert sind. Navis baut Renault seit Jahren ein. Parkpiepser baut Renault seit Jahren ein. Scheibenwischerautomatik baut Renault seit Jahren ein. Bluetooth-Freisprecheinrichtung baut Renault sein Jahren ein. EDC-Getriebe baut Renault seit Jahren ein. Ja, selbst Wischwasserdüsen bauen sie seit Jahren ein!

Herrje, ich habe den Vorgänger doch 130.000 km gefahren! Ich weiß aus Erfahrung, dass Renault das besser konnte und kann.

Nein, ich habe mir den Renault nicht aus Preisgründen gekauft. Ich habe ihn gekauft, weil ich von Renault überzeugt bin. Weil ich aus persönlicher Erfahrung weiß, dass auch Renault zuverlässige Fahrzeuge bauen kann und dass ich dafür keinen biederen Golf, keinen ewig gleichen A3 und keinen protzigen 3er BMW kaufen muss.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• @Filou Manche Dinge lassen sich leider nicht in kurze Worte fassen! Ich versuche es immer wieder, aber oft führt es zu Missverständnissen.

Ich finde es im Übrigen nicht in Ordnung, dass Du meinen Schlusssatz einfach ersatzlos weg zensiert hast. Es muss gestattet sein, seine begründete Meinung hier offen Kund zu tun. Ich bitte Dich darum, noch einmal zu überlegen, wo im allgemeinen Gesellschaftsbild die Grenze zwischen Meinung, Kritik und Beleidigung liegt. Ich habe @muh-kuh.86 den Vorwurf gemacht, dass er aus meiner Sicht durch seine Aussagen die Marke Renault in ungebührlichen Misskredit zieht. Dabei bleibe ich und dazu stehe ich nach wie vor.

Ich lasse es mir nicht gefallen, dass eine berechtigte und begründete Kritikäußerung hier sofort als schlechter Umgangston diffamiert wird.

Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Also ich denke, dass das Fluchen auf hohem Luxusniveau ist. Allerdings hat AndeR auch in vielem Recht - aus technischer Sicht sollten viele "Problemchen" bzw. Funktionen im R-Link 2 oder im Navi besser/anders gelöst worden sein... Find das Navi trotzdem super :thumbup::thumbup:

Ich glaub auch, dass das heute alles Luxusprobleme sind. Mein erstes Auto war ein Toyota Starlet. Der hatte nichtmals einen rechten Außenspiegel und nur 4 Gänge. Ab 80 km/h konnte man sich im Auto nicht mehr unterhalten. Da habe ich nichtmal im entferntesten daran gedacht, dass ich mal ein Navigationssystem im Auto haben würde, welches mich Europaweit ans Ziel führt.
    Nur auch wenn es ein Meckern auf hohem Niveau ist, finde ich es trotzdem nicht mehr "Premium" ein Navigationssystem zu haben. Per Google lässt es sich mittlerweile von jedem Smartphone aus unfassbar gut navigieren. Inkl. einer Live-Karte und aktueller Verkehrssituation und das ohne zusätzliche Kosten. Technisch wäre es sicherlich möglich etwas ähnliches auch in den aktuellen Fahrzeugen auf die Beine zu stellen. Man ist doch kurz davor jeden Toaster ans Internet anzuschließen, damit ich vom Büro aus schonmal mein Brot anwärmen kann. Man ist halt einfach verwöhnt. Ehrlich gesagt finde ich es auch total umständlich jedes mal manuell die aktuellen Karten (nach einem (drei?) Jahr(en) auch nur noch gegen Bezahlung!) auf einen Stick speichern zu müssen um dann das System zu updaten. Das kann man in 2017 bestimmt auch anders lösen. Ich meine ich werde damit keine Probleme haben das Update durchzuführen, aber man muss ja auch mal an die nicht so technikaffinen Menschen denken. Wenn ich daran denke, dass dieses Update meine Schwiegermutter durchführen müsste....!? Never!
    Ich hab jetzt aber auch keinen Überblick über die Konkurrenz und wie das da gelöst ist muss ich zugeben. Ich freu mich jedenfalls trotzdem auf meinen neuen Wagen :)

• Per Google lässt es sich mittlerweile von jedem Smartphone aus unfassbar gut navigieren. Inkl. einer Live-Karte und aktueller Verkehrssituation und das ohne zusätzliche Kosten. Technisch wäre es sicherlich möglich etwas ähnliches auch in den aktuellen Fahrzeugen auf die Beine zu stellen.

Das wird mit Android Auto auch so möglich werden, denke ich. Mit einer entsprechend stärkeren Internetverbindung an Bord oder der Möglichkeit, das Handy als Hotspot zu verwenden hätte man das sogar direkt integrieren können. Android 4.0 läuft eh bereits auf dem R-Link 2. Darauf Google Maps lauffähig zu machen ist eher ein rechtliches als denn ein technisches Problem.

Aber letztlich ist es wohl für Renault attraktiver, selbst als Kartenlieferant aufzutreten. Außerdem darf man bei aller Euphorie nicht vergessen, dass man sich anders herum von Google abhängig machen würde.

• @Filou

ich habe bereits an die Kundenbetreuung geschrieben und auch telefoniert. Das Telefonat habe ich wütend beendet.

Update in 2016? Was habt ihr bekommen? Das aktuellste verfügbare Kartenmaterial? 6.2015

Hm genau das sagte mir auch der Mensch in der Kundenbetreuung "Sie haben das aktuellste verfügbare Kartenmaterial" :cursing::thumbdown:

• @AndreR ich habe hier nicht deine Kritik am Kartenmaterial etc. “zensiert“ sondern nur an deinem Umgangston!

Siehe “Netiquette und Qualität der Inhalte“
    Danke!