[R.S.] Megane RS Motoröl

• @Nicky14 weil der Vertrag mit Elf nicht verlängert wurde, und ein neuer Vertrag mit Castrol geschlossen wurde.

Castrol wird dann mit Renault denk ich mal eine neue Freigabe für die RS und Alpine Motoren machen. Warum es jetzt 0w20 sein soll verstehe ich auch nicht. RN17RSA ist ja die Norm die beibehalten werden muss.

• Na gott sei dank, da bin ich auch beruhigt. Werde nächste mal auch nochmal nachhaken was das nun für ein Öl genau ist.

• Meiner hat damals 0w40 von elf/total beim Händler bekommen. Fliegt aber zur neuen Saison sofort wieder raus.

Megane4 Phase 2 H5H490 mit BvM, GrandTour.

RS Line mit allem, ausser ACC und Glasdeckel. :thumbup:

Bautag 18.02.2021 EZ. 08.03.2021

Megane 3 RS Phase 3 :love:

• In jeden Standard Benziner oder Diesel (kein RS bzw. Alpine) kommt 5W30. (Je nach Motor die Norm: RN17 (ehemals RN0700, RN0710) bzw. RN0720 (die "alten" Diesel vor Euro6d-temp).
    Bei gewissen Motoren kann aber auch ein 0W20 (Norm: RN17 FE) eingefüllt werden, aber diese müssen dafür auch explizit freigegeben sein,
    da sonst die Gefahr eines vorzeitigen Motorverschleißes besteht.
    Das 0W20 wird halt bei diesen Motoren für Kraftstoffeinsparung empfohlen (das gleiche machen auch andere Hersteller).

RS und Alpine bekommen weiterhin 0W40 (Norm: RN17 RSA)

Und ob jetzt 0w, 5w, 10w, ist bei den deutschen Temperaturen zweitrangig. Wobei ein 5w vermutlich sinnvoller ist als ein 10w.

Aber bei dem Thema Öle streiten sich eh die Geschmäcker.
    Und ob ihr jetzt ein Elf oder ein Castrol Öl nehmt, ist auch Wurst, das wichtigste ist das einhalten der Ölnorm.
    Und wenn es danach geht kann man auch ein Liqui Moly oder sonstiges nehmen solang die eine Freigabe haben :)