Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Das wird mit Android Auto auch so möglich werden, denke ich. Mit einer entsprechend stärkeren Internetverbindung an Bord oder der Möglichkeit, das Handy als Hotspot zu verwenden hätte man das sogar direkt integrieren können. Android 4.0 läuft eh bereits auf dem R-Link 2. Darauf Google Maps lauffähig zu machen ist eher ein rechtliches als denn ein technisches Problem.


    Gut möglich, aber damit benötige ich dann auch wieder mein Smartphone. Persönlich fände ich es am besten, wenn das integrierte Navi das "von Haus aus" könnte. Ich will mein Handy nicht noch per Kabel irgendwo verbinden müssen.



    Zitat von AndeR

    Aber letztlich ist es wohl für Renault attraktiver, selbst als Kartenlieferant aufzutreten. Außerdem darf man bei aller Euphorie nicht vergessen, dass man sich anders herum von Google abhängig machen würde.


    Verstehe ich auch alles. Ich wollte Google auch nicht als das Nunplusultra darstellen, sondern nur exemplarisch nennen weil es dort eben sehr gut (und vor allen Dingen sehr einfach) funktioniert. Ich persönlich hätte es nur am schönsten gefunden, wenn ein aktuelles Auto-Navigationssystem genauso komfortabel ist, wie das aus meinem Smartphone. Klar, ist nur ein Wusch. Ich komme so ja auch klar. Nur Wünsche muss man ja auch haben dürfen :)

  • @AndreR du darfst mir gern deine Meinung sagen, du kannst mir gegenüber auch beleidigend werden, interessiert mich alles nicht im geringsten, solange dass nur hier und nicht Auge um Auge geschieht.


    Ich stehe aber zu meiner Aussage, dass ich Renault NICHT aus Überzeugung kaufe, sondern weil es die Marke ist, die ich mir leisten kann und die mich dabei optisch überzeugt.


    Ich fahre mit meinem Megane zur Arbeit und wieder nach Hause. 1-2 x im Jahr in den Urlaub und am Wochenende einkaufen. Wenn ich das Navi benutze, bringt es mich zur gewünschten Adresse.


    Die Ansprüche an ein Auto sind nunmal von Mensch zu Mensch teilweise grundlegend unterschiedlich.

  • Ich finde jetzt nicht, dass AndeR bei seiner Formulierung in irgendeiner Weise "übertrieben" hat ... naja ... :saint:


    Meist trennt Premiumhersteller wie Audi, BMW,... und "normalen" Herstellern wie Renault & Co meist tatsächlich nur die Software selber. Beinahe alles an Problemen oder nicht vernünftig etablierten Funktionen sind durch Softwareanpassung zu meistern... :/


    Wenn Renault ein paar gute Entwickler sich ins Boot holt, bin ich mir sicher, dass Softwaretechnisch da mit den "oberen" Marken gut mitzuhalten ist. ^^

    Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

  • ich habe bereits an die Kundenbetreuung geschrieben und auch telefoniert. Das Telefonat habe ich wütend beendet.

    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man mit der Kundenbetreuung nicht sehr weit kommt. Ich habe zu ein paar Punkten um Stellungnahme des Herstellers gebeten, da mir die Werkstatt meine Fragen nicht beantworten konnte. Als Antwort bekam ich lediglich, dass ich mich doch bitte an die Werkstatt wenden solle.

    Verstehe ich auch alles. Ich wollte Google auch nicht als das Nunplusultra darstellen, sondern nur exemplarisch nennen weil es dort eben sehr gut (und vor allen Dingen sehr einfach) funktioniert. Ich persönlich hätte es nur am schönsten gefunden, wenn ein aktuelles Auto-Navigationssystem genauso komfortabel ist, wie das aus meinem Smartphone.

    Ich glaube, dass hier einfach zwei Welten aufeinander prallen. Das eingebaute Navi galt lange als Nonplusultra, als das Beste, was man kaufen kann. Dann kamen ein paar „Softwarekasper“ aus dem Silicon Valley und haben das komplette Konzept Navi neu gedacht. Strategie bei den Alteingesessenen war zunächst, das Ganze als halbgare Bastellösung hinzustellen. Dass diese mittlerweile besser sind, kann man jetzt nicht einfach zugeben. Deswegen wagt man nun zunehmend die Kooperation über Apple Car Play bzw. Android Auto. Dadurch muss man die eigene Lösung nicht relativieren und kann sich trotzdem mit Innovationskraft brüsten.


    Nur als kleiner Seitenwink vom Softwareentwickler: Bei Mercedes kann man jede in Google Maps gesuchte Adresse über den Teilen-Button direkt an die Mercedes-App und damit an das Autonavi senden. Die Renault-App hat absurder weise sogar eine eigene Navi-Funktion eingebaut. Und sie ist mit dem Fahrzeug fest verknüpft. Und das Auto hat eine permanente Internetverbindung. Nur den Button „Navigationsziel an Fahrzeug übertragen“ in der MyRenault-App hat man vergessen. Und eventuell die Ansteuerung der API, um aus Google Maps heraus direkt Ziele an die MyRenault-App zu senden.


    Ich gehe davon aus, dass bei Renault fähige Softwareentwickler sitzen. Aus fachlicher Sicht wäre dann solch eine Funktion ein Programmieraufwand von erfahrungsgemäß unter einem Manntag.


