Infos rund um die Rinseless-/ Waterless - Wäsche

  • Ich kann euch folgende kurz&knappe Vorgehensweise bei der Rinseless-Wäsche empfehlen:

    • Rinseless waschen mit ONR
    • Dann mit einem stark ausgewrungenen Tuch (z.B. das LE Peppermint aus dem ONR-Eimer) den gewaschenen Lack nochmal abwischen (Vortrocknen)
    • Wenn ihr dann einen guten Schutz haben wollt, dann den Lack damit Meguiars X-Press Spray Wax einnebeln und mit einem hochwertigen Trockentuch auspolieren.
    • Was man auch an dieser Stelle nehmen kann ist 1:1:1 Mischung aus Wasser / X-Press Wax / Sonax Brilliant Shine Detailer. Das nutze ich beim Wagen meiner Frau, die als LSP das Sonax Netshield drauf hat.

    Ein Spitzenzeug. Im konkreten Fall dient es als Trockenhilfe (der Lack ist RatzFatz trocken) und schenkt dem Lack einen Touch Polymerversiegelung. Das X-Press hat keinen Carnaubawachs (man muss mit dem Begriff "Wax" im Namen diverser Produkte aufpassen, weil oft kein Carnaubawachs drin ist), sondern Polymerwachse, also synthetische Wachse. Passt damit perfekt zum ONR. Auch in der prallen Sonne anwendbar.
    Ich kenne da nichts Besseres, um den Lack schnell trocken zu bekommen und gleichzeitig den Lack zu schützen. Zumal das X-Press in der Gallone eine sehr kostengünstige Sache ist.
    Den X-Press kann man auch immer mal wieder nach der Schnellreinigung mit dem Prima Slick anwenden.
    Das ist nun schon seit Jahren meine Pflege-Kombi.


    • Rinseless-Wäsche Tuchmethode oder mit dem BRS (Big Red Sponge) / mit stark ausgewrungenen Tuch Vortrocknen / Trockenhilfe X-Press Spray Wax oder 1:1:1 Mischung aus Wasser:X-Press Wax:Brilliant Shine Detailer.
    • Prima Slick Schnellreiniger / danach X-Press Spray Wax

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • @Apollo12 ich habe mir nun das D115 zugelegt und werde sofern das Wetter es zulässt am WE erstmals testen. Aber eine Frage tut sich auf, wie reinige ich die Felgen und die Scheiben bei einer solchen Wäsche ? ?(

  • Servus,
    Scheiben kannst du auch einfach mit dem D115 einsprühen und abwischen. Aber nicht Front- u. Heckscheibe. Das gibt dann eher mit dem Spritztwasser aus der Scheibenreinigunfsanlage Geschmiere.
    Für die Scheiben, als Grundreinigung, nehme ich aber den Tugalin-Scheibenreiniger, der ist günstig und macht die Scheibe schlierenfrei sauber.
    Tugalin Glasreiniger


    Bei diesen Reinigern ist ausnahmsweise mal die Devise: viel hilft viel. Satt die Scheibe einsprühen und mit einem Scheibenreinigerstab oder einem Insektenschwam reinigen.
    Glasreinigungshilfe


    Dann mit einem Fenster-Waffeltuch abtrocknen. Hier sind die klassischen Mikrofasertücher nicht so geeignet: Waffeltuch


    Hier ist das Geheimnis, beim trockenwischen kaum Druck aufs Tuch ausüben. Dann gibt es absolut keine Streifen. Der ganze Haushaltsglasreinigerkäse, wie Sidolin & Co., ist leider totaler Schrott. Mit dem Tugalin hat man auch zuhause ruckzuck die Fenster geputzt.


    Danach kann man die Seitenscheiben z.B noch mit dem D115 behandeln. Da geht aber auch jedes andere Sprühwachs, Brilliant Shine Detailer (BSD) oder das Meguiars X-Press Spray Wachs, etc. Dann perlt das Wasser ganz wunderbar an den Scheiben ab.


    Felgen:
    Wenn man die Felgen regelmäßig reinigt, habe ich ja schon oft geschildert, dann braucht es keine scharfen Felgenreiniger. Ich wische oft nur trocken mit einem guten MFT über die Felgen, weil meine Dinger immer einen Schutz drauf haben.
    Auf meine Felgen schmiere ich immer Netshield (alle 6 Monate), reinige dann oft nur trocken, oder wasche bei der Rinseless-Wäsche die Felgen mit, sprühe dann etwas BSD in ein Schlampentuch und mache damit die Felgen trocken.
    Für die Felgen kann du schon auch das D115 nehmen, nur ist der Schutz des D115 für eine Felge doch eher begrenzt.
    Du kannst aber als Grundschutz auch mal dein Nanoseal versuchen. Das geht genauso gut wie das Netshield, obwohl es defacto keine Felgenversiegelungen sind. Aber mit dem Thema wird auch viel Geld gemacht.
    Klar kann man sich auch die Arbeit machen die Felgen mit einer Keramikversieglung zu versehen. Aber das ist mir das Geld nicht wert. Da wische ich lieber öfter mal über die Dinger und missbrauche die o.g. Mittelchen zur Felgenpflege. Für mich reicht das. Für andere reicht das nicht, die machen sich halt mehr Mühe und geben mehr Geld aus.
    Wichtig halt bei deinem Nanoseal: Felge (wie auch der Lack) muss absolut sauber und fettfrei sein, sonst haftet die Versiegelung nicht.
    Also gut reinigen, dann natürlich nicht das D115 nehmen, dass du danach wieder runter bringen müsstest, sonst wird's nix mit dem Seal, wenn du Wachsanteile auf der Felge hast. Ich nehme da im Moment noch eine 1:32 Mischung vom Meguiars X-Press Wash D114 her. Nicht zu verwechseln mit dem D115. Das D114 enthält keinerlei Wachse und ist neutral. Aber das gibt es nicht mehr. Ich hab da zum Glück noch einen Liter. Ist für mich bis dato immer noch das leistungsstärkste Rinseless-Wäsche-Shampoo.
    Ansonsten ggf. doch mal als Grundreinigung einen Felgenreiniger mit Wirkindikator kaufen, einsprühen, bis zum Farbwechsel einwirken lassen und dann mit Wasser aus dem Gartenschlauch oder einem Kärcher abspritzen.
    Dann trocknen, mit einem Kontrollreiniger die Felge nochmal abwischen, dann ggf. noch ne Runde de Amigo fahren und dann das Nanoseal druff.
    Dann perlt das Regenwasser wie Hulle.
    Felgenreiniger
    Entfetter-Kontrollreiniger


