Ich finde auch nicht alles gut, aber lese dir einfach mal die Seiten vorher durch, dann verstehst du warum man es nicht vergleichen kann. Die gesamte Thematik wurde ausgiebig diskutiert und
wir müssen nicht immer wieder alles von vorne anfangen.
Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)
-
-
Sogar beim alten Carminat gab es 4 Mal im Jahr ein Grundkartenmaterial und fast täglich Aktualisierungen. Und das war ja wohl fest eingebaut.
-
Ich denke schon, dass man das RLink mit mobilen Navis vergleichen könnte. Beide haben eine SIM Karte verbaut, so könnte das Kartenmaterial durchaus tagesgenau sein.
Richtig. Sachliche Grundlagen für Filous Aussage konnten bisher leider auch nicht genannt werden. Die Argumentation weiter oben sah zusammengefasst in etwa so aus, dass einige Leute versucht haben, im weitesten Sinne betriebswirtschaftliche Überlegungen der Fahrzeughersteller in technische Hinderungsgründe umzumünzen.
Fakt ist, dass die verbaute Hardware vergleichbar mit einem mobilen Navi der Mittelklasse sein dürfte, und dass ebenso eine permanente Internetverbindung besteht, allerdings nur mit einer geringen Datenrate. Ob diese für Over-the-Air-Updates überhaupt ausreichend wäre, sei einmal dahingestellt. Geschweige denn, was Renault mit dem Netzbetreiber zur Kostensenkung vertraglich vereinbart hat. Nachweislich bietet jedenfalls der Zulieferer des Grundmaterialsw und der Navisoftware (die ist nämlich zugekauft) zumindest monatliche Updates an. Entsprechende Belege wurden hier im Forum bereits verlinkt. Vermutlich hat man sich hier seitens Renault ebenfalls für einen halbjährlichen Update-Plan entschieden, da die Verträge dann günstiger sein dürften.
-
Leute, ihr habt euch für das falsche Fabrikat entschieden oder seid evtl. von anderen Marken verwöhnt.
Es gibt so viel Wichtigeres als "aktuelleres" Kartenmaterial. Vielleicht ist es auch die deutsche Mentalität, die sich hier stark ausprägt.Seid froh, dass es das "alte" Kartenmaterial gibt. Sonst müsste der ein oder andere weiter nach einem ach so schlimmen Fehler suchen, der die grundsätzliche Nutzung des M4 so stark einschränkt.
-
ich denke es geht gar nicht darum, ob das Kartenmaterial nun von 2015, 2016 oder 2017 ist, sonder darum, dass Renault beim Kauf des Fahrzeugs einem 2 Updates pro Jahr vertraglich zugesichert hat und das bisher einfach nicht einhält!
Ich habe beinen im September dann auch ein Jahr, wo meine Onlineservices auslaufen.. ich gehe auch nicht unbedingt davon aus, dass im August noch 2 Updates nachgereicht werden (der Sinn von 2 Updates bleibt mal dahin gestellt).. ich werde auch noch eine Mail an Renault senden und hoffe ebenfalls aus Kulanz die 3 Jahre zu erhalten -
Ich hatte ein 8,7 Zoll Display mit Navigationssystem inkl. Karten, die zweimal im Jahr aktualisiert werden gekauft. Nun habe ich trotz Aktualisierungsvertrag Karten, die mehr als 2 Jahre alt sind.
handymax: Du tust immer so, als wenn Du das als kostenlose Zugabe erhalten hättest.
Ich finde hier aber das schlimmste daran, dass man von Renault keinerlei Aussage erhält, wann denn endlich das Kartenupdate kommt. Man wird nur immer mit der Hinhaltetaktik vertröstet und für blöd verkauft. Viel konstruktiver wäre es, wenn die einfach nur die Wahrheit mitteilen würden. Und dann ist ja hier nicht nur der Megane betroffen, sondern anscheinend so gut wie alle Renault.
Ja, und beim Kauf war die Größe vom Display und das Navigationssystem ausschlaggebend. Ohne die beiden Sachen hätte ich den M4 nicht gekauft.
Aber leider kommen wir hier nicht weiter, da vermutlich hier niemand die tatsächliche Geschichte kennt und falls doch, das hier nicht schreiben darf.
-
Siehste, der Ausgleich ist viel mehr wert als das eigentliche "Problem".
@hypnorex: Sicher habe ich diesen Service irgendwie mitbezahlt.
Jedoch hätte ich den M4 auch ohne diesen zum gleichen Preis gekauft, da mir das nicht wichtig ist. Auch ältere Karten bringen einen ans Ziel.Diese Update-Geilheit zieht sich leider mittlerweile durch alle möglichen technischen Bereiche.
-
Mir persönlich ist das auch wurscht, ob das Material nicht up to date ist, ich hänge mir bei meinem Neuen wahrscheinlich eh mein geiles Garmin hin, da habe ich Updates kostenlos bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich habe mir das große Display auch nicht wegen des Navis gekauft, da ich den Käse den Renault da verzapft beim Clio meiner Frau schin seit 3 Jahren kenne. Ist eh ein Ding, dass man kein großes Display kaufen kann ohne eine Navi mitkaufen zu müssen. Wann ändern die Hersteller endlich diese dämliche Paketkauftstrategie?
Aber zum Thema......Fakt ist eben schon, das wir alle für diese Kartenupdates bezahlt haben, ob wir sie nun brauchen oder obs einem wurscht ist, das ist in diesem Zusammenhang Nebensache. Tatsache ist aber, dass die Franzosen ihren Verpflichtungen und Zusicherungen nicht nachkommen, das ist doch das Skandalöse. Man meint gerade es geht um Atomphysik. Man war vor fast 50 Jahren 6 mal auf dem Mond und dann will man dem mündigen Kunden allen ernstes diesen Käse auftischen? Wie gesagt, ich brauche das aktuelle Kartenmaterial auch nicht, trotzdem ist das was Renault da macht schlichtweg ein Witz.
-
Und da Renault weiß, dass sie ihre Zusagen momentan nicht einhalten können verlängern sie kostenfrei dein Abo.
-
Das stimmt so nicht. Mein Abo wurde nicht kostenfrei verlängert. Ich habe bis jetzt auch keinerlei sonstige Entschädigung erhalten.