    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass das Problem bei den Entwicklern sitzt. Da wird man eher im Management bremsen. Warum auch immer. Vielleicht will man nicht zu premium sein.

    @AndreR du darfst mir gern deine Meinung sagen, du kannst mir gegenüber auch beleidigend werden[…]

    Ich will Dich nicht beleidigen! Warum sollte ich. Ich will Dir nur aufzeigen, warum ich es für falsch halte, Renault hier zum Gegenspieler des Premium-Segments zu stilisieren.

    Meist trennt Premiumhersteller wie Audi, BMW,... und "normalen" Herstellern wie Renault & Co meist tatsächlich nur die Software selber. Beinahe alles an Problemen oder nicht vernünftig etablierten Funktionen sind durch Softwareanpassung zu meistern... :/



    Wenn Renault ein paar gute Entwickler sich ins Boot holt, bin ich mir sicher, dass Softwaretechnisch da mit den "oberen" Marken gut mitzuhalten ist. ^^

    Naja, unser Megane hat durchaus auch ein paar Hardware-Defizite. So fehlt ein Nahbereichsradar und auch der Prozessor des R-Link 2 ist vermutlich etwas zu schwach auf der Brust für mehr Automatisierung. Aber ja, selbst mit dem vorhandenen Equipment könnte ein fähiges Entwicklerteam eine Software kreieren, bei der auch die deutschen Premiumhersteller getrost einpacken können. Vieles ist nur eine Frage des unbedingten Willens.


    Mich würde es tatsächlich sehr reizen, Einblicke in den Code zu bekommen und ggf. selbst Verbesserungen vorzunehmen. Quasi ein Custom Rom für's R-Link.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich hatte gestern die Ehre in einem Audi A8L zu fahren und der hatte ebenso eine etwas ältere Karte drin. Und wir sind deswegen rund 20km Umweg gefahren. (Autobahnabfahrt war vollkommen umgebaut worden)
    Also wenn mir ein Renault so etwas zumuten würde trotz (womöglich leerer) Versprechungen und meinerseits aktuell gehaltener Karten wäre ich stinkend sauer. Zumal das auch Zeit kostet und ich sehr ungern zu spät zu einem Termin komme. Könnte ja unter Umständen ein wichtiger sein.


    Natürlich verstehe ich, dass Straßenänderungen nicht "live" eingespielt werden können aber man darf doch davon ausgehen, dass zumindest halbjährlich alles aktualisiert wird zumal es versprochen wurde.
    Mein 150 € Tom-Tom schafft es ziemlich gut alles aktuell zu halten bei regelmäßigem Update meinerseits. Bedenkt man dazu den Preis den R-Link2 kostet (knapp über 1100 € als Austattungsplus) und, dass das Navi darin eine nicht unerhebliche Funktion ist, verstehe ich den Frust einiger darüber durchaus.

    Renault Megane Grandtour GT-Line Energy dci 130 (bestellt am 16.10.2017)

    + Iron Blau + Technik-Paket + Winter-Paket + Park-Premium-Paket + BOSE Surround Sound
    + Head Up Display + Gepäcktrennnetz

  • knapp über 1100 € als Austattungsplus

    Den Mondpreis muss man aber scheinbar auch nur bei uns zahlen... Scheint in Deutschland (390€ 7", 690€ 8,7" lt. Konfigurator) wesentlich günstiger zu sein.
    Dafür is bei uns das 8,7" ab GT-Line/Bose Serie ;)


    Regelmäßigere Updates wären trotzdem wünschenswert.
    Muss ja nicht monatlich sein, aber zumindest Vierteljährlich müsste man doch hinbekommen :rolleyes:

    Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

  • Mitte und Ende des Jahres wäre schon ein Luxus für ein Kartenupdate. Mehr wird nicht verlegt oder neu gebaut, ich glaube.


    Ich bezweifle, dass der aktuelle Stand ist, was hier geschrieben wurde. In andere Länder sind "neue" Straße von 2014 noch nicht aktualisiert worden.

    Renault MEGANE Intens TCe 130, Titanium-Grau, R-Link 2 mit 8.7" Bildschirm, Easy Parking-Paket

  • mal ne Frage an @beetle
    Bist du schon mal nicht ans Ziel gekommen weil du nicht die neueste Software hattest?
    Das wage ich nämlich zu bezweifeln,
    ich denke hier wird die Nadel im Heuhaufen gesucht.
    Und wenn das Navi Stand 2014 wäre, so lange ich ankomme kann das doch egal sein...

  • Ankommen tust du auch ohne Navi, so wie vor 15 Jahren auch.
    Worum es André geht und auch mit Recht, er will, dass die Leistung wofür er bezahlt hat, auch bereit gestellt wird. Und der Meinung bin ich auch.
    Und was die Vergleiche mit unseren sog. Premiumherstellern angeht, der M4 ist auch nicht gerade ein Billigauto. 25000 Euronen im mittleren Segment sind schon ne Menge Geld, umgerechnet 50000 DM. Ich weiß, der Vergleich hinkt, aber der DM-Betrag macht auch heute noch vielen die Kosten bewusster.
    Und @muhkuh, sich einen Wagen für solches Geld zu kaufen, weil man nicht davon überzeugt ist, halte ich schon für eine merkwürdige Entscheidung.