Also ist es tatsächlich teurer geworden? Für diese Frechheit, die Renault in den letzten Monaten veranstaltet?
Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)
-
-
Hallo,
gute Nachrichten für alle M4-Fahrer die letztes Jahr den Wagen gekauft haben und bei denen die kostenlosen 12 Monate abgelaufen sind.
Ich habe mich heute bei Renault-D wegen der oben geschilderten Verteuerung des Europa-Updates beschwert.
Der freundliche und sachliche Mitarbeiter aus der Fachabteilung hat sich meine Argumentation angehört und mir in vielen Punkten recht gegeben.
Die neu angeführten 119 € für das Jahresabo konnte er sich nicht erklären. Für ihn war dieser Preis auch am Bildschirm ersichtlich. Aber eine Erklärung hatte
er dafür auch nicht, da Renault-D immer noch von einem Preis von 84,90 € ausgeht.
Da seit dem Januar für die neuen Renaults den Kunden eine 36-monatige kostenlose Zeit für Online-Dienste und Kartenupdates angeboten wird,
hat er mir das Abo für die Kartenupdates für weitere 12 Monate kostenfrei aufgeschaltet.
Die versprochenen 2 Updates pro Jahr will man auch anstreben, aber da müsse noch dran gearbeitet werden, um dies zu realisieren.
Eine wichtige Änderung soll das zu erwartenden Update für das R-Link2 beinhalten. Zukünftig wird am Bildschirm im Auto eine Meldung erscheinen,
worin ein Hinweis für ein vorliegendes Karten-Update angezeigt wird. Bisher war ja nur die Meldung, dass ein Abo bald ausläuft.
Es wurde auch nochmal daraufhingewiesen, dass diese Car Play App für Fahrzeuge vor 2017 nicht kommen wird, da dies eine neuere Hardware benötigt.Ich kann also nur jedem "Leidensgenossen" empfehlen sich bei Renault-D zu melden. In einem sachlich geführten Gespräch kann man viel erreichen.
Nachtrag zum Termin des R-Link2 Updates.
Aktuell hat Renault-D das Update wieder an Renault-F zurückgeschickt, da man mit einigen Dingen nicht einverstanden ist.
Deshalb wird Renault-D auch keinen Zeitraum für das Erscheinen der neuen Version bekannt geben.mfg
limburger -
@limburger Dankeschön für deine Meldung. So sehe ich es auch, wenn man sachlich bleibt und gute Argumente hat erreicht man vieles.
Ich habe es hier noch nicht veröffentlicht gehabt, aber genau die selbe Prozedur hat Renault bereits bei mir vor vier Wochen durchgeführt. Ich musste allerdings das Jahresupdate erst bezahlen, habe dann die Rechnung per Mail an den Mitarbeiter geschickt und eine Woche später war das Geld auf meinem Konto.
-
Bei mir stellt sich Renault bisher absolut stur, was das Update angeht. Ich werde stets nur darauf verwiesen, dass mein Ansprechpartner die Fachwerkstatt ist. Von einem Entgegenkommen, wie in Deinem Fall, kann keine Rede sein.
-
Es wurde auch nochmal daraufhingewiesen, dass diese Car Play App für Fahrzeuge vor 2017 nicht kommen wird, da dies eine neuere Hardware benötigt.
Also ab 2017 ? Wäre ja mal interessant wann endlich mal jemand konkret sagen kann ab wann die neue Hardware verbaut ist.
Erst war es 4. Quartal 2016 ....dann ab 2.Quartal 2017....jetzt Fahrzeuge vor 2017 nicht. -
Ich denke, dass da Renault selbst Luftschlösser gebaut hat und dann von der Realität eingeholt wurde.
-
Bei mir stellt sich Renault bisher absolut stur, was das Update angeht.
Vielleicht liegt es an der Summe deiner "Anfragen".
-
Also muss man dann nach einem Jahr generell für s Navi zahlen oder nur für die aktuellere Karte?
-
das betrifft nur die Kartenupdates. Wenn du mit der vorhandenen leben kannst, kannst du dir die Gebühr sparen.
-
Die Online Connectivity vom Navi (Staus etc.) kostet doch aber auch? Das waren doch die 59,90 pro Jahr die handymax erwähnt hat.