Die Perfekte Autowäsche + Pflege

  • @Apollo12
    Ich halte es noch für schonender, wenn,so wie ich, ich mein Auto mit einer Foam Gun einschäume, sodass der Schmutz aufweichen kann. Dann mit dem HDR den angelösten Schmutz abstrahlen und dann mit der 2 Eimer Methode den Wagen waschen usw. Währenddessen spüle ich das Auto immer wieder mit frischem Wasser schön nass, damit der Schmutz auch abläuft.
    Ich scheue mich ja auf das Auto nasse Lappen zu legen und diese dann vom Auto zu wischen. Aber deiner ist ja eh nie dreckig. :m0008:

  • Auto von Hand waschen würde ich auch lieber. Egal welche Methode.
    Für mich aber seit letztem Jahr kein Thema mehr.
    Durch einen schweren Unfall (Treppensturz, linke Kniesehne gerissen, Not-OP), bin ich nicht mehr in der Lage vollständig in die Hocke zu gehen, geschweige denn, mich hinzuknien.
    Die lädierte Sehne würde das nicht mehr mitmachen.


    Daher kommen für mich nur Waschstraßen in Frage. Leider.

  • Da es das von der Reinigungskraft und der Neutralität her gesehene Rinseless-Shampoo nur im Gallonengebinde gibt, kaufe dir am besten das Optimum ONR. Das gibt es als wachshaltiges Produkt, oder ohne Wachs.


    Guckst du hier: https://www.autopflege24.net/catalogsearch/result/?q=ONR


    Es gibt hier auch noch einen Thread von mir bezüglich MFT`s: Gute und günstige Mikrofasertücher


    @vinni: stimmt, richtig versaut ist mein Wagen selten :m0009:


    Darfst mir aber glauben, dass es zwischen der Foammethode und 2-Eimerwäsche und der Rinseless-Wäsche keinerlei Unterschiede gibt. Das haben andere "Verrückte" im Autopflegeforum" alles schon bis zum Exzess getestet. Außer mehr Chemie in den Gulli spülen und auch mehr Arbeit mit der 2-Eimermethode (und auf der Strasse geht das natürlich auch nicht!!), gibt es für mich keinen Anlass auf 2-Eimermethode umzusteigen. Und wenn ich einen etwas schmutzigeren Wagen vor mit dem HDR abkärcher und dann eine Rinseless mit Vorsprühlösung mache, dann habe ich ein absolut kratzfreies Ergebnis. Und ich kann es noch gemütlich in der Tiefgarage machen.
    Aber das ist ja prinzipiell alles legitim. Soll jeder machen was er will.


    PS: Ich habe Rinseless erst letzt ohne HDR am sehr verdreckten wagen meiner Mum gemacht. da fehlt sich am Lack gar nichts. Wichtig ist, dass man eine Vorsprühlösung nimmt, die mind. doppelt so hoch konzentriert ist wie die Brühe im Eimer in den man die Tücher legt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apollo12 ()

  • Genau, da ich das bei mir auf dem Hof machen kann, interessiert es auch niemanden und manchmal sieht es echt nach Schaumparty aus. Aber auch ich habe für mich die beste Dosierung gefunden, denn ich will das Geld nicht zum Gulli herunter spülen. Trotzdem war die Waschstraße auch geil. Hat ja keine 10 Minuten gedauert und das Auto war sauber. Zuhause kann ich aber nun mal so oft waschen wie ich will und ich habe mehr Ruhe dabei. Detailer rauf. Kunststoffauffrischer rauf. Reifen schwärzen.....ich finde schwarze - leicht glänzende - Reifen geil. :D Und noch vieles mehr.....

  • Stimmt, man hat irgendwann seine Lieblingsprodukte gefunden. Leider wurde Koch Chemie verkauft und viele gewerbliche Produkte sind nicht mehr für den Privatanwender erhältlich. Es gibt aber Ersatzprodukte, sodass es eigentlich keine Nachteile für den Endanwender hat.
    Dein Detailer hört sich aber auch interessant an. Naja, der Frühling kommt ja bald, dann geht das heimische Waschen wieder los.

  • Meine heißgeliebte Waschstraße bietet bei der teuersten Wäsche für 11 Euronen eine Nanoversiegelung an. Danach sieht mein Meg immer wie gerade aus dem Laden aus. Ich entferne zuhause nur die letzten Wassertropfen an Schwellern, Türen und Hauben und bin rundum zufrieden. :thumbup:

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Ja, der Slick ist in der Pflegecommunity ein hochgelobtes Produkt. Ich kann ihn auch nur empfehlen. Das Zeug sprüht man auf, verteilt die Brühe mit einem MFT.....und ein Nachwischen ist dann schon fast nicht mehr nötig. Der Slick lüftet superschnell ab. Und da ich das fluxe Abwischen mit dem Slick sehr regelmäßig mache, ist meine Rinseless-Wäsche gut und gern 6 Wochen her. Ich brauche für den ganzen Wagen ca. 15 min. Easy on - easy off.


    @Nicky14
    Dann passt es doch. Nur kannst du von diesen aufgesprühten und gleich wieder runtergepusteten Wachs- u. Versieglungsprodukten aus den Waschanlagen keine Wunder hinsichtlich Schutz und Standzeit erwarten. Die Produkte erfordern einfach eine gewisse mechanische Einarbeitung auf den Lack. Da beißt leider die Maus kein Fädlein ab :m0010: