-
-
Das Eva kannst du nach 2-Eimer-Wäsche im Besonderen und auch nach der Rinseless-Wäsche benutzen (nicht nach der Waterless-Wäsche!!).
Eva ist die Trockenhilfe schlechthin, besonders im Winter. Wer bei Temperatur um den Gefrierpunkt mal versucht hat ein Auto nach der Wäsche trocken zu bekommen, der weiß, dass das eine elende Arbeit ist.
Nachdem man den Wagen mit dem im Rinseless-Eimer eingeweichten und gefalteten Tüchern abgewischt hat das Eva anwenden. Wichtig ist hier, dass der Lack noch gut feucht ist. Eva braucht eine gute Restfeuchte auf dem Lack, sonst funzt es nicht wie es soll. Nicht wundern, das Eva ist leicht pastös und bildet nach dem Stehen lassen in der Flasche einen Bodensatz. Das ist normal. Also vor Gebrauch gut schütteln. Und beim Sprühen den Trigger voll durchziehen. Das Zeug kommt raus wie dahingerotzt - sprichwörtlich. Das ist alles kein Fehler, sondern das sind die besonderen Features dieses Produktes.
Also z.B. für ein Dach zwei, max. drei Sprühstöße machen (eher weniger als zu viel - Ei Fach ausprobieren). Das verwendete Trockentuch kann man auch gerne mit einem Sprühstoß beehren, oder man gibt zwei Sprühstöße Wassernebel in das Tuch. Das hört sich verrückt an, dass man ein Trockentuch sogar leicht mit Wasser einnebeln soll, und damit soll man dann den Lack trocknen? Ja, klingt verrückt, aber Eva ist halt ein ganz verrücktes Produkt.
Dann den Lack abwischen. Man sieht schon beim Aufsprühen auf den feuchten Lack, wie sich das Wasser zusammenzieht und wie der Lack beim Abwischen dann ratzfatz ablüftet.
Was ich dann sogar mache: nach dem Abwischen mit den gefalteten Tuch, nehme ich mir ein neues sauberes Tuch aus dem Eimer, drücken es nur leicht aus, und wische dann nochmal drüber. Damit hat man quasi nochmal nachgereinigt und hat einen schönen Wassermenge auf dem Lack, was das Eva sehr mag. Es ist wie mit allem: Übung macht den Meister und Rumprobieren schadet dem Lack auch nicht.
Wer eine bessere Trockenhilfe, im Besonderen im Winter, kennt, der darf sie mir gerne nennen -
Heute mal wieder den alten Toyota gewaschen. Methode Rinseless-Wäsche, aber nicht mit Tüchern. Wie ich ja in den Anleitungen geschrieben hatte, geht das ja auch klasse mit Waschpads, etc. 20ml ONR und 5 Liter Wasser in den Eimer, 6x Petzolds Waschpads rein. Drücksprüher mit 20ml ONR/980ml Wasser. Ganze Karre auf einmal eingesprüht und dann mit den leicht ausgedrückten Pads abgewaschen (pro Bauteil immer wieder ein neues Pad nehmen - beide Seiten benutzen). Dann mit meiner Trockenhilfenmischung eingesprüht (Sonax BSD / Meguiars X-Press Spray Wax / Wasser = 1:1:1) und abgetrocknet. Nach 35min war der Wagen blitzblank sauber. Ich wüßte keine andere Methode mit der man in der Zeit sein Fahrzeug so verlässlich gewaschen bekommt.
-
-
Mit lesen oder mit der CBR oder mit der Trophy?
-
Servus Leuts,
hier auch zwei gute Schwämme mit denen man auch prima Rinseless-Wäsche machen kann:
-
Neue Waschschwämme für die Rinseless-Wäsche: