Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)
-
-
Was ein Service!
-
Was ein Service!
Ja irgendwie ist das für den kein Problem frage mich wieso das nicht jeder gleich gemacht bekommt.
-
Heute hab ich dann auch meine mail-adresse im R-Link eingegeben. Muss ich im Menü Privatsphäre das Teilen der Daten auf on oder auf off stellen? Und wozu muss ich für die Benutzerprofile mein Smartphone mit einer 4-stelligen PIN versehen?
Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich bin da etwas unsicher. Eine hätte ich noch: Ich kann mir im Auto ja im R-Link Apps runterladen und intstallieren, z. B. email. Dazu muss das R-Link doch eine Internetverbindung aufbauen. Wie werden da die Verbindungskosten abgerechnet, oder wie funktioniert das? Und wenn das R-Link online geht, macht ihr euch da keine Gedanken, dass jemand ins R-Link eingreifen, oder dieses hacken kann. Da im Auto ja fast alles übers R-Link geht hab ich da schon so meine Bedenken, was die Sicherheit angeht, z.B Eingriffe in die Motorsteuerung etc., oder wie seht ihr das? -
... Dazu muss das R-Link doch eine Internetverbindung aufbauen. Wie werden da die Verbindungskosten abgerechnet, oder wie funktioniert das? Und wenn das R-Link online geht, macht ihr euch da keine Gedanken, dass jemand ins R-Link eingreifen, oder dieses hacken kann. Da im Auto ja fast alles übers R-Link geht hab ich da schon so meine Bedenken, was die Sicherheit angeht, z.B Eingriffe in die Motorsteuerung etc., oder wie seht ihr das?
Das R-Link2 hat quasi eine eingebaute SIM-Karte, also eine mobile Internetverbindung. Dafür bezahlst du im Jahr die 69€ (die ersten 12 Monate sind kostenlos).
Es gibt bestimmt irgendwelche kriminellen Möglichkeiten, von außen in das System einzugreifen. ABER: Niemand kennt die "Nummer" deines Wagens und niemand würde sich die Arbeit machen, genau deine rauszufinden. Dafür ist der Ottonormalverbraucher zu unwichtig.
-
ich hatte auch erst ein Benutzerprofil hinterlegt gehabt, habe es aber wieder gelöscht. Der R-Link funktioniert einwandfrei und für das Benutzerprofil habe ich keinen Sinn gesehen.
So einfach häcken geht nicht. Mobilfunk ist schon recht sicher da es mehrfach verschlüsselt ist.
-
Ich hab mir eins angelegt weil meine Frau und Ich das Auto zu zweit fahren und dann jeder für sich alles so einstellen kann wie man es mag
Aber nix per PIN das finde ich übertrieben... -
Danke euch für die Antworten. Hab mittlerweile die Zusammenhänge geschnallt. War zunächst etwas überfordert.
-
Ja irgendwie ist das für den kein Problem frage mich wieso das nicht jeder gleich gemacht bekommt.
Die Aussage von meinem Verkäufer war das er nur neue Accounts anlegen kann, aber keine Bestehenden modifizieren kann.
Beim M3 hatte das Autohaus für mich freigeschaltet, beim M4 jetzt musste ich es selber machen (da ich ja schon einen Account hatte). -
Das stimmt so dann aber nicht. Hatte ihn ja auch vom M3, er hat es freigeschaltet. Was ich machen musste war den M4 neu anlegen mit der Fahrgestellnumner in My-Renault und den M3 löschen. Fertig das wars.