Alles zum Kartenupdate R-Link 2 (Abonnement)

• Warum sollte man die beiden Systeme nicht vergleichen dürfen? Schließlich ist ja auch beides Android.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• Achso! Das wusste ich gar nicht. Nun sind es drei Jahre. Macht in meinen Augen auch mehr Sinn.
    Ich beklage mich auch nicht unbedingt über den Stand des Kartenmaterials, so viele neue Straßen bauen sie in Hamburg nicht und in die Hafen City verschlägt es mich nie. <X
    Schöner fände ich es, wenn es die Schnelligkeit der Erkennung von Staus hätte, die ich von Google gewohnt bin. Das ist für mich am ehesten ein Dealbreaker.
    In HH gibts eigentlich täglich zu den gewissen Stunden an immer den gleichen Stellen Stress auf der Straße aber das Navi hat nie auch nur die leiseste Ahnung, wohl aber von gewissen anderen Streckenabschnitten.
    Also es sind Daten vorhanden aber diese decken sich ja nicht mal mit TMC (verglichen mit dem, was sie tagtäglich im Radio durchsagen).

• Also was bei mir zuverlässig funktioniert, dass die Staus angezeigt werden. Hast Du denn die OnlineServices gebucht?

Was die Software daraus macht ist eine andere Sache.

• Dann zeigt er die Infos vom TMC an. Das funktioniert aber nur sehr eingeschränkt.

• Und wenn es abgelaufen wäre, warum konnte ich die Karten dann ohne weiteres auf v1506 updaten?

Die Karten die bis zum Ablaufdatum veröffentlicht wurden (die eine 2015er Karte eben) konnte ich auch noch runterladen nachdem mein Abo abgelaufen war (dafür hat man ja auch bezahlt).
    Nur die neuen nicht ;)

Für die wenigen Updates die es gibt ist das Abo mMn aber ohnehin viel zu teuer.
    Wem es reicht nur alle paar Jahre mal zu aktualisieren kann ja dann eben auch nur alle x Jahre verlängern.

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Ben, was du dort beschreibst wäre bei einem Android Handy die Funktion "Android Auto" und bei einem Apple Gerät "Apple Car Play".
    Dazu muss das jeweilige Handy mit dem USB Port des Megane verbunden werden und die Funktion erscheint im Hauptmenü.
    So lässt sich auch Google Maps mit allen Vor- und Nachteilen auf dem Bildschirm des Autos nutzen.
    ABER: Diese Funktion haben die ersten Modelle des Megane nicht. Dazu gibt's aber schon einen Beitrag im Forum.
    Also alle mit RLink2 Version 2.2 schauen da mal (wieder) in die Röhre. Aber gut... ^^ Trotzdem noch ein feines Auto.