Megane GT Grandtour

  • Hallo zusammen,


    Ich heiße Matthias und Aktuell steh ich vor einer Entscheidung, welche gut überlegt werden sollte.


    Wir fahren nun seid vielen Jahren Renault, doch mein jetziger nimmt mir mehr und mehr das Vertrauen für Renault. Derzeit fahren wir ein Megane 3 Grandtour Bose 1.2 TCe 130.
    Sehr schönes Auto, wenn es mich nicht so Ärgern würde. (Kurzfassung Steuerkettentausch/Motortausch/Turbotausch/Einspritzdüsentausch ect.)
    Nun ist die Garantiezeit leider vorbei und mein Bauchgefühl sagt nix gutes.


    Ich habe momentan ein Megane 4 GT 1.6 tce 205 Grandtour im Auge. Habe vieles über Probleme gelesen, welche aber meist in den ersten Baujahren vorkamen und behoben worden sein sollen. Sonstige Probleme findet man kaum was den 1,6 L Motor betrifft.
    Preislich steht dieser mit Tageszulassung bei knapp 24000 Euro.


    Megane 4 GT Grandtour 1.6l TCe 205
    Alcantara Packet
    Easy Parking Packet
    18 Zoll MMagny-Cours
    8,7 Zoll R Link 2
    Head Up Display


    Geht das soweit preislich in Ordnung ?


    Wie es scheint, ist dieser Motor aber mittlerweile nicht mehr im Programm wegen der neuen Abgasgeschichte.
    Meinen Megane 3 wollen sie für 11,500 € in Zahlung nehmen.


    Wie sind eure Erfahrung zum GT.
    Lohnt er sich ? Gibt es euch bekannte Probleme mit dem Motor zb. Steuerkette oder dergleichen xD (Sorry Gebranntmarktes Kind).
    Sollte man überhaupt noch zu diesem Motor greifen, wegen eventuell kommender Verbote oder der gleichen (wohne ländlich, keinerlei großstadt in Sicht)


    LG Matthias

  • Hallo Matthias, herzlich Willkommen im Forum :m0023:
    Also, zumindest motortechnisch hatte ich mit meinem GT bis jetzt keinerlei Probleme, das kann ich dir schon mal sagen ;)


    Von wann ist denn die Tageszulassung, sprich die Erstzulassung? Und da es ja ein Benziner ist denke ich nicht dass allzu schnell Fahrverbote kommen werden, zumal ich die eh für Schwachsinn halte (aber das ist ein anderes Thema).

    Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique


    ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau


  • Danke :)


    Die Erstzulassung war bereits im Januar 2018 steht also schon ein wenig länger.
    Damit währe ja schon fast 1 Jahr Garantiezeit weg -.- und sowas mit meiner Vorgeschichte xD


    Hier ein LINK



    Das ist ja schonmal gut zu hören, das wenigstens bei jemanden ein Motor läuft wie er soll :)

  • Hallo Matthias, auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum.


    Also laut dem Bild vom R-Link 2 ist es die V3-Version.


    Somit steht die Chance auch gut, dass die Herstellung nach der Weiterentwicklung des Getriebes war, was wieder für dieses Modell spricht.


    Was er nicht hat, ist die Bose-Anlage, was ich meiner Meinung nach aber nicht so schlimm finde, da die Arkamsys im Megane 4 nicht mit der im Megane 3 zu vergleichen ist.


    Preislich sieht das meiner Meinung nach auch nicht schlecht aus. Winterreifen inkl. Felgen kannst du ja noch versuchen rauszuholen, erst recht bei der bevorstehenden Jahreszeit ;)


    Klar kannst du mit jedem Auto Pech haben in Sachen Zuverlässigkeit, aber bei dem Motor ist meiner Erkenntnis nach noch nichts derartiges aufgetreten.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Danke Sven-gt


    Gab es denn gravierende Probleme mit dem Getriebe ? Ich hatte zwischendurch Mal etwas gelesen das seitens Renault entweder die beiden Kupplungen oder das Getriebe getauscht wurden (in den ersten Baujahren).


    Ich bin bereits am überlegen ob ich die 200 km zum Händler fahre um mir das Auto anzuschauen, was im Prinzip ja Quatsch ist, weil es ja neu ist. Würde halt nur einmal angemeldet. Leider Arbeiten sie nicht mit der Renault bank zusammen, ich müsste 1/3 der Kosten über Santander Finanzen, welche auf 2,95% Zinsen ein wenig teurer sind.


    Winterreifen müssen mit Ausgehandelt werden, im Preis geht vielleicht auch noch ein paar Mark.


    Steuertechnisch scheint der GT kaum mehr zu kosten, Versicherungstechnisch muss ich mich gleich Mal informieren. Bin bei der Huk24 und hab SF 16


    Meiner besseren Hälfte gefällt es garnicht das ich mich für ein EDC interessiere, aber ich bin es leid immer rumzurühren :)


    LG Matthias

  • Das mit dem Getriebe hast du richtig gelesen. Aber nach dem Wechsel des Getriebes nach 07/17 ist seitdem alles gut. Zumindest ist es bei mir so und ich habe mit meinem auch einiges durch an Werkstattaufenthalten und achte auf viele Sachen, die andere vielleicht gar nicht mitbekommen.


    Wieso musst du über Santander finanzieren? Es gibt ja noch andere. Aber damit kenne ich mich nicht weiter aus und kann dir keine Tipps geben.


    Handeln würde ich aber an deiner Stelle vor Ort. Am Telefon ist dies meiner Meinung nach immer etwas schwierig.


    Meine Freundin war auch erst gegen das EDC, aber bei dem derzeitigen Verkehr merkt sie auch, dass das EDC durchaus seine Vorteile hat :)

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Santander würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Schau dir mal die Diba an.


    Mit dem Getriebe ist es wie bereits erwähnt, ruhig geworden zwecks Fehler. Das betraf die ersten Modelle.

  • Willkommen erst einmal.


    Die Kinderkrankheiten sollten bei deinem Modell beseitigt sein - natürlich können andere Probleme auftreten. Aber meiner (kein GT) läuft mit EDC 1a.


    Und hast ja nur über vier Jahre Garantie :)

  • Eine Krankheit sind ja noch die Koppelstangen, die schon bei vielen getauscht werden mussten, aber dies ist, glaube ich, auch in der Anschlussgarantie kein Problem, wenn ich mich richtig erinnere.


    Naja, günstigere Zinsen bietet die DiBa nicht, aber vielleicht sind die Möglichkeiten zwecks vorzeitiger Ablösung, Sonderzahlungen etc. besser.
    Aber ein Vorteil hat die DiBa, du behältst den Brief bei dir.

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Hallo und herzlich Willkommen,
    ich fahre meinen GT nun schon über 1,5 Jahre und finde ihn immer noch Klasse.
    Klar hatte ich am Anfang auch ein paar Probleme (schleifende Heckklappe, Kupplung musste getauscht werden) aber ich habe das Glück eine sehr kompetente Werkatatt zu haben, die alle Fehler direkt ohne Murren kostenlos beseitigt hat!
    Von mir bekommst du eine klare Kaufempfehlung!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI