Werden Kartenupdates auch angezeigt wenn mein Abbo zuende ist?
Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)
-
-
Nein, nur alle die bis dahin verfügbar waren. Neue nicht mehr.
-
wo sieht man die rlink Versionsnummer?
-
In der Bedienungsanleitung Seite 7.6, Menü „System“ „Systeminformationen“.
-
aha
-
Ich war heute im Autohaus, um ein Update der R-Link-Software machen zu lassen. Der Megane ist neu gekauft im Februar als Tageszulassung, ist aber scheinbar schon vor einiger Zeit gebaut worden, da CarPlay nicht funktioniert (was ja bei den ab Sommer 2017 produzierten klappen müsste).
Installiert war die 2.17er-Version. Da hiermit kein Kartenupdate möglich ist, bat ich das Installieren einer neueren Version. Entsprechend der hier beschriebenen Anleitung zum Update auf die 2.18er. oder 19er-Version sollte ein Update möglich sein - wenn ich die Fahrgestellnummer auf der englischen Renault-Seite eingebe, wird mir eine Datei zum Update angeboten.
Jedoch ist vom Autohaus einfach nur die 17er erneut installiert worden. Die Aussage war, mein Auto käme für ein Update nicht infrage. ABER: im 2. Quartal 2018 käme ein Update heraus, das ich selbst über den R-Link-Store installieren könne. Na ja.
Wenn ich mir die ganzen Threads über das R-Link hier so durchlese, bin ich schon sehr enttäuscht, wie das von Renault gehandhabt wird. Vorher hatten wir einen Scenic, da war da Carminat TomTom live drauf. Hier konnte man über TomTom 4x im Jahr große Updates des Kartenmaterials erhalten, von den vielen kleinen zwischendurch mal ganz abgesehen. Den Megane als solches würde ich sicher nicht zurückgeben wollen, aber zumindest hätte ich darauf geachtet, welche R-Link-Version installiert ist und wie genau das mit den Updates läuft. Dann hätte ich da genau drauf geachtet.
Wie ist das eigentlich mit der Garantie, wenn ich selbst die 19er-Version nach der Anleitung hier im Forum installiere?
-
Ich würde es darauf ankommen lassen, da das Update von der offiziellen Seite www.renault-multimedia.com kommt. Und die Reaktion der Werkstatt sagt ja wohl alles.
-
-
Apfel halt danke wieder was gelernt.
-
@MadP - du kannst mit der 2er KEIN R-Link mit Carplay haben! Erst die 3er Version hat dieses integriert...
OK, das hatte ich schon befürchtet...
Es wurde ja hier geschrieben, dass die Umstellung im Sommer 2017 erfolgt ist. Daher ging ich davon aus, dass ein Megane, der im Oktober 2017 zugelassen wurde, Carplay-fähig ist. Aber meiner scheint schon älter zu sein, mit der alten Hardware und R-Link Version 2.17.Noch eine Frage dazu (ich hoffe, das passt hier noch rein, wenn nicht, bitte verschieben):
Kann man den kleinen gegen den großen Bildschirm austauschen? Was würde das kosten? Geht das überhaupt?Danke und viele Grüße