Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Genau das ist es. Die, die damit Probleme haben, sind so ein winziger Teil, dass das bei Renault keine Priorität hat, sollte es überhaupt schon bei der "richtigen" Stelle bekannt sein. ;)

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Wenn man auf Android 4 setzt, muss davon ausgehen, das nicht alles Treiber etc unterstützt werden. Da hat sich Renault ein Ei gelegt.

    Da muss ich Renault jetzt aber mal in Schutz nehmen. Soweit ich weiß, wurde das R-Link 2 erstmals 2015 im Espace verbaut (ist ja nicht nur im Megane). Dieser wurde bereits am 25. September 2014 vorgestellt. Man darf also davon ausgehen, dass die Entscheidung, auf Android 4 zu setzen, spätestens Ende 2013 getroffen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war Android 4.4 noch aktuell. Und wenn Renault damals schon aus Kostengründen nicht die aktuellsten Chips verbaut hat, dann dürfte der Treibersupport vom Zulieferer recht schnell eingestampft worden sind. Denn die Chiphersteller gewähren in der Regel nur Updates für zwei Jahre. Danach hat man keine Chance mehr.


    Sprich: Selbst wenn es Renault wollen würde; auf der Hardwaregeneration 1 wird das neuere System auf Android-6-Basis niemals lauffähig sein, wenn man den Chiphersteller nicht sehr viel Geld bezahlt. Ganz zu schweigen von der Frage, ob RAM und Prozessorleistung überhaupt ausreichend wären.


    Übrigens: Android 6.0 wurde am 17. August 2015 veröffentlicht. Man kann also davon ausgehen, dass die Entwicklung an der Hardwaregeneration 2 bereits gestartet ist, während man noch monatelang die alte Hardware verbaut hat.

    Das scheint allerdings den Absatz von Renault Fahrzeugen absolut nicht zu berühren, wenn man sich lt. KBA die Steigerungen der letzten Monate ansieht. ;)

    Die Fehler in dem System sind nicht derart offensichtlich, dass man sie bei einer halbstündlichen Probefahrt direkt merken würde. Der Ärger fängt erst nach Auslieferung an. Desweiteren muss man einfach feststellen, dass viele Leute eh nicht besonders technikaffin sind und entsprechend wahrscheinlich nur das notwendigste am Fahrzeug verstellen.


    Noch dazu kommt die fehlende Referenz: Die Version 2.17 mit dem nicht funktionierenden Motorsound ist seit über einem Jahr am Markt. Wer kein Fahrzeug mit funktionierendem Motorsound gefahren ist, hat überhaupt keinen Vergleich. Wie soll er merken, dass es nicht funktioniert, wenn es bei keinem Vergleichsfahrzeug funktioniert? Er wird denken, dass es so gewollt ist.


    Gleiches mit dem Radiotext: Der wird ja manchmal angezeigt und manchmal nicht. Der versierte Kunde fragt vielleicht in der Werkstatt nach und bekommt dann so eine Scheinbegründung zu hören, wie ich damals: „Der Text wird oft nicht angezeigt, da dazu eine hervorragende Empfangsqualität notwendig ist, die man nur selten erreicht.“ So, was sagt man jetzt, wenn man die Spezifikation von DAB+ nicht kennt? Dann wird man das so hinnehmen. Dass die Erklärung völlig hanebüchen ist, kann nur der Fachmann entlarven.

    Noch dazu kommt: Die Fahrzeuge, die seit März ausgeliefert werden, haben viele dieser Probleme der ersten Generation gar nicht mehr! Daher sind die für Neukunden nicht relevant.

    ist ja auch net bekannt diese Problematik ausserhalb dieses Forums....

    Und die Meisten werden erst dieses Forum aufsuchen, wenn die Probleme feststellen. Die Wenigsten werden sich vorher umfangreich informieren. Und auch dann gilt wieder: Bei Neuwägen sind viele der Probleme gar nicht mehr vorhanden.