    Grüße

  • Dann mit einem Fenster-Waffeltuch abtrocknen. Hier sind die klassischen Mikrofasertücher nicht so geeignet: Waffeltuch


    Der ganze Haushaltsglasreinigerkäse, wie Sidolin & Co., ist leider totaler Schrott. Mit dem Tugalin hat man auch zuhause ruckzuck die Fenster geputzt.

    Das mit dem Waffeltuch kann ich nur bestätigen, verwende seit langem nichts anderes mehr.


    Sidolin ist tatsächlich echter Müll, mit viel Kraftaufwand und Zewa geht es zwar einigermaßen, aber sowas tue ich mir gar nicht erst an. Ich nutze den Glasreiniger von Koch Chemie, bin sehr zufrieden damit.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Ich werde nun auch mal einen Versuch mit dieser Methode wagen.
    Habe mir das No Rinse Car Wash von Optimum besorgt.
    Mal schauen!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Wirst überrascht sein, wie gut die Art der Fahrzeugwäsche funzt. Gebe mal Nachricht, wie es so geklappt hat. Und nur Mut, der Lack ist nicht aus Zucker :D
    Nicht drücken wie ein Ochse beim Abwischen mit den feuchten Tüchern, aber auch nicht nur über den Lack schweben lassen ;)
    Was hast du denn für eines bestellt, das Wash&Shine oder das Wash&Wax?


    Gestern mit unserem Captur in den Bergen gewesen. Die Bergluft soll ja so sauber sein. Aber leider war der Karren eingestaubt, dass man überall "Sau" hätte draufschreiben können. Das liegt aber einfach an den staubigen Parkplätzen in den Bergregionen.
    Heute früh flux Rinseless-Wäsche gemacht. Hab heute mal das SCG Rinse-Free Wash& Wax genommen. In 40min war der Karren wieder sauber und trocken. Wenn sich der eine oder andere nun fragt: wie will der Laberkopf denn ein komplettes Auto in 40min sauber bekommen haben? Dann liegt das daran, dass ich dieser Wasch-Methode inzwischen blind vertraue und kein Geschiss mehr mache bei der Durchführung. Das klassische Tuchwenden nach jedem Wisch, das mache ich nur noch, wenn das Tuch nach dem Wisch richtig dreckig ist. Ansonsten wird mit der gleichen Seite einfach weiter gewischt - und das nicht nur in eine Richtung.
    Das Tuchwenden nach jedem Wisch mache ich eigentlich nur noch ab der unteren Hälfte der Türen und im Schwellerbereich. Aber auch nur, wenn das Auto von Regenfahrten schmutzig geworden ist.
    Aber bitte nicht zwingend nachmachen. Ich habe einfach inzwischen doch so viel Erfahrung und das Feeling für diese Methode, dass ich mir da keinerlei Swirls in den Lack ziehe. Das Einschätzen des Lackverschmutzungsgrades gehört halt auch dazu um zu wissen, ob man nun viel Gedöns beim Waschen machen sollte, oder man auch mal ruckzuck fertig sein kann. Aber ich behaupte mal, wenn der Wagen nicht durch Waldsuhlen gefahren würde, dann schafft die Rinseless-Wäsche so ziemlich jedes Auto "kratzerfrei" sauber zu bekommen. Wichtig ist daher schon nach jedem Wisch die Schmutzkontrolle des Tuches. Und das nasse Rinseless-Wäsche Tuch beim Wischen zu rollen, das hilft auch enorm das Risiko von Kratzern zu minimieren. Wer safe sein will, der nimmt einfach ein paar eingeweichte Tücher mehr, und wendet nach jedem Wischen, und gut ist.
    Das vorletzte Mal habe ich den Karren mit dem "Roten Schwamm" gewaschen. Da war ich nach 30min durch.
    Liegt aber auch an den hochwertigen Rinseless-Wäsche Tücher und den sehr guten Trockentüchern. Da stehen bei mir inzwischen die Twistpile-Fasertücher ganz oben auf der Liste. Z.B. die Trockentücher von APS (Gobi u. Sahara). Und ich nutze zum Trocknen immer eine Trockenhilfe, konkret den Meguiars X-Press Spray Wax.
    Und das A u. O ist natürlich ein sehr gutes Rinseless-Shampoo. Mit dem ONR Wash& Shine oder dem Wash& Wax oder dem SCG Rinse Free Wash& Wax macht ihr alles richtig.

    5 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Ich habe mir das Wash & Shine geholt. Da ich meinem GT demnächst ne Eco Shield Versiegelung gönnen will.
    Das habe ich vor ein paar Wochen schon mit meinem Megane 2 CC gemacht und bin mit dem Pflegeaufwand danach echt begeistert!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI