Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

  • Sehr gute Frage. Das Update mit dem identischen Material startet ja immer wieder. Pack doch einfach mal ne alte Version drauf und sieh nach, was passiert :)

    Zuerst habe ich kontrolliert, was sich an der "Ident-Datei" (.wls) ändert: nur der Name, in der Toolbox kommt immer dieselbe FIN raus.
    Da der Name dieser "Ident-Datei" sich bei jedem Formatieren/im Auto an R-Link anstecken ändert, nehme ich an, daß es nichts mit dem Software-Update des R-Link (nicht die Karte!) zu tun hat.


    Auf gut Bayrisch habe ich ein wenig "Schieß" aber ich werde es heute ausprobieren.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Das Update musst Du nicht während der Fahrt installieren. Es reicht ca. alle 5 Minuten die Lautstärke vom R-Link zu ändern. Das ganze dauert ca. 30 Minuten.

    Und dann einmal vergessen und alles fürs Hinterteil. Nö dann fahre ich lieber mit dem schönen Auto.

  • @Thiersee


    Man muss als Software Entwickler oder generell als Programmierer immer mit der -ich nenne es mal "inkompetenz" der Anwender rechnen.
    Du hast ja einen nachvollziehbaren Grund für das Downgrade, aber als Entwickler muss man immer damit rechnen, dass die Anwender am Ende so ziemlich alles falsch machen was man falsch machen kann.
    Ich gehe also davon aus, dass das Downgrade entweder umgehend abbricht mit der Meldung "Kartenmaterial veraltet" oä. oder dass man, sollte es zu Problemen kommen problemlos wieder das Upgrade einspielen kann.
    So oder so, ich denke kaputt machen kannst du da nix. Ausserdem steht sicher nirgends geschrieben dass man keine alten Karten einspielen darf, insofern verhältst du dich nicht falsch und um Falle des Falles so mein rechtsverständnis müsste Renault kostenfreie Abhilfe schaffen, sollte was schief gehen.

    Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17


    MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22


    Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III

  • @Gandalf


    Gerade eine Seite davor (Post #1484) habe ich geschrieben, daß ich von allen Update ein BackUp gemacht habe ;) !
    Und ja, das Downgrade hat funktioniert, jetzt ist das Kartenmaterial 2015.06 aktiv; ob meine "kritische Punkte", die in den neueren Karten falsch sind, wieder stimmen, kann ich erst heute nachmittag oder morgen kontrollieren.


    Wenn sie wiedere stimmen, dann gibt es von mir ein riesen Geschrei in Richtung Renault-Kundendienst.

    MfG, Thiersee


    -------
    Megane IV 110dci, Baujahr 2016, R-Link 7"

  • Sind nicht dieselbe wie für mein Update, also es nützt nichts, sich gegenseitig ein Update zuzuspielen!

    Gut, dass wir das geklärt haben :)

    Und dann einmal vergessen und alles fürs Hinterteil. Nö dann fahre ich lieber mit dem schönen Auto.

    Nein, da passiert nix. Wenn das Update unterbrochen wird, muss man es einfach nur neu Starten. Daten gehen nicht verloren.

  • Habe seit heute ebenfalls mein Update drauf. Mein Download läuft derzeit über die Toolbox, die ersten beiden Abbrüche schon gehabt, aber immerhin, in knapp 25min schon bei 6% :) .
    Kurzes Fazit: Radiotext funktioniert jetzt ohne Probleme, auch die Kanäle hat mein Radio bis jetzt nicht verloren. Der Motorsound, den ich jetzt in 10 Monaten das zweitemal zu Testzwecken eingeschaltet habe, ist nach wie vor vorhanden. Kann also nicht meckern :D

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.