    Genau das ist es. Die, die damit Probleme haben, sind so ein winziger Teil, dass das bei Renault keine Priorität hat, sollte es überhaupt schon bei der "richtigen" Stelle bekannt sein. ;)

    Nimms mir bitte nicht übel, aber manchmal geht mir der (nicht vorhandene) Hut hoch, wenn ich Deine Bagatellisierungen hier so lese.


    Die Tatsache, dass Renault, mehr oder weniger klammheimlich, die Hardware seit März komplett ausgetauscht hat, zeugt deutlich davon, dass den „richtigen“ Stellen die Probleme durchaus bewusst waren und sind. Jene Stellen werden aber auch sehr genau gewusst haben, dass es mit der alten Hardware nichts mehr zu gewinnen gibt.


    Und Priorität hatten die Probleme unbezweifelbar auch, denn die Dauerknüller wie DAB-Radiotext, die wirre Stauumfahrung wie auch die flackernde Ambientebeleuchtung sind bei den aktuell gebauten Fahrzeugen unerhört.


    Keine Priorität scheint es aber tatsächlich – und da gebe ich Dir völlig Recht – zu haben, die genannten Probleme bei den Bestandsfahrzeugen ebenfalls auszumärzen.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Software Update soll angeblich erst Richtung Ende des Jahres raus kommen.


    Das mit dem nicht funktionierenden Motor Sound haben aber nicht alle mit 2.2.17. Bei meinem funktioniert es. (Gebaut 11.2016).


    Ich denke auch das die Ingenieure erst dachten mit der alten funktioniert Apple Carplay und Android Auto, nur war vermutlich die Leistung der Hardware zu gering, des weiteren haben Fahrzeuge mit Carplay und Android Auto auch eine andere Hardware in dem USB Modul wo man es anschliessen würde.


    Das Problem mit der alten Hardware ist halt wirklich das diese seit ca. Ende 2014 gibt. Aber Richtung Ende 2015/Anfang 2016 wurde diese schonmal verbessert, die ersten Espace hatten eine noch langsamere Hardware.


    Die flackernde Ambientebeleuchtung lag ja an den LED Modulen selbst, diese wurden ja jetzt verbessert znd können jetzt ausgetauscht werden, nur gibt es noch Lieferprobleme.

  • Soweit ich gehört habe, gab es wohl in der 2.16 noch eine separate Lautstärkeregelung für den Motorsound. Womöglich war der Regler vor dem Update auf 2.17 auf 0 oder 1 gedreht und mit dem Update wurde der Regler herausgepatcht. Wer den Sound vorher auf laut gestellt hatte, bei dem würde er nach der Theorie auch hinterher noch funktionieren.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich habe mich jetzt 2 Tage hintereinander über das Navi aufgeregt! Gestern hat es die Adresse gefunden, mich aber nicht dorthin navigiert und heute fand es die Adresse nicht, obwohl es die Strasse seit Jahren gibt! Wie ist die Nummer in Brühl wo ich mich beschweren kann ? Das kann echt nicht sein, bei einem Auto das 28000 Euro Listenpreis hat!

    Renault Megane Grandtour Bose Edition TCE 130 Cosmosblau

  • lieber Stefan, danke für die Info.. Wie siehts bei den anderen aus mit dem Navi ? Alles bestens ? Ist das Forum hier nur zum Lob hudeln oder darf man auch negative Dinge ansprechen ? Ich fahre seit 1986 Renault !

    Renault Megane Grandtour Bose Edition TCE 130 Cosmosblau

  • Es ist schon einigen Usern hier aufgefallen dass du meistens Dinge anprangerst die entweder a) schon im Forum einen eigenen Thread haben, die b) seitens Renault bekannt sind und c) hast du bisher noch nicht einen einzigen Nachweis erbracht das du dich (und vor allem in welchem Ton!) an Renault gewendet hast... ;)
    In meinem Thread habe ich jede Mail an Renault hier gepostet, und ebenso auch die Antwort, natürlich ohne die personenbezogenen Angaben.


    Schreibe einfach eine Mail an Renault und bitte sie um eine Stellungnahme. Ganz einfach.
    PS: Ich fahre seit dem ich den Führerschein habe auch fast ausschließlich Renault ;)

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau